• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Geforce 675MX vs. Geforce 680MX

T0b3

Tokyo Rose
Registriert
10.04.12
Beiträge
67
Hallo,

ich plane mir nächsten Monat einen wunderschönen 27" iMac zuzulegen. Nun ist die Frage, ob sich die 150€ Aufpreis für eine 680MX lohnen? Standardmäßig ist ja eine 675MX drin. Ob ich das tue oder lieber dabei bleibe, nur die CPU vom i5 auf einen i7 upzugraden?

Ich habe vor, Grafik- sowie Videobearbeitung zu betreiben sowie unter Bootcamp grafikintensive Spiele zu spielen.

Danke im Voraus!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
tolle Frage :) Am besten wäre natürlich alles voll anklicken. Für eine sinnvollere Auseinandersetzung müsste man auch eine bessere Analyse betreiben und ich glaube, soviele gibt es nicht, die das könnten. Für Grafik- und Videobearbeitung wäre wahrscheinlich die GraKa zwischen 675 und 680 egal, dafür ein i7 ganz nett; für Spiele hingegen macht es vermutlich die Taktfrequenz der CPU und mehr Bums der Grafikkarte. Das kann aber auch leicht in philosophische Glaubenskriege abtauchen. Setz Dir ein Budget und sofern nicht geschehen, sieh lieber zu, ein Fusiondrive zu ordern.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Grafikintensive Spiele unter Bootcamp?

Damit ist die Sache doch klar, oder? Was muss man da noch fragen? ;)
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Das upgrade von i5 auf i7 ist preislich unsinnvoller wie das upgrade von der 675MX auf 680MX, je nach Spiel und Auflösung ist die 680MX 50% schneller als die 675MX, der i7 bringt nur was bei Programmen die HT unterstützen, dann ist er zirka 25-30% schneller..
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Also ein paar mehr Kerne hat der i7 schon...
 

T0b3

Tokyo Rose
Registriert
10.04.12
Beiträge
67
Also was denn nun? : D

Die 680MX kommt mit mehr Texture Mapping Units sowie höher Pixel- und Texture Rate. Die Frage ist allerdings, wieviel mehr das bringt. Meine 650M in meinem Macbook Pro kommt teilweise schon an ihre Grenzen..

Mein Budget liegt bei 2400€. Wäre also genau der Preis, den Apple für i7 UND 680MX sehen will. Aber vielleicht kann ich mir ja einen Teil für ein RAM-Upgrade sparen.. wobei man sicher nicht mehr als 8GB brauchen wird.
 

Trilaminator

Cox Orange
Registriert
12.07.13
Beiträge
98
Ist eine GTX670 deutlich schneller bzw. Kräftiger als die beiden hier genannten Grafikkarten und gilbt es ein Mac mitweinen GTX670 ?
 

_calNixo.

Braeburn
Registriert
24.07.13
Beiträge
46
Und wenn rüstest du den RAM in ein paar Monaten auf. ;) also bei deinen Anforderungen fährst du mit i7 (für Videobearbeitung) und GTX680 MX (für Spiele) am besten.

Edit: Die Gtx680mx liegt etwa auf dem Niveau der Gtx670. Die Gtx675mx auf dem einer Gtx660ti. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
 

HeadhunterInc

Granny Smith
Registriert
29.10.12
Beiträge
13
4 Kerne und 8 Threads hat der i7, der i5 "nur" 4 Kerne und 4 Threads....Also aktuelle Spiele mit dem i7 + der 680 sollten gut harmonieren ;)
Ich habe diese Combo, und würe es weiterempfehlen, wenn schon dann richtig^^

2507,33€ per Studi Rabatt :) Willst n Link haben?^^ Bestell da drüber ;) Natürlich mit 1 TB FD samt 16GB RAM .
 

HeadhunterInc

Granny Smith
Registriert
29.10.12
Beiträge
13
Kann ja mal gucken was es kostet ;) Bei ILS wo i bin ist es viel billiger als per normalem Studi rabatt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

_calNixo.

Braeburn
Registriert
24.07.13
Beiträge
46
Dass er dort eigentlich nicht berechtigt ist einzukaufen brauche ich wahrscheinlich nicht extra zu erwähnen.
 

T0b3

Tokyo Rose
Registriert
10.04.12
Beiträge
67
Okay, die 680MX wird geholt.
Nun mal eine andere Frage: Ich kann das SuperDrive benutzen, um Windows unter Bootcamp zu installieren? Oder kann ich aus meiner Windows-DVD mit dem Assistenten gar einen USB-Stick erstellen, von dem ich dann Windows installiere?
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Das upgrade von i5 auf i7 ist preislich unsinnvoller wie das upgrade von der 675MX auf 680MX, je nach Spiel und Auflösung ist die 680MX 50% schneller als die 675MX, der i7 bringt nur was bei Programmen die HT unterstützen, dann ist er zirka 25-30% schneller..

Also ein paar mehr Kerne hat der i7 schon...
Pixcar liegt hier genau richtig. Fürs Spielen ist ein i7 rausgeschmissenes Geld.


4 Kerne und 8 Threads hat der i7, der i5 "nur" 4 Kerne und 4 Threads....Also aktuelle Spiele mit dem i7 + der 680 sollten gut harmonieren ;)
Ich habe diese Combo, und würe es weiterempfehlen, wenn schon dann richtig^^
Und was genau daran kannst du empfehlen? Ich finde es schön, wenn du mit der Kombi zufrieden bist, aber hast du verglichen?
"Wenn schon, dann richtig" ist nicht mehr als heiße Luft. Es soll Leute geben, die sinnvoll investieren wollen. Und ob die CPU für ihn sinnvoll ist, wissen wir noch nicht. Da kommt es wie auf die sonstige Software an, die er nutzt.
Für Spiele bringt der i7 wie gesagt nix.
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Faktisch ist es auch so, dass die aktuellen Intel i Cpus, von Sandy Bridge an in 99% aller Fälle nie das begrenzende Bauteil darstellen....