• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Gekaufte Apps für immer weg?

menz

Granny Smith
Registriert
26.03.09
Beiträge
16
Ich bin wegen meines alten MacBook Airs an 10.6 gebunden, da Lion zu sehr schleicht und alles weitere ist nicht mehr möglich. Ich bin mit dem Snow Leopard eigentlich auch ganz zufrieden.

Jetzt aber zum Eigentlichen:

Ich habe Zeug aus dem Mac App Store gekauft und genutzt.
Wenn nun aber die Apps geupdatet werden, kommt es nicht selten vor, dass sie nicht mehr auf 10.6 laufen.

Der Vorteil für mich war beim Mac App Store eigentlich auch, dass ich keine DVDs mehr mit Programmen rumfliegen habe, sondern einfach schnell installieren kann. Jetzt würde ich bei einer Neuinstallation von 10.6 den Großteil meine Apps verlieren.

Gibt es dafür eine Lösung, die nicht lautet, Apps auf eigenen Datenträgern sichern?
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Äh, der AppStore funktioniert ab 10.6.6.

Also, ich seh da kein Problem.

Grüsse
 

menz

Granny Smith
Registriert
26.03.09
Beiträge
16
Ich habe ja auch nicht 10.6.0 geschrieben. Ich spreche hier allgemein von Snow Leopard.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Vermutlich nicht wie du siehst...
Aber schau doch erstmal im AppStore, vielleicht sind es ja gar nicht so viele.

Laden solltest du sie aber können. Und dann vielleicht in Kontakt mit dem Hersteller treten.

Hatte mich verlesen. Sorry
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ja wenn die aktuell zum Download angebotene Version der App nicht mehr auf 10.6 läuft ist das im Falle einer Neuinstallation blöd für dich. Das ist aber doch noch ein recht seltener Fall oder?

Aber für sowas hat man ja Backups, dann holst du die Apps eben aus der Time Machine statt sie neu aus dem Store zu laden...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
1. Wozu willst du den Snow Leopard, wenn du mit ihm zufrieden bist, neu installieren?
2. Wie auch immer, die Daten und dazu gehören auch Programme bleiben ja erhalten.
3. Falls du meinst, du benötigst eine neue Festplatte, dann mach ein Backup und hole die Daten mit dem Migrationsassistenten zurück.

Vielleicht gibst du auch bekannt, welche Apps du meinst. Du musst doch kein Programm aktualisieren. Du wirst doch immer gefragt? Oder nicht?
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.514
Eine völlig normale Sicherung mit TimeMachine ist ausreichend.
Das war aber auch schon immer zu empfehlen, auch und vor allem für Programme, die man aus dem Netz geladen hat, denn es besteht immer das Risiko, daß irgendwann nur noch die neuesten Versionen verfügbar sind, und die laufen nicht immer auf einem älteren System. Oder sind nicht mehr Freeware. Oder lassen irgendwas vermissen. Oder…
 

menz

Granny Smith
Registriert
26.03.09
Beiträge
16
Ich hätte erwartet, dass Apple in seinem Ökosystem App-Versionen für ältere Betriebssysteme bereithält. Zumal Snow Leopard noch offiziel supported wird.
Ich werde mal im Falle der App "Pixen" den Hersteller kontaktieren.
 

menz

Granny Smith
Registriert
26.03.09
Beiträge
16
Habe vom Hersteller die alte Version bekommen.

So ist es halt sehr Herstellerabhängig und es läuft leider nicht über die Apple-Infrastruktur.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Ja, so ist das. Du bekommst über den (Mac) App Store immer nur die neueste Version. Deshalb ist es ratsam ein Backup seiner Daten zu haben, dann kann man solche Apps sehr einfach von dort wiederherstellen und weiter nutzen.