• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gebrauchtes Macbook bin etwas ratlos

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Hallo Mackies,

ich habe nun schon eine Weile meinen iMac und irgendwie naja, *hust geht mir Windows wenn ich auf der Couch surfe dermaßen auf den Keks, dass ich mit dem Gedanken spiele ein gebrauchtes Macbook anzuschaffen. Ansich dachte ich ja ich würde mit meinen VAIO so leben können. Aber irgendwie nervt es einfach wenn man den Vergleich zum iMac hat, man klappt den Wintop auf und dann gehts los: Hinweis, Update, Virendefintion... dann startet man etwas will nur eine Internetseite nachschauen. Und: Rödel rödel rödel, fängt der Virenscanner an irgendwas im Hintergrund zu laden. HILFE!!! Man könnte es gegen die Wand klatschen wenn es um soetwas geht. :mad:

OK, also es geht jetzt nicht um die super Leistung. Denn wenn ich länger in Urlaub fahre nehme ich auch gerne zusätzlich den Vaio noch mit um mal etwas zu Zocken. Der Vaio hat dazu genug Power und nen großen Screen: 17", i7 radeon grafik mit 1024videoram. 16gb ram etc. etc.

Das macbook soll eher dazu dienen unkompliziert zu surfen, als auch mal problemlos Videos anzusehen und Musik via iTunes zu streamen. Und mal schnell auf der Couch Mails zu lesen. Sicher ist es nett auch mal kurz einen auf iMovie zumachen das sollte schon gehen. Aber das muss nun nicht leistungsmäßig auf dem Level liegen wie der aktuelle iMac.
Dazu kommt noch das der Vaio erst 1,5 Jahre alt ist und bei weiten noch nicht "abgeschrieben ist". Ich sage es mal so, ich nutze Computer gerne etwas länger. Der Vaio hat auch 1400 gekostet! Daher sehe ich im Moment den Preis für ein Macbook Pro oder Air nicht so ganz ein. Ist auch nicht drin. Zumal die Spiele ja eh unter Win laufen braucht man die GrafikPower da. Verkaufen lohnt nicht, verlust hoch drei! Wäre auch schade wegen dem großen Screen. Denn ansich gefällt mir der Vaio wenn WINDOWS nicht wäre!

Nun sieht es so aus, ich will nicht allzuviel ausgeben. Also eher um die 500! Vermutlich ende ich so in der Relation Macbook 13" 2008. Sind diese nunja, schon etwas älteren Geräte für meine geplante Anwendung noch brauchbar? Wie schaut das mit der Haltbarkeit aus bzw. updatebarkeit. Weil Lion oder Leopard sollten halt schon flüssig laufen. Neukauf gibt es hier nämlich erst in ca. 2 jahren. ;o)

Ich wäre für tipps dankbar, auch was den Gebrauchtkauf angeht. Weil irgendwie möchte man ja nicht die Katze im Sack kaufen. Ich habe immer etwas Angst wenn ich lese Intel grafik. Akku, Ram 4GB sollten schon drin sein.... etc. etc.

Danke im Vorraus!
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Ich habe hier das Alu Macbook 2GHz. Lion läuft flüssig (mit 6Gb RAM) und beim normalen Arbeiten ist der Unterschied zu einem 2011 nicht zu merken.
Hier ist auch keine Intel Grafik, sondern nVidia drin. Akku hat jetzt gut 700 Zyklen und noch 93% (das sind bei normalem Arbeiten, surfen etc., 50% Licht ca. 3h).
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Faktisch würde mir sogar ein Gerät reichen ohne Akku. Weil das Book eh immer an der Ladestation hängt wenn es auf dem Sofa liegt. Aber ok, das gibt es ja nicht. Daher ist Akkulaufzeit ansich egal. Ich sitze ja auch gerade am Vaio am Ladekabel.

Aber du sprichst etwas gutes an, das ist genau die Frage: Reicht Intel GMA / HD oder muss es umbedingt eine Echte Grafik sein. Merkt man das dramatisch bei den Anwendungen die ich plane. Ich habe da keinerlei Erfahrungen, weil alle meine Geräte durchweg Radeons eingebaut haben. Klar ist jedenfalls ich will nicht spielen auf dem Macbook. Imovie wird hin und wieder unterwegs sicher mal vorkommen.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
: Rödel rödel rödel, fängt der Virenscanner an irgendwas im Hintergrund zu laden. HILFE!!! Man könnte es gegen die Wand klatschen wenn es um soetwas geht. :mad:

Das ist Einstellungssache. Windows Updates kommen immer nur an einem Dienstag im Monat "Patch-Day", und Virenscanner kann man prima auf irgendwie nachts stellen.


/edit:

Ansonsten einfach mal ein blankes Windows-draufspielen, Windows selber ist nämlich auch ein prima OS was sehr gut läuft.

Nur ist das leider von Anfang an oft mit irgendwelchen Sharewareprogrammen etc pp vollgemüllt.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Also Deine Nutzungswünsche und Preisvorstellungen schreien mir geradezu "iPad" entgegen. Das wäre doch die ideale Ergänzung und Erweiterung zu Deiner bestehenden Ausrüstung.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Nun sieht es so aus, ich will nicht allzuviel ausgeben. Also eher um die 500! Vermutlich ende ich so in der Relation Macbook 13" 2008. Sind diese nunja, schon etwas älteren Geräte für meine geplante Anwendung noch brauchbar? Wie schaut das mit der Haltbarkeit aus bzw. updatebarkeit. Weil Lion oder Leopard sollten halt schon flüssig laufen. Neukauf gibt es hier nämlich erst in ca. 2 jahren. ;o)

Ich stimme fotolli zu, ein iPad wäre ideal für deine Bedürfnisse, somal du dein Vaio-Notebook ja nicht verkaufen möchtest. 2 Notebooks fände ich irgendwie übertrieben, aber das ist natürlich deine eigene Entscheidung.

Sofern du dich für ein gebrauchtes MacBook entscheiden solltest, bekommst du für 500 Euro schon ältere gebrauchte Modelle, wahrscheinlich sogar auch schon neuere als von 2008. Ich selber besitze das erste Unibody Macbook von 2008. Mit 8GB RAM und einer SSD lief von Leopard bis aktuell Lion bisher alles flüssig. Sofern du Lion nutzen möchtest, empfehle ich dir aber mindestens 4GB RAM. Zu der Haltbarkeit kann ich nicht viel sagen. Du kannst immer Pech haben und das Book gibt von heute auf morgen seinen Geist auf. Aber das kann dir auch mit aktuellen Modellen passieren. Die Peformance der älteren Notebooks reicht aber auf jeden Fall für deine Ansprüche.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Bei dem Preis wird es knapp finde ich für ein ordentliches Gerät. Könnte aber sein, dass man für nen 100ter draufgelegt das 2,26GHz C2D Modell mit der nVidia GT320M bekommt.... sollte um die 600 Euro möglich sein.

Das iPad wäre auch eine Idee. Wenn Du auf der Couch nur surfen, mailen etc willst - ideal. Dann noch per Remote auf den iMac drauf, dann kannst DU auf dem iPad mit dem iMac OS X herum spielen.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Auch ich würde zum iPad raten, aber wenn es ein MacBook sein soll, dann würde ich energisch dazu raten noch 100€ drauf zu legen.
Für 500€ bekommst du nur ein MacBook Pro aus der Pre-Unibody Reihe oder ein MacBook aus der Zeit.
Die MacBooks sind zwar nahezu unzerstörbar im Gegensatz zu den MacBook Pros, welche alle am Mainbaord sterben, reichen aber nicht wirklich für längeren HD Genuss.
Die MacBook Alu sind zwar zu empfehlen aber fangen erst bei ca. 600€ an wenn man ein Gerät möchte, welches nicht teildefekt ist oder kurz vorm Tod steht.
Wenn du bereit bist die 600€ auszugeben, dann solltest du den eBay Sofortkaufmarkt ein paar Wochen beobachten. Dort findet man des öfteren MacBook Alus von Gebrauchthändlern, welche 1 Jahr Gewährleistung geben, was insbesondere beim Gebrauchtkauf zu empfehlen ist.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
iPad war auch schon ein Gedanke, nur irgendwie kann mir das Ding dann doch etwas zuwenig und ist softwaremäßig zu kastriert. Man hat man halt doch gerne eine Tastatur! Und auch direktzugriff auf ein Dateisystem.

Ja das Logicboard strerben. Da findet man allzuviel. Gibt es da bestimmte Serien wo das gehäuft auftrat?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das mit der Tastatur ist ein Argument.

Für das Andere gibt es Apps, wie zum Beispiel Filebrowser, um auf Dateien zu zugreifen.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Für das Tastaturproblem gibt es Funktastaturen. Mann kann aber auch auf dem iPad ganz passabel tippen, nur leider nich 10-Finger.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Faktisch würde mir sogar ein Gerät reichen ohne Akku. Weil das Book eh immer an der Ladestation hängt wenn es auf dem Sofa liegt. Aber ok, das gibt es ja nicht. Daher ist Akkulaufzeit ansich egal. Ich sitze ja auch gerade am Vaio am Ladekabel.

Einen Apfel ohne Akku zu betreiben bedeutet: Die CPU wird um 50% gedrosselt (z.B. ein MacBook mit 2Ghz laeuft dann dauerhaft nur max. mit 1Ghz).
Grund laut Apple: Das Netzteil koennte bei max. Verbrauch des Geraets evtl. nicht genug Leistung liefern...
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ja das Logicboard strerben. Da findet man allzuviel. Gibt es da bestimmte Serien wo das gehäuft auftrat?
Es trat auf jeden Fall bei so ziemlich jedem Gerät der Baujahre 2007 und 2008 bei den nicht-Unibody auf. Also jedes MacBook Pro mit 8600M GT wird früher oder später sterben.
Die Geräte mit dem X1600 Grafikchip sind zwar etwas weniger anfällig für einen Defekt, allerdings zeigt sich auch hier eine überdurchschnittliche Ausfallquote.
Kurz gesagt: Finger weg von Non-unibody MacBook Pros!

Die weißen MacBooks hingegen haben sich als extrem ausfallsicher erwiesen.
Die Northbridge Grafikkarten GMA 950 und X3100 liefern zwar nur eine niedrige Grafikleistung, haben sich aber als fast unzerstörbar erwiesen und es sind nahezu keine Überlieferungen von Grafikproblemen bekannt.
Insgesamt kann man sagen: Braucht man ein reines Office- oder Surfgerät, will dabei aber möglichst wenig Geld ausgeben, ist man mit dem MacBook white '08 am besten beraten. Preis ab 300€. Für HD Videos Playback ungeeignet (ausser in Kombination mit einem Apple TV).
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Es trat auf jeden Fall bei so ziemlich jedem Gerät der Baujahre 2007 und 2008 bei den nicht-Unibody auf. Also jedes MacBook Pro mit 8600M GT wird früher oder später sterben.

So wuerde ich die Aussage nicht stehen lassen. Ich habe ein MBP (2007) mit nVidia 8600M GT, aber das Logic Board wurde bereits 1x wegen GraKa Tod getauscht (Garantie Apple). Ich gehe daher davon aus, dass das Tauschboard den nVidia Fehler nicht mehr hat, sonst koennte sich ja Apple ueberhaupt nicht mehr vor Reklamationen retten.

Fazit: Wenn man einen Apfel mit 8600M GT kaufen moechte, sollte man fragen ob bereits ein Board Tausch vorgenommen wurde.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Es gibt allerdings auch etliche Berichte von Usern, die zum Teil selbst nach dem 2 Tausch noch diesen defekt bekommen haben.
Man kann auch Glück haben, ich würde mich jedoch nicht darauf verlassen.
Das auch du betroffen warst untermauert eigentlich nur die ursprüngliche Aussage, und ich bin mir sicher, dass auch dein Austauschboard irgendwann mal Probleme machen wird. Es ist nur eine Frage der Zeit und der Nutzungsbedingungen.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Für die Couch ist auch für mein Empfinden ein iPad geradezu ideal. Und mit nur einem kleinen bisschen Üben klappt sogar das 10-Finger-Tippen darauf ziemlich gut. Das Einzige, was mich beim flüssigen Tippen im Gegensatz zum Notebook nach wie vor stört, ist die Geschichte mit den Umlauten. Das hemmt auf der iOS-Tastatur den Tippfluss immer etwas...

Wenn's denn doch unbedingt ein MacBook sein soll, würde ich mir überlegen, ob nicht vielleicht doch sogar 250 Euro mehr drin sind? Dafür gibt's in der Bucht nämlich schon 13" Airs mit 2.13 GHz C2D, 4 GB RAM und 256 GB-SSD. Das wär' in meinen Augen schon nochmal ein gewaltiger Schritt nach vorn für die Nutzung auf der Couch. Lion läuft auf so 'nem Teil superflüssig und voraussichtlich wird auch Mountain Lion wohl eher kein Problem darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Da kann man auch gleich ein refurbished MacBook Air aus dem Apple Online Store kaufen. Dann ist es zumindest neu (also so ziemlich).
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Das 11er MBA ist für den Anwendungszwedk hier völlig ausreichend, da das ne gute Auflösung hat (1366x768)