• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Gaming PC oder MacBook Pro

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Hallo zusammen,
ich hab bzw kann eine „Luxus“ Entscheidung treffen.

Ich selbst habe einen richtig potenten Gaming PC mit i9, 3080Ti etc.
Diesen nutze ich bisher eher selten, da ich auch noch alle derzeitigen aktuellen Konsolen besitze und darauf zocke.
Nun hat sich mein Bruder ein neues MacBook Pro 16“ M1 Pro mit 1TB SSD gekauft.
Geiles Gerät, doch ihn fixt auch mein Gaming PC total an und mich sein MacBook.
Somit hatte er bzw ich die Überlegung die Geräte zu tauschen (Preise etc. sind unter Brüdern Nebensache).
Ich hatte früher mal zu Urzeiten ein MacBook, aktuell habe ich von iPad Pro über iPhone, Apple Watch etc. eigentlich total viel aus dem Apple Kosmos.
Daher spricht mich wohl auch das MacBook so an.

Wie sehr ihr das? Macht ggf so ein „Tausch“ Sinn?
Habt ihr es ggf bereut oder nicht bereut zu wechseln?

Für ein paar Meinungen und Gedanken wäre ich euch dankbar
 

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
709
Da Du sowieso noch alle Gaming Konsolen hast, macht ein Tausch absolut Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: hergesknapp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.696
Warum ist denn dein Bruder nach so kurzer Zeit mit dem MacBook Pro zum Tausch bereit und warum hat er sich nicht gleich einen Spiele-PC gekauft? Ich frage dies mit dem Hintergrund, was passiert, wenn einer von euch unzufrieden mit dem Tausch sein sollte. Wird dann sofort wieder zurück getauscht?

Ich könnte mir vorstellen, dass du mehr mit dem Tausch zufrieden sein wirst als dein Bruder. Er wird sich ja nicht ganz ohne Grund ein MacBook gekauft haben.
 

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Er hat sich das MacBook Pro gekauft weil ihm die neuen Geräte gefallen und er einfach einen Computer haben möchte.

Er macht aber nichts beruflich damit sondern einfach ein normaler Rechner.
Das Gerät ist auch noch neu und verpackt.
Als er mir davon erzählte,
Bei einem Besuch fand er Interesse an meinem Gaming PC und er fragte eben, da ich relativ viele Apple Geräte habe, ob ich nicht Interesse hätte.
Mein PC läuft, er muss ihn nicht zusammen bauen und bei mir weiß er das dort kein „Schrott“ verbaut ist.
Daher die Überlegung.
Ggf könnte er auch das Gerät einfach zurückgeben und sich selbst einen PC kaufen und ich mir ein MacBook ohne Tausch.
Letztendlich interessiert mich natürlich die Frage, ob in meinem Szenario die Investition oder Tausch/ Wechsel sinnvoll oder nützlich ist
 

Viyra

Idared
Registriert
04.12.20
Beiträge
25
Es kommt auch immer darauf an, wie Ihr den PC/Mac nutzen wollt. Ich finde, ein Macbook lohnt sich meist nur, wenn man aus Arbeitsgründen/Hobbygründen darauf angewiesen ist - Bildbearbeitung, Videoschnitt... und das überall mit ziemlich viel Leistung. Zusätzlich ergänzt durch andere Apple Produkte macht es dann nochmal mehr spaß, wie das automatische Synchronisieren der Bilder etc.
Der Allrounder ist dann eher der Gaming-PC, der aber Platztechnisch gebunden ist und wahrscheinlich über die Jahre mehr an Wert verliert und technische (meist Treiber) Probleme bekommt.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.696
Dann klingt es ja nach einer Win/Win-Situation. Probiert es doch zumindest mal im Rahmen der Rückgabefrist aus. Sprich, nach der Hälfte der Zeit tauscht ihr durch. Falls dann einer von euch unglücklich sein sollte mit dem Tausch, macht ihr es rückgängig und gebt ggf. das MacBook zurück.
 

Viyra

Idared
Registriert
04.12.20
Beiträge
25
Ich sag mal so, was besseres als ein Macbook gibt es halt nicht, wenn es nicht hauptsächlich um den Bereich "spielen" geht.
Das Gesamtpaket, was Apple mit den Macbooks in Sache Qualität liefert, findest du nirgends anders.

Gerade auch der recht stabile Restwert, auch nach mehreren Jahren, gibt es bei Windows-PC's kaum.
 

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Ich sag mal so, was besseres als ein Macbook gibt es halt nicht, wenn es nicht hauptsächlich um den Bereich "spielen" geht.
Das Gesamtpaket, was Apple mit den Macbooks in Sache Qualität liefert, findest du nirgends anders.

Gerade auch der recht stabile Restwert, auch nach mehreren Jahren, gibt es bei Windows-PC's kaum.

Ja die Restwerte bzw. Werte von Gebrauchthardware ist ein Witz.
War gefühlt bei Apple auch mal besser.
Aber wenn ich sehe Grafikkarte gekauft, hat gekostet 1769€, aktuell neu für 1300€.
Klar ist das Technik Geschäft schnelllebig aber das ist derzeit richtig krass.
In diesem Ausmaß ist es bei Apple dann doch nicht
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Dein Bruder wollte nur einen ganz normalen Computer und hat sich dann ein MacBook Pro M1 16" mit 1 TB Festplatte gekauft! :confused: Wow.

Also wenn du eh auf den Konsolen zockst ist jedenfalls für dich der Tausch ein Traum. Das MBP M1 16" ist der beste Rechner, mit dem ich jemals gearbeitet habe.
 

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Dein Bruder wollte nur einen ganz normalen Computer und hat sich dann ein MacBook Pro M1 16" mit 1 TB Festplatte gekauft! :confused: Wow.

Also wenn du eh auf den Konsolen zockst ist jedenfalls für dich der Tausch ein Traum. Das MBP M1 16" ist der beste Rechner, mit dem ich jemals gearbeitet habe.

Ja, er kauft es und fragt hinterher bzw dann hab ich es erfahren 🙄🤣

Also würdest du sagen, ein MacBook Pro würde auch als einziger Rechner funktionieren?
Mich spricht es eben an, da ich ansonsten voll im Apple Kosmos unterwegs bin und sich die Geräte natürlich so wunderbar ergänzen würden
 
  • Like
Reaktionen: Suzan

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Ich würde an deiner Stelle das MacBook nehmen da es super mit den anderen deiner Geräte harmoniert und zum zocken die Konsolen. Je nachdem welche Spiele du spielst macht eine Konsole mit Controller m.M.n mehr Spaß als eine Tastatur.

Bin Ansicht nicht für Tauschgeschäfte da man nie weiß wie gut das ist was man bekommt aber in deinem Fall ist das ja nicht der Fall.
 

AAADKTDA

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.21
Beiträge
105
Gaming PC ist ein Fass ohne Boden, irgendeine Komponente ist immer veraltet und gefühlt musst du alle 2 Wochen neue Treiber installieren, optimieren etc - da ist Konsole um ein Vielfaches einfacher - ich würde dir auch zum MBP raten, allerdings sobald du es dann hast ist es dann auch schon nicht mehr so der Wowfaktor, denn am Ende ist es eben auch „nur“ ein Laptop
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Kommt halt sehr auf die persönlichen Bedürfnisse an.
Hatte mir damals ein MacBook Pro M1 geholt weil bei uns unzählige Apple Geräte im Haus sind.
Als reines Arbeitsgerät super.
Aber zum Spielen ungeeignet.
Hatte das MacBook dann schnell wieder verkauft und mir ein potentes Gaming Notebook gekauft.
Ich zocke halt lieber am PC als auf der Konsole.
Das geht vielen so.

Ein MacBook ist meiner Meinung nach nicht perse das bessere Arbeitstier.
Auch hier kommt es auf viele Faktoren an.
Bevorzugtes OS, verwendete Software usw.
Beruflich würde ich wohl eher ein Mac bevorzugen.
Rein privat (Office, Banking und der Schnickschnack) + Gaming dann doch eher ein Win PC.
Da hat man ein Gerät womit man alles machen.
Ich war mit dem MacBook halt zu sehr eingeschränkt.
Wenn du dich mit der Option Konsole arrangieren kannst, dann kann man ruhig das MacBook mal testen.
 
  • Like
Reaktionen: hergesknapp

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Was du auf jeden Fall beachten solltest:
Nutzt du Software/Programme auf diedu angewiesen bist oder du unbedingt brauchst (privat oder evtl. sogar beruflich)?
Falls ja, gibt es das Programm unter macOS und wenn mit demselben Funktionsumfang?
Office beispielsweise gibt's auch für den Mac, allerdings in "kastrierter" Form, sprich einige, teils auch grundlegende Funktionen, fehlen einfach.

Ich finde die Idee mit dem "Umtauschrecht" für beide z.B.: innerhalb der ersten 10 oder 14 Tage auch gut, da sollte man schon langsam wissen, ob einem das Gerät gefällt/einen Mehrwert bietet oder nicht.

Vor allem aber weil Du beide Konsolen (XBOX und PS5) besitzt ist der Gaming PC bei dir leicht überflüssig bzw. einfach zu ersetzen. Außer du willst ausschließlich auf PC zocken (aus welchen Gründen auch immer...). 🙃
 

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Also erstmal vielen Dank für die bisherigen Meinungen, Dankeschön☺️
Also spezielle Software nutze ich nicht, die es nur für Windows gibt.
Ich wusste jedoch nicht, dass Office quasi doch „beschnitten“ ist in der Mac Version.
Dachte mit Office 365 sind jetzt endlich mal alle Versionen gleich.
Ich stelle mir eben die Frage ob der Mehrwert den mir ein MacBook durch die Wertigkeit, Qualität und vor allen Dingen das Zusammenspiel mit meinen anderen Geräten wie iPad Pro, iPhone und Apple Watch mehr bietet als die Möglichkeit an einem potenten PC jegliche Titel in 4K und 144Hz zu zocken.
Mein Monitor Gigabyte M32U wäre natürlich auch für das MacBook geeignet, jedoch könnte er dort seine Möglichkeit von 144Hz und 4K nicht wirklich ausspielen, da meines Wissens nach das MacBook „nur“ 4K und 60 Hz ausgeben kann an einen externen Monitor
 

AAADKTDA

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.21
Beiträge
105
Es gibt ein paar Dinge die in der Apple Welt geräteübergreifend gut funktionieren, zB Airdrop für Bilder oder eine Webpage die du zB im iphone offen hast easy und direkt auch auf dem Mac öffnen etc. Aber zB die Fotoverwaltung unter Mac ist wenn du aus der Windowswelt kommst katastrophal eingeschränkt, ebenso Musikverwaltung, da bist du dann an die Applesystematik gebunden. Ich würde es insgesamt als neutral bewerten, es gibt halt Vor- und Nachteile. Alles was Synchronisation und Backups zB vom iphone angeht ist genau wie bei Windows.

Das wirklich coole beim MBP ist tatsächlich die HW - es fühlt sich nach mehr als einem Arbeitsrechner an, macht einfach Spaß zu benutzen und zu besitzen, toller Bildschirm, bärenstarker Sound, super Tastatur, je nach Konfiguration schnell (allerdings eben nicht für Intel Games) und irgendwie auch noch ein kleines Statussymbol. Du kannst 4k mit 120Hz über die Thunderbolt Ports ausgeben (nicht per HDMI).
 
  • Like
Reaktionen: hergesknapp

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.719
Ich wusste jedoch nicht, dass Office quasi doch „beschnitten“ ist in der Mac Version.
Dachte mit Office 365 sind jetzt endlich mal alle Versionen gleich.

Ganz gleich sind sie nicht, "beschnitten" würd ich aber dann doch nicht sagen, ev. geringfügig anders. Ich verwend es im Studium und bis hin zu zB Power-Pivot-Tabellen funktionierte alles in Excel.


Ich stelle mir eben die Frage ob der Mehrwert den mir ein MacBook durch die Wertigkeit, Qualität und vor allen Dingen das Zusammenspiel mit meinen anderen Geräten wie iPad Pro, iPhone und Apple Watch mehr bietet als die Möglichkeit an einem potenten PC jegliche Titel in 4K und 144Hz zu zocken.
Mein Monitor Gigabyte M32U wäre natürlich auch für das MacBook geeignet, jedoch könnte er dort seine Möglichkeit von 144Hz und 4K nicht wirklich ausspielen, da meines Wissens nach das MacBook „nur“ 4K und 60 Hz ausgeben kann an einen externen Monitor

Wenn du spielen willst - nimm was anderes. Wenn du einen tollen Laptop willst, der keine Wünsche offen lässt (sowohl was Verarbeitung, als auch Softwarequalität angeht) nimm das MBPr.
 
  • Like
Reaktionen: hergesknapp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.696
Gerade auch der recht stabile Restwert, auch nach mehreren Jahren, gibt es bei Windows-PC's kaum.

Gut, du hast "kaum" geschrieben. Daher widerspreche ich dir auch nur bedingt, aber die Surface-Geräte von Microsoft kann man gebraucht zu vergleichbaren Preisen verkaufen wie die Geräte von Apple. So jedenfalls meine Erfahrungen über die letzten Jahre.

Ein Surface Pro oder Laptop ist von der Anmutung her durchaus mit einem iPad Pro bzw. MacBook Air vergleichbar.

Wenn du einen tollen Laptop willst, der keine Wünsche offen lässt (sowohl was Verarbeitung, als auch Softwarequalität angeht) nimm das MBPr.

Tja, ohne Face ID und Touchscreen würde mir da schon essentielle Dinge fehlen. Aber für viele sind das doch eher unbedeutende Features.
 
Zuletzt bearbeitet:

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Ich finde @alex34653 hat es gut zusammengefasst.

Die Hauptfrage ist in deinem Fall: willst du auf dem Rechner zocken oder nicht?
Ja - behalte deinen Windows-Rechner
Nein - nimm das MBP
 
  • Like
Reaktionen: hergesknapp und trexx