• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook Pro] Geht nicht mehr i.d. Ruhezustand beim Zuklappen d. Displays

pacomaq

Roter Delicious
Registriert
16.03.08
Beiträge
92
High Äpfel!

Kann es sein, dass das letzte OS-Update ein Problem mit dem Ruhezustand mit sich gebracht hat?

(Betr. MacBook pro Retina 13", mid 2014, akt. MacOS, da autom. Update)

Denn das MacBook geht seit einiger Zeit nicht mehr in den Ruhezustand, wenn ich das Display zuklappe, sondern nur noch, wenn ich explizit "Ruhezustand" im Menü aktiviere.

Das erste Mal habe ich es daran bemerkt, dass das MB plötzlich sehr warm war, wenn ich es nach einer Weile unterwegs aus der Tasche genommen habe.

Bestätigt habe ich meine Vermutung, indem ich es mit einer ext. USB-Festplatte überprüft habe, die nach dem Zuklappen des Displays auch nach längerem Warten nicht deaktiviert wird (nach dem expliziten Aktivieren des "Ruhezustandes" schaltet sich die ext. HD wie gewohnt ab).

Zunächst dachte ich, dass es an einer Speicherkarte liegt, die im Card-Reader steckte. Diese habe ich jedoch entfernt. Es befindet sich auch keine weitere Peripherie am MB.

Die Energiesparen-Einstellungen sind auf Standard-Einstellungen, für Netzteil- wie für Batteriebetrieb.

Es sind keinerlei explizit gestarteten Programme geöffnet (ob bzw. in welchem Umfang evtl. Erweiterungen im Hintergrund aktiv sind, kann ich nicht beurteilen).

(eine Ruhezustands-Problematik, die ich hier gefunden habe—Menütpunkt "Ruhezustand" ausgegraut"—trifft nicht zu).

Danke schon mal für Eure Ratschläge!
. Paco