• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ganz einfach . . .

Rodan11

Alkmene
Registriert
16.08.10
Beiträge
32
. . . möchte man meinen. Hier ist mein Problem: habe von mehreren Devices (iPhone, iPad, iCloud) Bilder in die Fotos APP importiert. Da liegen sie jetzt auch aber sortiert nach dem Importdatum.

Möchte sie ganz einfach nach der Aufnahmezeit / Datum sortieren.

Dachte das geht ganz einfach, aber selbst nach langer Recherche habe ich keine Lösung gefunden. Auch hier im Forum ist das thematisiert worden, ohne Lösung leider.

Brauche also mal wieder eure Hilfe: Habt ihr ne Idee wie das zu bewerkstelligen ist? Einfach nur nach Aufnahmedatum und Zeit sortieren.

Hätte auch PIXA als Alternative, weiss aber nicht wie ich 32000 Bilder aus Fotos importieren kann. Nehme auch gerne andere Programme und lasse Fotos auf dem Friedhof der eher nutzlosen Appelprodukte.

Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 39040

Gast
Nicht die Metadaten sind das Problem, sondern Fotos Import-Eigenarten: unter »Alle Fotos« wird unabstellbar nach dem Import- oder Hinzufüge-Datum sortiert.
Man ziehe die zu sortierenden Bilder in ein (oder mehrere) Album/Alben – dort wird nach Aufnahmedatum sortiert.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir gehts bei alle Fotos auf mit den mit dem ältesten Datum los. Die habe ich irgendwann gescannt und mal in iPhoto importiert, mit einem Aufnahmedatum versehen und die liegen jetzt in Fotos auch am korrekten Ort.

Habe auch gerade einen Zeitungsartikel zu meinen Urlaubsfotos hinzugefügt, Aufnahmedatum angepasst und zack ist er unter alle Fotos bei meinen Urlaubsaufnahmen dabei. Und im entsprechenden Album auch.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Du musst einfach unter iOS in die Einstellung > Fotos & Kamera und da "Fotoübersicht" aktivieren.

Dann hast du in der Foto App alles nach Datum sortiert.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Mitglied 39040

Gast
…und ich dachte, es ginge hier um die macOS-Foto-App…
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Oh... Er/Sie/Es schrieb im ersten Satz vom iPad, iPhone und von iCloud. Ich war spontan bei iOS hängengeblieben.

Am Mac kann man den Foto Ordner aber auch nach Datum sortieren lassen. Standardmäßig wird das glaube ich nach Import und nicht nach Aufnahmedatum sortiert.

Mit einem Rechtsklick auf das Album kann man das ändern.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Mitglied 39040

Gast
»Album« ist eben das entscheidende Stichwort – siehe mein statement weiter oben…
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Was macht das komische Smiley da? ^^

Ja stimmt, ich war gestern nicht am Mac. Alben > Alle Fotos meinte ich gestern. Ich war mir gar nicht bewusst, das der Ordner unter Alben abgespeichert ist.

ALLERDINGS: unter iOS, wenn dem so sein sollte ist das Album nicht standardmäßig aktiv oder man kann es manuell deaktivieren. Auf jeden Fall ist es unter Einstellungen aktivierbar.
...warum auch immer das unter iOS extra behandelt wird.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Nicht die Metadaten sind das Problem, sondern Fotos Import-Eigenarten: unter »Alle Fotos« wird unabstellbar nach dem Import- oder Hinzufüge-Datum sortiert.
Man ziehe die zu sortierenden Bilder in ein (oder mehrere) Album/Alben – dort wird nach Aufnahmedatum sortiert.
Nein, es wird nach dem Aufnahmedatum sortiert. Kann sein, das deine EXIF Daten nicht (richtig) gepflegt sind.

Edit: Ja in dem Album hast du recht. Aber in der generellen Bilderübersicht wird nach dem Erstelldatum sortiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 39040

Gast
Nicht richtig, staettler - aber ich bin nicht Dein Ansprechpartner, weil nicht ich (oder meine Exifs) das Problem habe, sondern der TE…
 

Rodan11

Alkmene
Registriert
16.08.10
Beiträge
32
Danke für alle Antworten. Die Aufnahmezeiten sind alle unter den Foto-Eigenschaften zu finden. So das ist nicht das Problem.

Mein Problem ist, dass ich gestern so ca 1200 Bilder von verschiedenen Quellen nach Fotos importiert habe. Ohne sie in Alben zu stecken. Die Bilder sind über einen Zeitraum von drei Jahren entstanden. Jetzt möchte ich sie gerne in Fotos so sortieren, dass es mir die Möglichkeit gibt, sie nach Events zu gruppieren. z.B. Indienaufenthalt, Olympia 2016 usw.
Im Moment is es so, dass sie alle nach dem Zeitpunkt des Imports sortiert sind. Also alles kreuz und quer liegt. Und alle Bilder manuell so sortieren, ich weiss nicht ob ich dazu bereit bin.
Habe auch mal in die Fotos Library (mittels Paketinhalt anzeigen) geschaut und auch dort sind sie nach Importdatum sortiert. Und unter "Darstellung" "Sortieren" kann ich gar nichts machen.
Möchte einfach nur nach Aufnahmedatum und Uhrzeit sortieren. Man möchte meinen, dass das nicht so schwierig sein sollte. Speziell wenn man Apple gewählt hat um sich nicht mit sowas lange auseinandersetzen zu müssen.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe. Ich weiss es wirklich zu schätzen.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Es wurde schon beschrieben. In FOTOS hast Du einmal das "Album" "Alle Fotos", worin jegliche Dateien in der Importreihenfolge landen. Importiert man zB eine alte FotoCD von 2005, werden die auch der Reihe nach rückwärts dort zwischen neuen Importen aufgeführt.

In der Ansicht "Fotos" außerhalb der Alben, gelingt die Sortierung - korrekte EXIF/Metadaten vorausgesetzt - chronologisch.

Was sein kann, ist dass Du so viele Fotos importiert hast und diese erst mal in die iCloud Mediathek (aktiviert?) hochgeladen werden müssen. Wenn Fotos von unterschiedlichen Quellen kommen, kann es sein, dass FOTOS erst mal den Upload und die Synchronisation aller Dateien abwartet, bevor es diese in der Ansicht sortiert. Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es bei ausstehenden Uploadabschluss irgendwo irgendwie gehakt hatte.

@hosja Hast Du für Massendatumsanpassungen in Bezug auf gescannte Bilder irgendeinen Tipp für ein geniales Programm, mit dem man das komfortabel machen kann? Vielleicht mit Kalenderansicht, wo man einfach nur Fotos hinziehen braucht?
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Frischersein

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.09.16
Beiträge
12
Danke für alle Antworten. Die Aufnahmezeiten sind alle unter den Foto-Eigenschaften zu finden. So das ist nicht das Problem.

Mein Problem ist, dass ich gestern so ca 1200 Bilder von verschiedenen Quellen nach Fotos importiert habe. Ohne sie in Alben zu stecken. Die Bilder sind über einen Zeitraum von drei Jahren entstanden. Jetzt möchte ich sie gerne in Fotos so sortieren, dass es mir die Möglichkeit gibt, sie nach Events zu gruppieren. z.B. Indienaufenthalt, Olympia 2016 usw.
Im Moment is es so, dass sie alle nach dem Zeitpunkt des Imports sortiert sind. Also alles kreuz und quer liegt. Und alle Bilder manuell so sortieren, ich weiss nicht ob ich dazu bereit bin.
Habe auch mal in die Fotos Library (mittels Paketinhalt anzeigen) geschaut und auch dort sind sie nach Importdatum sortiert. Und unter "Darstellung" "Sortieren" kann ich gar nichts machen.
Möchte einfach nur nach Aufnahmedatum und Uhrzeit sortieren. Man möchte meinen, dass das nicht so schwierig sein sollte. Speziell wenn man Apple gewählt hat um sich nicht mit sowas lange auseinandersetzen zu müssen.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe. Ich weiss es wirklich zu schätzen.
Das ist auch normal so, dort steht ja auch letzter import. Du bist im falschem Menü, richtig wäre glaube erste option. Hieß glaube alle fotos oder so
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Unter alle Fotos wird nach Einfüge-Datum sortiert, das ist durchaus sinnvoll und nicht änderbar. So hat man neue Fotos direkt im Zugriff. Sortieren und ordnen kann man das nur über Alben. Ggf. noch ein intelligentes Album anlegen, das die nicht zugeordneten Fotos enthält.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

Rodan11

Alkmene
Registriert
16.08.10
Beiträge
32
Bin mir nicht ganz sicher, ob ich der TE bin, aber "just in case" es von Bedeutung ist:

Überblick über die Systemsoftware:

Systemversion: OS X 10.11.6 (15G31)

Kernel-Version: Darwin 15.6.0

Startvolume: SSD 1TB

Startmodus: Normal

Gerätename: iMac 27
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Na das ist doch schon mal was.
Im Moment is es so, dass sie alle nach dem Zeitpunkt des Imports sortiert sind
Daran wird sich auch nichts ädern. Das ist Standard in dem Programm.
Bildschirmfoto 2016-09-04 um 10.35.37.png
Richtig wäre für dich diese Ansicht:
Bildschirmfoto 2016-09-04 um 10.37.08.png

Das was du möchtest nennt sich in der Foto App "Alben". Neue Alben lassen sich mit cmd + n erstellen.
Um GPS getalgte (in den Metadaten hinterlegt) Bilder, an einem bestimmten Ort zu finden und alle mit einmal in ein Album abzulegen kannst du im Suchfenster (rechts oben) den Ort eingeben. Alle Bilder dazu werden dir angezeigt.

Um ein Album zu erstellen, von einem bestimmten Datum ( Sommerurlaub > 01.07.2016 bis 31.08.2016) dient dir wieder die Anzeige unter Fotos.

Da kannst du alle Bilder markieren, die in dem Zeitraum erstellt wurden und diese in einen Neuen Ordner ablegen.

Das dürfte so doch passen oder?

Um noch mal auf das iPhone zu kommen: wenn du die iCloud Mediathek aktiviert hast (auf dem Mac wie auch auf dem iPhone) sind alle Datenbestände gleich. Heißt: Neues Album am Mac erstellt > Neues Album ebenfalls am iPhone vorhanden, etc.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested