• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Gastbeitrag] Zweitmonitor für den iMac: "iiyama ProLite XB2779QS" im Test

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
@M-Loader das Kabel (mDP-DP) liegt dem Monitor bei, allerdings habe ich zusätzlich eines mitbestellt da es mir nicht bekannt war.
Einfach einstecken und bei den Einstellungen -> Monitor den Haken bei Bildschirme synchronisieren rausnehmen, dann hast du 2 separate Displays. und das alles ohne Adapter und Bastelei.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
@Scotch die Helligkeitseinstellung ist beim iMac ca 80% zu 48% am Zweitbildschirm und es ist fast gleich.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Das Problem ist nicht, dass man die Monitore nicht gleich einstellen kann, sondern dass der Iiyama sich nicht weit genug abdunkeln lässt. Wie du ja selbst schreibst, ist der iMac bereits bei 80%, während der Iiyama grad' mal bei der Hälfte ist.

Das ist aber für Fotobearbeitung mit einem kalibrierten Workflow viel zu hell - Kalibrationsziel ist bei einem normalen Arbeitsraum 100-120cd/m2 (oder noch weniger). Mein iMac ist da bei ca. 50% Helligkeit. Den Iiyama bekommt nicht so weit abgedunkelt.

Wer eh' die Helligkeit beim iMac höher eingestellt hat, hat damit natürlich kein Problem - deshalb war mein Hinweis an Fotografen gerichtet (oder wer halt sonst seinen Monitor kalibriert).
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Ok, verstehe den Hintergrund und Danke für die Aufklärung.
 

Mitglied 105235

Gast
Wer eh' die Helligkeit beim iMac höher eingestellt hat, hat damit natürlich kein Problem - deshalb war mein Hinweis an Fotografen gerichtet (oder wer halt sonst seinen Monitor kalibriert).
Nur so aus Interesse ist ein iMac Bildschirm überhaupt dafür geeignet? Stört das Spiegelnde Display da nicht?
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Wenn der Raum sinnvoll abgedunkelt ist - was bei der Bildbearbeitung i.d.R. der Fall ist, um eine korrekte (=kalibrierte) Farbwiedergabe zu erreichen: Nein.
 

Mitglied 105235

Gast
Ah okay, danke für diese Information. Ich war immer bis jetzt der Meinung das dies Störend ist und habe das eben auch oft schon gelesen.

Deswegen meine Nachfrage nun.
 

atani

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.11.07
Beiträge
321
Nein Menschenskind... Glaub mir doch auch mal....

Ansatt einen Roman zu verfassen und Links zu posten könntest du's ja mal testen

ACD 30" 2560x1600 100dpi iMac 2012 109dpi... wie du siehst ist der Finder bei 100dpi größer...
db88e17278c56be11045e2b79363f7ec.jpg

Mit deinem Beispiel zerstörst du deine eigene Argumentation. Auf diesem Bild vergleichst du ein 27" iMac mit einem 30" Bildschirm. Da ist es völlig logisch das sich das Fenster "verzieht".

Das ganze funktioniert nur wenn die Bildschrime die gleiche Größe haben. Dann ist es ganz gleich, ob Bildschirm A eine Röhrenmonitor, Bildschirm B Full HD und Bildschirm C Ultra HD.
OS X skaliert die Fenster immer auf die richtge Größe.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja genau es funktioniert nur wenn sie die gleiche Größe haben... Aber selbst dann funktioniert es auch nur wenn sie die selbe Dpi Anzahl haben ...
(Was ja automatisch bedeutet das sie gleich groß sind)
Das 30" hat übrigens auch 2560x1600 es ist von der Auflösung daher gleich (27" 2560x1440)aber dank der geringeren Dpi Größer daher wird auch das Fenster Größer dargestellt.... OS X Skalliert Fenster nur bei HiDPI Auflösungen wie zum Beispiel beim 5k und den rMBP's
 

Mitglied 105235

Gast
Ja genau es funktioniert nur wenn sie die gleiche Größe haben... Aber selbst dann funktioniert es auch nur wenn sie die selbe Dpi Anzahl haben ...
Du mit deinen DPI... gleiche Größe und gleiche Auflösung und man hat das Problem nicht, da dann hier auch die DPI gleich wären ^^

Und diese DPI Problem konnte@Mac K. ja garnicht haben, da der iMac 27" hat und der externe Monitor auch 27" mit beide eine Auflösung von 2560 x 1440


Das 30" hat übrigens auch 2560x1600 es ist von der Auflösung daher gleich aber dank der geringeren Dpi Größer daher wird auch das Fenster Größer dargestellt....
Der 30" hat 160 Zeilen mehr als der 27" iMac ;)

Morgen in der Arbeit kann ich dir das "Problem" zeigen, wenn auch nur ein paar Zeilen Unterschied sind.

1280x1024 + 1920x1080 + 1920x1080
86,27 DPI ---- 91,79 DPI ---- 91,79 DPI
IMG_1358.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Was mir auf dem Bild auffällt
• lecker Adventskalender
• schöner Arbeitsplatz
• klasse Hintergrundbild
Wo gibt's das @m4d-maNu?
 

Mitglied 105235

Gast
Was mir auf dem Bild auffällt
• lecker Adventskalender
emoji6.png

• schöner Arbeitsplatz
• klasse Hintergrundbild
Wo gibt's das @m4d-maNu?
  • Adventskalender gibst beim Rossmann ;)
  • Den Arbeitsplatz gibst bei mir im Kaliberlabor ^^
  • Das Wallpaper gibst hier
Hab einfach nach Wallpapper gesucht in der Auflösung 5120x1080


Befindet sich dein Arbeitsplatz in der Knorrstrasse?
Danke.

Nein, mein Arbeitsplatz befindet sich nicht da, ist aber auch nicht weit weg davon. Ist ebenfalls im Münchner Norden ^^
 
  • Like
Reaktionen: Mac K.

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Nein, mein Arbeitsplatz befindet sich nicht da, ist aber auch nicht weit weg davon. Ist ebenfalls im Münchner Norden ^^

Na gut, ich habe auf deinem Foto das Logo einer Firma entdeckt, mit deren Produkten ich jeden Tag konfrontiert bin, die sich sehr gut verkaufen und relativ pflegeleicht sind, der vorbildliche Support kommt von dem Nachfolger der Firma Ratgeber, deren Logo ich eben sah, die offiziell in der Knorrstrasse ansässig ist...
 

Mitglied 105235

Gast
Ach so meinst du das, ja das stimmt dann schon ^^
 
  • Like
Reaktionen: ulst

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Bei Amazon in den Bewertungen wird bei den 1 Sterne Bewertungen von einem Lauten hochfrequentem Geräusch berichtet. Wenn das so stimmt wäre das nichts für mich.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Der Bildschirm hat im Betrieb die gleiche Lautstärke wie im Standby. Es ist kein Lüfter verbaut und man hört einfach nichts . @Schneekönig
Edit: Laut Ilyama war das "Spulenpfiepen" bekannt und wurde im Oktober 2013 behoben, sagt Google.
 
Zuletzt bearbeitet:

M-Loader

Meraner
Registriert
27.10.08
Beiträge
225
Ich habe diesen Monitor zwar nicht, jedoch kann ich dir das auch so beantworten.

Anschlüsse vom Monitor:
XB2779QS_anschl02.jpg


miniDisplayPort-DisplayPort-Kabel:
dinic-mini-display-port-auf-display-port-kabel-2-meter_z1.jpg


Anschlüsse iMac:
HT4619-imac_mid2011-ports-001-de.png



Wie du siehst sind keine Adapter nötig. Da der Thunderbolt Anschluss und der miniDisplay Port von der Formbau gleich sind und den Rest mit den Signalen hast du dir ja auch selber beantwortet.

@M-Loader das Kabel (mDP-DP) liegt dem Monitor bei, allerdings habe ich zusätzlich eines mitbestellt da es mir nicht bekannt war.
Einfach einstecken und bei den Einstellungen -> Monitor den Haken bei Bildschirme synchronisieren rausnehmen, dann hast du 2 separate Displays. und das alles ohne Adapter und Bastelei.

Danke für die informativen Antworten.
Schön, dass es mit dem Anschluss so einfach ist ;)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Besitzt der Bildschirm die gleiche Pixeldichte wie der 1440P iMac?
Wäre die richtige Frage nicht eine nach dem Seitenverhältnis bei gleichbleibender Zollgröße?
Die Pixeldichte ist zwangsläufig eine andere, wenn die native Auflösung höher oder niedriger ist, denn die Pixelgröße ist auch zwangsläufig geringer, wenn die Auflösung bei gleicher Zollgröße höher wird.

Ausschlaggebend müsste aber ausschließlich das Seitenverhältnis sein.
Um eine niedrigere Auflösung darzustellen muss logischerweise auf einem Panel, welches bei gleicher Zollgröße mehr Pixel in der Höhe zur Verfügung stellt, die niedrigere Auflösung skaliert werden um den vollen Bildschirmbereich auszufüllen.
Das führt selbstverständlich zu einer einseitigen Vergrößerung der angezeigten Objekte, da das Seitenverhältnis auch nicht mehr passt.

Eine Auflösung von 2560x1600 entspricht einem Seitenverhältnis von 16:10 und dem gegenüber steht die "skalierte" Auflösung von 2560x1440, welche eigentlich einem Seitenverhältnis von 16:9 entspricht.

Stellt man aber einen 5k Monitor mit gleichem Seitenverhältnis und gleicher Zollgröße von z.B. 5120x2880 oder einen UHD Monitor mit 3840x2160 daneben, welche definitiv eine höhere Pixeldichte und eine viel geringere Pixelgröße haben, und gibt auf diesen die verringerte Auflösung von 2560x1440 wieder, müsste es keine Verzerrungen geben, da alle drei das gleiche Seitenverhältnis aufweisen.

Mangels 5k Monitor kann ich das leider nicht testen, aber interessieren würde es mich dennoch. Hat vielleicht jemand die Kombi 1440er iMac mit zweitem 3840x2160 Monitor und kann den mal mit 2560x1440 befeuern?

Wahrscheinlich nicht, weil es auch keinen Sinn macht einen UHD Monitor neben einen iMac zu stellen, der extern auch nur maximal 2560x1600 schafft.
 

Mitglied 105235

Gast
Morgen in der Arbeit kann ich dir das "Problem" zeigen, wenn auch nur ein paar Zeilen Unterschied sind.

Nun ist ja Morgen und ich kann dieses "Problem" genauer zeigen.

Ich habe es nur mit Absicht in " " gestellt, den ich finde das bei mir nicht als Problem.

Der 19" Monitor in 4:3 mit 1280x1024 Auflösung und ~86 DPI wird bei mir nur für unsere Telefon Software verwendet.

Die beiden 24" Monitore in 16:9 mit jeweils 1920x1080 und um die ~92 DPI werden ganz normal zum Arbeiten genutzt. Outlook, SAP, Office Paket etc.