• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gaming Performance: Retina vs Non-Retina

macadamia

Elstar
Registriert
27.07.08
Beiträge
73
Hallo zusammen

Es stellt sich mir die Frage, ein neues MBA 13 / i7 2,2 / HD6000 oder ein neues MBP 13 Retina / i5 2,7 / HD6100 zu kaufen.

Ich bin mir nun etwas unsicher, was die Grafikleistung unter OS X angeht.

Ist es korrekt, dass das MBP Retina alle Berechnungen als 2560x1600 ausführt, und dann auf das eingestellte Platzverhältnis (Standard wäre demnach 1280x800) "skaliert"?

Anders gefragt: Wenn ich Minecraft unter OS X spielen möchte, mit welchem Laptop habe ich mehr Frames?
Mit dem MBA mit nativen 1440x900 oder dem MBP Retina mit nativen 2560x1600, auf Platzverhältnis von 1280x800 skaliert?

Die eigentliche Leistung zwischen der HD6100 und HD6000 macht so viel ich weiss nicht mehr als 10% aus.

Vielen Dank für eure Hilfe und Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Auf dem MBP, da hier mehr Speicher genutzt werden kann.
 

Mitglied 87291

Gast
Und das sagt genau was aus?...

Wenn du in Minecraft einstellst, dass nur 1280x800 berechnet werden soll, dann wird das auch gemacht. Effektiv hättest du dann einen Performance-Vorteil. Allerdings wird der gesamte Bildschirm immer auf 2560x1600 skaliert, dies erfordert nochmal ein Berechnung, wie genau dies die Performance beeinflusst ist aber glaube ich nicht bekannt.

Da die Grafikleistung auf beiden Geräten sehr mau ist, halt nur eine interne HD6100, tut sich beides nicht viel. Zum zocken ist ein Macbook ohne dedizierte Grafikkarte kaum geeignet, sobald du bei Minecraft also mit 256x Texture Packs oder weiteren Grafikmods ankommst hört es also eh auf. Wenn dir die Grafikleistung also so wichtig ist -> anderer Hersteller
Wenns trotzdem ein Macbook sein soll 15" Retina mit AMD Grafikkarte, kostet halt fast 3k.
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass beide Geräte bei Minecraft durchgehend den Lüfter auf voller Drehzahl haben. Da kommt nicht so recht Spielspaß auf bei mir...
 

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
Dem kann ich nur zustimmen. Zum Zocken würde ich es lassen oder das iPad nehmen. Die paar Spiele die ich auf dem Mac habe, habe ich nach der Lüfterlautstärke gewählt. Hearthstone zum Beispiel geht noch ganz gut aber da hat man das Problem mit der Retinaauflöung.
Es ist einfach ein Rechner zum arbeiten und mal Film schauen. Meine Zockerära ist aber zum Glück verjährt.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
MacBooks sind überhaupt nicht zum Zocken geeignet... außer man Koppelt ne Thunderbolt GPU mit ordentlich Leistung dran... Ansonsten vergiss es :D