• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin Gear 2: Samsung präsentiert nach nur sechs Monaten den Smart-Watch-Nachfolger

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.145
Noch bevor Apple überhaupt über seine Pläne für eine iWatch öffentlich spricht, stellt Samsung nur sechs Monate nach der Galaxy Gear bereits die Nachfolger vor. Das Galaxy wurde aus dem Namen gestrichen und so hören die beiden vorgestellten Smart-Watches auf den Namen Gear 2 und Gear 2 Neo. Gestrichen wurde außerdem Android, das Betriebssystem der ersten Galaxy Gear. Stattdessen setzt Samsung bei den neuen Modellen auf Tizen, einem auf Linux basierenden Betriebssystem, an dem Samsung maßgeblich an der Entwicklung beteiligt ist.[prbreak][/prbreak]

galaxy-gear.png
Die Gear 2 und Gear 2 Neo, Samsungs ab April erhältliche Smart-Watches. (via The Verge)

Bei der Gear 2 Neo handelt es sich, bis auf das geringere Gewicht und das Fehlen der Kamera, um dasselbe Gerät wie die Gear 2. Die Kamera der Gear 2 befindet sich nun nicht mehr im Armband, sondern ist direkt auf der Smart-Watch angebracht. Dadurch ist es nun möglich, das Armband, in dem sich in der ersten Galaxy Gear noch so einiges an Technik befand, auszuwechseln. Als Prozessor kommt statt einem Single-Core-Prozessor mit 800 Megahertz ein Dual-Core-Chip mit einem Gigahertz zum Einsatz. Der Bildschirm misst eine Diagonale von 1,63 Zoll. Die iWatch soll angeblich ein 1,5“-Display erhalten.

Zu den ersten Apps für die Gear 2 zählen Programme von BMW, CNN, Garmin, Line und Path. Neben einem eigenständigen Musik-Player, der über Bluetooth 4.0 mit den Kopfhörern kommuniziert, ist in den neuen Smart-Watches auch ein Pulsmessgerät eingebaut. Auch Apple plant angeblich, in seine iWatch verschiedene Sensoren und Technologien zum Health-Tracking einzubauen. Mit iOS 8 soll dann auch die App Healthbook in das Betriebssystem der iDevices Einzug erhalten.

Gear 2 und Gear 2 Neo sollen mit dutzenden Samsung-Smartphones und -Tablets zusammenarbeiten. Bei der Galaxy Gear hagelte es in diesem Punkt damals reichlich Kritik. Die unterstützten Geräte der ersten Smart-Watch von Samsung konnte man noch an wenigen Fingern abzählen. Die neuen Smart-Watches sind außerdem dünner und leichter als die erst sechs Monate alte Galaxy Gear und die Akkulaufzeit soll erhöht worden sein – ebenfalls die größten Kritikpunkte an Samsungs erstem Smart-Watch-Versuch.

Eine Fragezeichen ranken sich jedoch noch um die Gear 2 und die Gear 2 Neo. So ist nicht bekannt, weshalb Samsung sich dazu entschlossen hat, bei seinen Smart-Watches Android den Rücken zu kehren oder was dies für die Kompatibilität für die Apps zwischen der ersten und zweiten Generation von Gear bedeutet. Auch hat Samsung noch keine Preise für die Geräte genannt, im April sollen sie dann aber weltweit erhältlich sein.

Heute Abend wird Samsung auf dem Mobile World Congress in Barcelona dann sein neues Smartphone-Flaggschiff – das Galaxy S5 – enthüllen. Eine der neuen Funktionen soll angeblich ein Fingerabdruck-Scanner im Homebutton sein.

Via The Verge, TechCrunch
 

Macaddict

Macoun
Registriert
13.04.13
Beiträge
123
Es ist doch ganz offensichtlich, dass die Galaxy Gear bzw. der jetzige Nachfolger Gear 2, ein Schnellschuss war, um möglichst vor Apple eine Smartwatch auf den Markt zu werfen. Man kann zum Thema Smartwatch stehen wie man will und keiner weiss, was Apple wirklich plant. Aber in Cupertino scheint man sich mit dem Thema ziemlich stark zu beschäftigen, was die lange Entwicklungsphase sowie das Hinzuziehen bzw. Rekrutieren diverser Fachleute zeigt.

Egal was letzten Endes dabei rauskommt, ich bin sicher, es wird alles andere als »nur« eine simple Digitaluhr, die den Mail- oder SMS-Eingang anzeigt und ob auf Facebook jemand meine Bilder vom Nacktbadetag geliked hat.
 
  • Like
Reaktionen: adidadidu und method

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Na ob das ein großer Fortschritt ist? Ich könnte mir vorstellen das Tizen als OS gewählt wurde, um es Drittanbietern zu erschweren, Programme direkt für die Uhr zu schreiben und so alles über den PlayStore laufen zu lassen. Schade eigentlich, ich hätte mir vorstellen können, das wirklich Interessante Programme von der Community gekommen wären. Vielleicht geht die alte Galaxy in der Bucht bald für mehr Geld weg als die Gear 2. (ähnlich wie bei dem Apple TV^^)

Pulsmesser finde ich eine gute Zusatzfunktion, je mehr Sensoren, desto mehr Möglichkeiten für die Entwickler.
2x 1GHZ in einer in einer Smartwatch finde ich schon extrem viel!?, bedenkt man das es sich um ein winziges Display handelt und immer noch ein Handy im Hintergrund mit werkelt.... man man man, das 3G kam mit 400MHZ aus.
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Heute Abend gibt es was zu lachen, wenn das S5 präsentiert wird. Hässlich ist gar kein Ausdruck für das, was da kommt...
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Ich finde die Gear 2 interessant. Bin schon mal auf Testvideos gespannt. Gleiches gilt für das S5. Nach dem ersten Leak kein super hübsches Gerät (wenn das denn wirklich stimmt), aber das ist mir nicht so wichtig. Für so manchen iPhone-User scheint das aber ja eines der wichtigsten Merkmale zu sein. Technisch wird es auf jeden Fall interessant, ob Samsung in irgend einer Hinsicht einen größeren Schritt nach vorne macht. Meine Erwartungen sind ehrlich gesagt gar nicht so riesig, vielleicht werde ich aber ja überrascht!
 

TimoR.

Allington Pepping
Registriert
18.11.13
Beiträge
195
Heute Abend gibt es was zu lachen, wenn das S5 präsentiert wird. Hässlich ist gar kein Ausdruck für das, was da kommt...

Die Leute werdens trotzdem kaufen, denn schließlich wissen es die ganzen ungebildeten Tölpel ja immer besser und man hört immer nur "Scheiß Apple" wenn man sich mal so umhört.

Und in Elektronikmärkten oder Handyverkaufsshops werden den Leuten meist auch nur die Plastik-spyware-OS-Geräte angedreht, weil die Verkäufer dort meist ebenfalls keinen Plan von der Materie haben, oder bei den Koreateilen einfach der Gewinn für sie höher ausfällt.
 

mitek

Auralia
Registriert
02.03.08
Beiträge
202
Naja manche Apple Nutzer sehe ich auch als Tölpel (und ungebildet) an :D, die alles was von Apple auf den Markt kommt kaufen, egal ob es sinnvoll ist oder nicht (beim iPod Nano zum Bsp. hat man nach der 4. Generation abgebaut und seitdem nur noch Schrott vorgestellt) und der neue Mac Pro ist auch eine Hässlichkeit in der Dose, obwohl doch immer auf ein "tolles" Design geachtet wird.

Zum Galaxy S5 fällt mir aber auch nichts ein, das Gerät wird immer größer und damit unhandlicher, allerdings ist das iPhone Display auch viel zu klein, irgendwas dazwischen wäre gut. Vor allem würde ich ein breiteres Display gutheißen, damit die Tasten größer werden. Naja mal schauen, wo die Entwicklung hingeht.

Die 2. Version der Gear Uhr sieht optisch schon mal um einiges besser aus als der Vorgänger, aber solche Uhren werden immer so wuchtig bleiben, um eben alles an Hardware unterzukriegen und ob man sowas überhaupt brauch? Naja spätestens wenn Apple so eine Uhr vorstellt und sagt, dass man das brauch, geht der Hype um solche Uhren bestimmt richtig los.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 25554

Konski

Jonagold
Registriert
13.01.14
Beiträge
21
Naja manche Apple Nutzer sehe ich auch als Tölpel (und ungebildet) an :D, die alles was von Apple auf den Markt kommt kaufen, egal ob es sinnvoll ist oder nicht (beim iPod Nano zum Bsp. hat man nach der 4. Generation abgebaut und seitdem nur noch Schrott vorgestellt) und der neue Mac Pro ist auch eine Hässlichkeit in der Dose, obwohl doch immer auf ein "tolles" Design geachtet wird.

Zum Galaxy S5 fällt mir aber auch nichts ein, das Gerät wird immer größer und damit unhandlicher, allerdings ist das iPhone Display auch viel zu klein, irgendwas dazwischen wäre gut. Vor allem würde ich ein breiteres Display gutheißen, damit die Tasten größer werden. Naja mal schauen, wo die Entwicklung hingeht.

Da geb ich dir nicht recht, denn 1. der neue Mac Pro sieht einfach anders aus, als die bisherigen Desktop-Monstrums mit fast leerem Innenraum und 2. ist doch beim iPhone vor allem die geringe Breite der große Pluspunkt, damit man auch ohne "Langfinger" an die andere Seite kommt.
Aber das ist ja meine Meinung


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Die Leute werdens trotzdem kaufen, denn schließlich wissen es die ganzen ungebildeten Tölpel ja immer besser und man hört immer nur "Scheiß Apple" wenn man sich mal so umhört.

Und in Elektronikmärkten oder Handyverkaufsshops werden den Leuten meist auch nur die Plastik-spyware-OS-Geräte angedreht, weil die Verkäufer dort meist ebenfalls keinen Plan von der Materie haben, oder bei den Koreateilen einfach der Gewinn für sie höher ausfällt.

Dann kann man ja nur froh sein, dass es auch so hochgebildete Experten wie Dich gibt...
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 105235

Gast
Naja die erste Gear hat in meinen Augen schon fast niemanden überzeugen können und nun die Gear 2 mit Tizien. Das wird mit Sicherheit nicht besser, ich befürchte ja fast wirklich. Das erst Apple zeigen muss was eine Smartwatch so können muss und wie das ganze verpackt werden muss das es genügend Abnehmer bekommt.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Wahrscheinlich wird es wirklich so ausgehen, wie ich es vor nem halben Jahr schon gesagt hab:
Die iWatch-Gerüchte stammen allesamt aus der Apple-Abteilung für PR, Agitation und Öffentlichkeitstäuschung (das sind die Typen, die früher iPhone-Prototypen in Bars haben liegen lassen) und haben nur einen Sinn: Den großen Koreaner dazu bringen, Abermilliarden Dollar und fähige Entwickler in ein Produkt zu stecken, welches sich in der Rückschau als Wunsch von weltweit insgesamt 5.000 Nerds herausstellen wird...


PS: Nein, da glaube ich nicht ernsthaft dran - ich fände es nur ultrakomisch :D
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
Zu der Gear von Samsung findet sich hier eine schöne Beschreibung..
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 87291

Gast
Nunja, die neue Galaxy Gear ist kleiner und flexibler. Außerdem wurde noch eine weitere, Die Galaxy Fit vorgestellt. Diese hat für mich schon eher das passende Format und ein gebogenes/biegsames Display.

Diese würde ich sehr gerne einmal testen.
 

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
Nur leicht gebogenes, biegsam ist da gar nichts, es ist ein Klotz - testen vielleicht, aber zu mehr wird es nicht reichen..
 
Zuletzt bearbeitet: