• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.15 Catalina] Geklontes System - Probleme mit Apps und App Store

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Hallo,

ich habe mit Carbon Copy Cloner (neueste Version) das System eines MBP2017 (10.15.5) auf eine externe SSD geklont und boote nun von dieser SSD an einem anderen MBP (von 2016).

Grundsätzlich funktioniert das auch, aber es gibt massive Probleme mit Apps und dem App Store.

- viele Apps verlangen, dass ich mich mit meiner Apple-ID anmelde. Mache ich das, wird gemeldet, dass die App beschädigt sei und ich die neu aus dem App Store installieren soll. Bei einigen Apps ist das keine Option, da es sie so nicht mehr im App Store gibt, z.B. 1Password

- Starte ich den App Store, erscheint nur ein leeres Fenster mit Beachball - unendlich lang.

In den Systemeinstellungen-Apple-ID habe ich mich problemlos angemeldet

Weiß jemand, woran das Problem mit den Apps und dem App Store liegen könnte? Oder kennt jemand einen besseren Weg, das MBP zu klonen?

Besten Dank für jedwede Idee!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Weiß jemand, woran das Problem mit den Apps und dem App Store liegen könnte? Oder kennt jemand einen besseren Weg, das MBP zu klonen?
schau mal hier:
und da insbes. Antwort 8.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
viele Apps verlangen, dass ich mich mit meiner Apple-ID anmelde. Mache ich das, wird gemeldet, dass die App beschädigt sei und ich die neu aus dem App Store installieren soll.

Das erstere ist normal und lässt sich nicht verhindern. Das letztere ist nicht so ganz normal, aber die Meldung bedeutet in Wirklichkeit, dass mit der Neulizenzierung etwas nicht geklappt hat. Um eine neue Lizenz ausstellen zu lassen, verlangt Apple dann standardmäßig ein erneutes Herunterladen.

Bei einigen Apps ist das keine Option, da es sie so nicht mehr im App Store gibt

Das ist natürlich ein Sonderfall. Du kannst Folgendes versuchen:
1) Öffne über das Kontextmenü das Paket der App.
2) Lösche falls vorhanden den Unterordner "_MASReceipt" aus dieser App.
3) Versuche erneut, die App zu starten.

Wenn Du Glück hast, verlangt macOS jetzt nur eine Neulizenzierung per Apple-ID ohne Download (oder gar nichts, falls diese Apple-ID vor kurzem bereits für andere App-Lizenzen genutzt wurde). Ansonsten wird das knifflig. Es lässt sich leider nicht ausschließen, dass Apple die Neulizenzierung dieser App komplett gestoppt hat, wenn die App nicht mehr verkauft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Marco_R und ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
und da insbes. Antwort 8.
Ah, viel Erhellendes. Danke! Schlüsselbund scheint immerhin bei mir zu funktionieren.

Wenn Du Glück hast, verlangt macOS jetzt nur eine Neulizenzierung per Apple-ID ohne Download (oder gar nichts, falls diese Apple-ID vor kurzem bereits für andere App-Lizenzen genutzt wurde). Ansonsten wird das knifflig.

Danke Dir. Das werde ich ausprobieren.

Aber warum startet der App Store gar nicht mehr?

EDIT: Ich hatte das alles deutlich einfacher in Erinnerung. Das ist ja eine mittlere und scheinbar erwartbare Katastrophe. Und das vor dem Hintergrund, dass der eine Mac gerade den Akkutod stirbt :(

EDIT2: Das Löschen von _MASReceipt hat leider nichts geändert. Die Apps bleiben "beschädigt".
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Aber warum startet der App Store gar nicht mehr?
Hast Du Dich schon aus- und wieder eingeloggt aus dem/in den AppStore? Hast Du noch einen anderen Benutzer auf dem Mac (Admin) - mit dem mal anmelden (manchmal fehlt meiner Erfahrung nach das Durchlaufen der Beendigung der Installation)... Die Installation des Full Installers noch einmal drüberlaufen lassen?

EDIT2: Das Löschen von _MASReceipt hat leider nichts geändert. Die Apps bleiben "beschädigt".
mglws. sind dann die Zertifikate, mit denen die Apps signiert wurden, abgelaufen. Quasi wie ein Killswitch. Ich sichere zwar immer die Apps fleißig nach Kauf und Download, aber (im Gegensatz zu iOS) mit diesem Problem kommt man irgendwann nicht mehr weiter. Ich glaube, das letzte große Problem mit den Zertifikaten gab es im Oktober.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Hast Du Dich schon aus- und wieder eingeloggt aus dem/in den AppStore?
Ja, leider keine Änderung.

Hast Du noch einen anderen Benutzer auf dem Mac (Admin) - mit dem mal anmelden (manchmal fehlt meiner Erfahrung nach das Durchlaufen der Beendigung der Installation)
Nein, habe ich noch nicht. Ich habe ja nur geklont, nichts installiert. Trotzem könnte ich mich mal als Admin anmelden und schauen, was passiert....

mglws. sind dann die Zertifikate, mit denen die Apps signiert wurden, abgelaufen. Quasi wie ein Killswitch. Ich sichere zwar immer die Apps fleißig nach Kauf und Download, aber (im Gegensatz zu iOS) mit diesem Problem kommt man irgendwann nicht mehr weiter. Ich glaube, das letzte große Problem mit den Zertifikaten gab es im Oktober.
Klingt fatal :/

Ich habe die Caches des App Stores gelöscht, auch mal den Safe Mode gebootet. Leider ohne Effekt.

Übrigens fragt bei jedem Start macOS, dass der "Security Agent" Änderungen vornehmen will und ich mich als Admin einloggen soll (nur in einem Fenster).

EDIT: Wenn ich mich als admin anmelde, läuft der App Store.


UPDATE: Der App Store läuft wieder! Ich habe zuvor alles mögliche probiert (plists löschen, Caches löschen, ...) Was half, war:

Keychain Access.app -> Einstellungen -> Meine Standardschlüsselbunde zurücksetzen


Welcher Schaden dadurch entsteht, ist mir unklar, aber welche Wahl habe ich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Noch ein Problem: In iCloud Drive sind im Finder alle Dateien ausgegraut dargestellt und nicht les-/schreibbar.
Ab-/Anmelden hat nichts geändert. Woran mag das nun wieder liegen?


So langsam wird mir klar, dass ein macOS nicht mehr per Image migrierbar ist. Das wird beim nächsten Rechnerwechsel traurig, denn meine Installation ist acht Jahre lang gepflegt und genau auf meine Workflows hin konfiguriert.

Würde die Migration mit TimeMachine besser laufen als das, was ich hier gerade erleben muss?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
lass mal den Installer drüberlaufen!
Keychain Access.app -> Einstellungen -> Meine Standardschlüsselbunde zurücksetzen
das war bisher bei meinen Migrationen selten nötig.
So langsam wird mir klar, dass ein macOS nicht mehr per Image migrierbar ist. Das wird beim nächsten Rechnerwechsel traurig, denn meine Installation ist acht Jahre lang gepflegt und genau auf meine Workflows hin konfiguriert.
das funktioniert, es rumpelt halt nur.

Erstellst Du eigentlich Deine CCC-Backups unter dem laufenden System? Ich boote dafür immer extra von meinem Reparatursystem auf USB-Stick (damit mit Sicherheit nichts läuft).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Danke Dir!

Da ich ja nunmehr das Image schon verbastelt habe, werde ich heute mal folgendes testen:

- booten von Stick (ich habe tatsächlich aus dem laufenden System das Image gezogen, hat ja sonst funktioniert, auch wenn es schauerlich ist) und neues Image erzeugen

- neues Image booten

- wenn es dann wieder Schwierigkeiten mit dem Schlüsselbund und iCloud Drive gibt, Installer drüberbügeln
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
So, die Prozedur habe ich nun komplett durchgespielt. Leider ist alles genau so wie zuvor, also keine Funktion des App Store (komplett leeres Fenster und Beachball).

Wenn das das einzige Problem ist, ist es halt so. Das soll zunächst nur erst einmal halten, bis das andere MBP repariert ist.

Danach folgt eine Neuanschaffung, dann sehen wir weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Ist ja trotzdem irgendwie doof. Ich,alsLaie, mach ja nun auch Backups mit CCC in der Hoffnung das ohne Probleme wieder auf das gleiche/ neues Gerät packen zu können. Das geht ja scheinbar nicht. Zumindest nicht ohne Probleme.

Was ist nun die Quintessenz dieses Threads?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Was ist nun die Quintessenz dieses Threads?
keine. Backups mit CCC funktionieren. Wie schon in #2 verlinkt und in #3 wiederholt ist das völlig normal.
Dass es Probleme geben kann ist auch klar. Mein MBP 11.5 läuft immer noch mit einem mehrfach geupgradeten System nach CCC-Migrationen. Ich habe das immer hinbekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Danke @Wuchtbrumme.

Wenn ich das richtig verstanden habe kann man das Problem mit dem AppStore beheben in dem man sich neu anmeldet. Und mit Apps in dem ich sie neu installiere. Korrekt?

Und das sollte auch funktionieren wenn ich das Image auf einen neuen Rechner installiere?

Ich habe das immer hinbekommen

Du bist auch kein Laie. 😊Mach das mal einem solchen klar das mit CCC keine Backups funktionieren. Mir sagt das jetzt im ersten Augenblick das ich mir das Geld für CCC hätte sparen können.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Wenn das das einzige Problem ist, ist es halt so.
Irgendetwas stimmt mit dem Schlüsselbund wieder nicht. Safari kennt viele, aber nicht mehr die in den letzten Wochen gespeicherten Passwörter. Sehr Rätselhaft. Besonders prima, weil die ja auch noch in 1Password sind, was nicht mehr läuft.

Mein macOS-Benutzerpasswort ist ebenfalls eines, das ich vor etlichen Wochen geändert habe und was nicht mehr gültig sein dürfte.

Dateien sind hingegen auf dem Stand von gestern. Das ergibt alles keinen Sinn.

Wie kann das sein, wenn ich doch den iCloud-Schlüsselbund nutze?

Und das bei dieser Hitze. Meine Laune ist auf dem Nullpunkt. Wenn ich die Augen schließe, sehe ich, wie ich das zugeklappte MBP äußerst gewaltsam zerstöre.

EDIT: Sorry für meine Wut. Die iCloud brauchte anscheinend nur Stunden, um den Schlüsselbund zu synchronisieren. Safari-Passwörter sind nun da. Auch Mail usw. braucht keine neue Passworteingabe mehr. Man muss nur lang genug warten. Ob es fertig ist, weiß ich nicht.

Erschreckend, dass man da keinerlei Einsicht hat, was gerade passiert, wie weit es gediehen ist und ob es überhaupt funktioniert.

EDIT2: Nach einem Neustart hat er die Passwörter wieder vergessen und braucht wieder eine Zeit, um sie erneut zu laden. Mail, Safari usw. kennen die Logins erst, wenn man eine Zeit lang nach einem Neustart gewartet hat. Da stimmen vielleicht irgendwelche Rechte nicht. Was kann man tun?

Auch werde ich beim Start immer 2x nach den Admin-Credentials gefragt, weil der "Security Agent Änderungen vornehmen" will. Was ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Und das bei dieser Hitze. Meine Laune ist auf dem Nullpunkt. Wenn ich die Augen schließe, sehe ich, wie ich das zugeklappte MBP äußerst gewaltsam zerstöre.
Irgendwie kann ich Dich gerade sehr gut verstehen. Ich könnte Vorschläge unterbreiten, wie Du eine kleinere Körnergröße erreichst... als Ergebnis Deiner Zerstörung, meine ich...
Gestern hatte ich plötzlich kein WLAN mehr. Ist auch mit der alten Hardware vorgekommen. Das gute dabei: da wusste ich, Speicherleck, Restart, gut. Mit der neuen Hardware? Was ist denn da passiert?
Nach Restart begrüßte mich der Mini mit "Ihr Computer wurde aufgrund eines Problems neu gestartet!". Ach ne... IOSCSI... invalid power setting osä. Hm. Den kenne ich doch noch von 10.15.2? Und vor allem: warum verflixt versucht der Mac die externe SSD in den Standby zu schicken? Der Mac läuft doch und dadrauf sind VMs, die auch laufen.
Jedenfalls war der ganze Mac extrem lahm und über die GUI nicht mehr zu restarten (die Shell musste ran). Nach SMC-Reset und diversen Neustarts immer dasselbe Verhalten, das ich auf VMWare Fusion 11.5.5 zurückführte (für Sekundenbruchteile loopte ein ""services.sh" wird überprüft" durchs Bild.) Der hängende Zustand trat immer erst nach Start von VMWare auf. Nach Update auf eine neue Fusion-Version war dieser Fehler weg, aber ich kann immer noch die Server-VM nicht wieder booten. :(
Gnampf.

Update: Für meinen Fall habe ich eine Idee, was passiert sein könnte. Einfach dasselbe wie vorher - nur später und an anderer Stelle (wegen mehr RAM).

Argh.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Ich könnte Vorschläge unterbreiten, wie Du eine kleinere Körnergröße erreichst... als Ergebnis Deiner Zerstörung, meine ich...
Geteiltes Leid ist halbes Leid ;)

Ich habe mir einen Mac gekauft, weil mein Rechner kein Hobbyprojekt sein soll. Und dann sowas.


Bei all meinem Gejammer möchte ich noch einmal sachlich werden. Kann jemand zu den beiden Fragen etwas sagen (s.u.)? Danke!

Nach einem Neustart hat er die Passwörter wieder vergessen und braucht wieder eine Zeit, um sie erneut zu laden. Mail, Safari usw. kennen die Logins erst, wenn man eine Zeit lang nach einem Neustart gewartet hat. Da stimmen vielleicht irgendwelche Rechte nicht. Was kann man tun?

Auch werde ich beim Start immer 2x nach den Admin-Credentials gefragt, weil der "Security Agent Änderungen vornehmen" will. Was ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Nach einem Neustart hat er die Passwörter wieder vergessen und braucht wieder eine Zeit, um sie erneut zu laden. Mail, Safari usw. kennen die Logins erst, wenn man eine Zeit lang nach einem Neustart gewartet hat. Da stimmen vielleicht irgendwelche Rechte nicht. Was kann man tun?

Auch werde ich beim Start immer 2x nach den Admin-Credentials gefragt, weil der "Security Agent Änderungen vornehmen" will. Was ist das?

sind diese beiden Dinge miteinander verbunden?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Gute Frage...

Nein, ich gebe die Admin-Credentials jedes Mal erneut ein. Das Problem mit den fehlenden Passwörtern hätte dann ja nicht auftreten dürfen.

Ich habe gerade noch ein paar mal neu gebootet und stelle gerade fest, dass es nach und nach besser wird. Die Daten scheinen allmählich doch "vollständiger" zu werden. Mail-Accounts sind plötzlich doch ohne Passwortfrage nutzbar usw.

Das Ganze braucht scheinbar einfach Zeit und Interrnet. Sorry, ich hätte mehr Geduld mit der iCloud haben müssen. Aber wie gesagt: Man sieht ja leider nix.

Die Admin-Frage kommt trotzdem jedes Mal, aber das ist egal. Ich boote selten.

Einziges Problem bleibt der App Store, der nicht startet. Aber das lasse ich erst mal so, denn das Zurücksetzen der Standardschlüsselbunde, das das Problem löst, klingt nach noch mehr Problemen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Noch ein Update zu der Sache:

Nach und nach stellt sich heraus, dass über iCloud so manches bei der Synchronisation zerstört wurde:

- Kontakte sind völlig konfus. Auf beiden Rechnern habe ich unterschiedliche Gruppen, auch in iCloud ist es noch einmal anders. Ich versuche gerade, durch ein iCloud-Backup eine konsistente Version wiederherzustellen :/

- Bookmarks sind durch zahllose uralte, die ich schon vor Jahren gelöscht hatte, verschandelt worden

- auf dem Ausgangs-MBP wurde TouchID abgeschaltet. Scheinbar, weil das temporäre Zielgerät kein TouchID hat.

Vermutlich ist es keine gute Idee, Original und Klon wechselweise zu nutzen.

Sicher gibt es noch andere Fehler, die ich noch nicht gesehen habe, aber so hatte ich mir das nicht gedacht :(
 
  • Sad
Reaktionen: Papa_Baer