• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Gateway Wechseln

fL4t

Tokyo Rose
Registriert
02.04.07
Beiträge
68
Hallo,
ich gehe über das Netzwerk meiner Uni ins Internet und dazu gibt es drei verschiedene Gateways: xxx.xx.x.1 / xxx.xx.x.2 / xxx.xx.x.3

Nun würde ich gerne durch kurzes Hin- und Herwechseln zwischen zwei Gateways eine neue IP bekommen. Nur wie stelle ich das an?

Unter Systemeinstellungen->Netzwerk sieht das ja bekanntermaßen so aus:

bild1t6s.png


Wenn ich auf "DHCP Lease erneuern" klicke bringt das nichts. Das einzige was mir jetzt einfallen würde wäre das ganze manuell zu konfigurieren. Subnetmask und Router weiß ich ja - nur die IP natürlich noch nicht, weil die mir ja immer erst zugeteilt wird.

Also was tun? Es muss doch irgendwie Möglich sein, gibt es vllt. ein Programm dafür?
 

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
das gateway hat nichts mit der dir zugewiesenen IP adresse zu tun - die gateway info kommt wie die IP vom DHCP server.
meistens merken sich DHCP server die MAC adresse deiner netzwerkkarte (lease time) und vergeben dann die gleiche IP wieder...

weißt du allerdings mehrere zugelassene und funktionierende gateways kannst du ja eine davon bei router eintragen.
iPoe
 

fL4t

Tokyo Rose
Registriert
02.04.07
Beiträge
68
hmm genau das will ich ja.
aber NUR den router verändern kann ich ja nicht. denn die einzige einstellung bei der ich das verändern kann ist ja "manuell". nur was soll ich dann da bei ip reinschreiben? kann ich "vorhersagen" welche ip ich bekommen werd?