• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Gekaufte iTunes Inhalte löschen

floxcon

Gloster
Registriert
23.10.08
Beiträge
64
Hallo,

da sich bei mir im Laufe der Zeit doch einiges an TV Sendungen, Filmen usw. angesammelt hat, nähert sich der Platz auf meiner System-Festplatte dem Ende.

Fragen:
- kann ich aus der iTunes-Library Inhalte löschen, die gekauft sind und zu einem späteren Zeitpunkt aus dem Store wieder laden?

- kann ich Teile der Library auf eine externe Festplatte auslagern?

Wie?

Danke für die Hilfe.
Gruß Flo
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
kann ich aus der iTunes-Library Inhalte löschen, die gekauft sind und zu einem späteren Zeitpunkt aus dem Store wieder laden?
Wenn du in Deutschland wohnst: Nein, derzeit nicht.

kann ich Teile der Library auf eine externe Festplatte auslagern?
Du könntest dir eine eigene Library für Filme und Serien auf der externen Festplatte einrichten (beim Starten von iTunes die Alt-Taste gedrückt halten). Dann musst du halt immer hin und her wechseln. Oder du könntest einfach die Dateien selbst auslagern (in iTunes Rechtsklick auf den entsprechenden Film/Serie und "Im Finder anzeigen" auswählen). Dann kannst du die Datei auf deine externe Festplatte kopieren und sie aus iTunes löschen.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Da von "iTunes-Inhalten" die Rede ist, muss man dazu sagen, dass du Bücher, Apps und Musik jederzeit kostenlos erneut laden kannst (in DE).

Auslagerung, sofern du alles im iTunes-Ordner verwaltest: Die Filme/Medien auf die externe Festplatte kopieren und mit gedrückter ⌥-Taste in iTunes ziehen, dann werden diese nur in der Mediathek verlinkt statt in den iTunes-Ordner kopiert. Die "alten" Filme kannst du dann aus der Mediathek löschen. Mach dir aber über ein Backup der Filme Gedanken, denn bis jetzt kann man Filme und TV-Serien - wie schon von Martin gesagt - nicht erneut kostenlos laden.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Die Filme/Medien auf die externe Festplatte kopieren und mit gedrückter ⌥-Taste in iTunes ziehen, dann werden diese nur in der Mediathek verlinkt statt in den iTunes-Ordner kopiert.
Wieder was dazu gelernt. Das kannte ich noch nicht. :)
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Du könntest statt dem echten Movies-Ordner auch einen symbolischen Link zum Movies-Ordner auf der externen HDD anlegen. Allerdings kann iTunes via Symlink nur lesen und nicht schreiben.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Da von "iTunes-Inhalten" die Rede ist, muss man dazu sagen, dass du Bücher, Apps und Musik jederzeit kostenlos erneut laden kannst (in DE)
Na ja, solange sie dort in gleicher Form weiterhin angeboten werden. Da würde ich mich bei Apple ungern darauf verlassen.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Bei Apps ist das vielleicht noch eher ein Problem, bei Musik und Büchern würde ich mich aber schon darauf verlassen. In Sachen Musik vertraue ich Apple auch irgendwie mehr als anderen Streaming-Diensten. Das Schöne daran ist eben auch, dass man das Zeug in Backups mitsichern kann.
 

floxcon

Gloster
Registriert
23.10.08
Beiträge
64
Danke für die Tipps. Jetzt hab ich nur gerade festgestellt, dass unter iTunes 11 beim Rechtsklick die Option "in Finder anzeigen" nicht mehr angezeigt wird.

Und nun?
 

floxcon

Gloster
Registriert
23.10.08
Beiträge
64
Ich habe blöderweise schon was gelöscht. Lässt sich das über Timemachine wieder herstellen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Also bei mir gibt es die Option "Im Finder anzeigen" in der aktuellsten iTunes-Version.

Befindet sich das gelöschte Objekt evtl. noch im Papierkorb? Ansonsten sollte es auch in der Time Machine sein. Standardmäßig in deinem Benutzerordner unter Musik > iTunes > iTunes Music > Movies.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Als kleiner Hinweis noch wenn dir Informationen wie z. B. "Wie oft gespielt", "wann zuletzt gespielt" wichtig sind.

Einfach die Filme im Finder auf die externe Platte ziehen (am sinnvollsten in einen Ordner "Filme" ) und dann den Film abspielen.
Es wird eine Fehlermeldung erscheinen und du kannst den Ort manuell suchen. Danach sollte ein Fester erscheinen, das nachfragt, ob automatisch nach dem Rest gesucht werden soll.

Dadurch bleiben die Informationen erhalten.

Ansonsten einfach wie schon gesagt mit gedrückter Alt-Taste Filme und Serien einfach in die Mediathek ziehen.