• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Gastgeschenk USA

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Oder den guten Dresdner Christstollen. Der wird m.E. gerade für den US-Export gebacken. ;)

im SOMMER? o_O

ich finde, man muss die Amis in ihrer falschen Vorstellung von Deutschland nicht noch unterstützen, indem man typische Geschenke zur falschen Jahreszeit oder aus dem "falschen" Bundesland mitbringt. Ich würde wenn es was typisches ist, immer nur was aus meiner Region mitbringen z.B.
 

iNick5

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
670
Ich bin immer ganz gut mit deutschem Wein, deutschen Kochbüchern, typischen Köln-Souvenirs, Bierkrügen, in der Winterzeit die schon erwähnten Christbaum-Schmuck und Christstollen (wobei dies natürlich eher nicht auf dich, Yoshi, zutrifft) und zu guter Letzt mit deutschem Bier (natürlich Kölsch ;) ). Wobei du da natürlich aufpassen musst, fährst du wieder mit deinen Eltern? Dann dürfte es kein Problem sein, ansonst will ich es dir nicht direkt raten ;)?
Ich hatte zwar noch nie damit Probleme, auch als ich noch keine 21 war, allerdings ist generell davon abzuraten, da die US Customs doch ziemlich kleinlich sein können. Gleiches gilt natürlich auch für den Wein.

Haribo und Nutella würde ich dir mittlerweile nicht mehr unbedingt raten, da diese sich so langsam auch in den USA verbreiten. Desweiteren gibt es mittlerweile auch Lindt Schokolade drüben. So z.b. in einer meiner Lieblingsmalls mit einem eigenen Laden.

EDIT: Das Kochbuch habe ich übrigens, letztlich auch auf Wunsch, auf Deutsch gekauft. Meine "Austauschmutter" hat einen riesen Spass daran, die Rezepte sowie die Maßeinheiten selbst zu übersetzen.
Guck mal in das Kochbuch, dass du bereits gekauft hast. Sind dort deutsche oder auch amerikanische Maßeinheiten angegeben? Falls nur deutsche angegeben sind, kauf noch einen Messbecher dazu.
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
Haribo und Nutella würde ich dir mittlerweile nicht mehr unbedingt raten, da diese sich so langsam auch in den USA verbreiten. Desweiteren gibt es mittlerweile auch Lindt Schokolade drüben. So z.b. in einer meiner Lieblingsmalls mit einem eigenen Laden.

Zustimmung, Lindt Schokolade hab ich sogar in einigen Wal-Marts gesehen. Bei Haribo und Nutella allerdings würde ich widersprechen, denn bei den in den USA verkauften Produkten handelt es sich nicht um Importware, sondern diese wird extra für die USA hergestellt und schmeckt dementsprechend anders (Haribo Gummibären sind z.B. viel fester und haben kräftigere Farben, Nutella gibt es im Plastikglas in einer cremigeren Konsistenz mit anderem Geschmacksschwerpunkt), man könnte also durchaus darüber nachdenken, soetwas mitzubringen. Vor allem, weil die Amerikaner, die ich so kenne, alle auf Süßkram abfahren.
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Lindt Schokolade gibt es da überall, in Washington D.C. sogar bei Target, das ist nicht das beste Gastgeschenk. In der Pentagon-Mall (also da in der Nähe) gibt es sogar einen Lindt-Store. Das ist bestimmt auch nicht der einzige in den USA. Zudem ist die Lindt Schokolade kaum teurer als in Europa.
 

Phlip

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.08
Beiträge
174
Muss ja keine Lindt-Schokolade sein. Hol sie einfach von Coppeneur. Coppeneur-Schokolade ist noch einmal eine ganz andere Liga als Lindt. Die haben eine kleine Manufaktur in Bad Honnef.
Ob die ihre Ware auch verschicken weiß ich nicht, aber die haben einen Laden in Bonn (schau mal auf die Website). Da solltest Du von Koblenz aus hinkommen.
 

Der_Leo

Fießers Erstling
Registriert
15.01.08
Beiträge
126
Ich habe bei meinem Schüleraustausch meiner Gastmutter ein Deutsch-Englisches-Kochbuch und dt. Kräutertee mitgebracht, worüber sie sich riesig gefreut hat. Den muss ihr Sohn, der im Moment bei mir ist, deshalb auch wieder mit in die USA mitnehmen. Dem Gastvater hab ich ein T-Shirt von unserem Golfplatz mitgebracht, weil er gerne Golf spielt. Dem "Gastbruder" hab ich eine Madsen-CD mitgebracht, weil er ähnliche Musik hört.
Ich würde mich an deiner Stelle vllt. deshalb ein bisschen über deine Gastfamilie informieren, dann fallen dir vllt. ganz persönliche Geschenke ein. Von mir auf alle Fälle viel Glück!
 

ThreeOfNine

Meraner
Registriert
26.03.08
Beiträge
230
Deutsches Bier! :p Amerikanisches Bier ist ja nur Wasser mit Kopfschmerzen.
Ein guter Riesling oder ein schöner Portugieser kommen auch gut an. Keinen kalifornischen Fusel.
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
866
Wie wärs denn mit einem schönen, selbst fotografierten iPhoto-Book?
So eine Collage über deine Region auf mehreren Seiten, quasi dein persönlicher Bildband.
ich habe bei meinem letzten besuch festgestellt, daß viele dort ein komplett falsches "Bild" von D haben, also wäre es doch schön, das etwas gerade zu rücken.

Ausserdem sind sie immer daran interessiert, wie so in D gelebt wird...
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
....wenn sie überhaupt wissen, wo das liegt.

Schenk ihnen nen Atlas - oder ne Weltkarte.^^

(leider Gottes wissen ja wirklich viele von DENEN nicht, wo Deutschland liegt etc.)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Wetterhaeuschen_Allgaeu_mt.jpg
 

Dirk U.

Angelner Borsdorfer
Registriert
27.02.07
Beiträge
616
Warum schenkt man Amis eigentlich Dinge die in Deutschland nur noch Senioren haben? Kukucksuhren oder bayrische Sachen wie Bierkrüge benutzt doch hier kein Mensch mehr.

Deutschland wird mMn immer auf Bayern reduziert und das sieht man auch dort in den Biergärten.

Darf man im Koffer eigentlich noch Flaschen transportieren? Im Handgepäck ja nicht.

Und Kölsch zählt ja wohl nicht zu guten deutschen Bieren. Da würde ich eher Pörze oder ganz unspektakulär Krombacher vorschlagen. Vielleicht noch Flensburger wegen der Flaschen.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Wie wärs denn mit einem schönen, selbst fotografierten iPhoto-Book?
könnte es hinsichtlich der darstellungen etwas einseitig werden ;)

im übrigen würde ich selbst wahrscheinlich bei einem solchen besuch mit dem gastgeschenk nicht auch klischees bedienen wollen. es könnten z.b. auch höherwertige bücher, filme, musik deutscher/europäischer provenienz sein …
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
866
Deutschland wird mMn immer auf Bayern reduziert und das sieht man auch dort in den Biergärten
Kleine Anekdote am Rande:
Ich war mit meiner Lebensgefährtin in den ersten Urlaubstagen in Columbus,OH. Dort gibt es das "German Village".
Wir waren auf der Suche nach einem Restaurant, als wir das Schmidt's Sausage Haus entdeckten.
Von aussen noch harmlos, also meinte ich "lass uns reingehen".

Was dann folgte, war Hardcore total! Tür auf, und wir stecktem mitten in tiefster bayrischer Rumtata-Musik, umgeben von Dutzenden Japanern, die sich da "Saurbraten" mit "German Sweet Kraut" reinpfiffen!! Siehe auch die Speisekarte.

Nix wie raus....und gefunden haben wir dann ein nettes, amerikanisches Restaurant.

Ich behaupte einfach mal, mit nem Imbisswagen, Sauerkraut, leberknödel und what ever machst du in Amiland immer noch guten Umsatz.

Zum Deutschlandbild: Ich wurde doch ensthaft von einem 16 jährigen (irgendein neffe meiner Schwester) nach der DDR gefragt!
Der Bub war felsenfest überzeugt, daß es die noch gibt. Erst ein Blick in den Atlas konnte ihn überzeugen (wobei man mir sagte, es gäbe in Amiland noch Regionen, wo selbst die Atlanten vor der Wende noch in gebrauch wären...)

Trotzdem ein schönes Land mit überwiegend netten Leuten :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Bertha

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@joe024

Ja das passiert immer wieder. Manche ältere Zeitgenossen meinen auch, dass Hitler noch an der Macht ist. So what?
Oder ich hörte auch davon, dass eine (weiße) Amerikanerin eine Anhängerin der amerikanischen Ureinwohner fragte, wie sie denn ihre Eier legt.

Aber man kann das ja nicht verallgemeinern, seltsame oder dumme Leute gibt es überall.