• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

GameCenter iPod/iPad - gelöschte Apps dort weiterhin gelistet -> umstellbar?

Registriert
23.08.12
Beiträge
114
Hi,

habe heute mal meine Apps ein wenig entmüllt, insbesondere die zahlreichen Games.
Dabei ist mir aufgefallen, dass Apps, die ich in meiner iTunes-Mediathek gelöscht habe und die ich weder auf iPod noch iPad habe, weiterhin im GameCenter gelistet bleiben.
Aber ich finde nirgends im GameCenter die Möglichkeit, dort nur die Spiele listen zu lassen, die ich tatsächlich auf den Geräten installiert und in meiner Mediathek habe.
Kann man das einstellen und wenn ja: Wo?

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe.

Viele Grüße
 

swisslu

Gloster
Registriert
18.05.11
Beiträge
63
Wenn du ein Spiel löschst, fragt dich dein iOS-Gerät, ob das Spiel im Game Center behalten werden soll, oder nicht. Wenn du da folglich auf behalten tippst, bleibt das Spiel auch im Game Center erhalten. Dass man nur die auf dem Gerät gespeicherten Apps anzeigen kann, ist mir nicht bekannt. So bleibt - aus meiner Sicht - die einzlige Lösung, die gelöschten Apps nochmals herunter zu laden und wieder zu löschen - dieses Mal jedoch mit der Auswahl "Aus Game Center entfernen".
 
Registriert
23.08.12
Beiträge
114
Ich bin beim Löschen von Apps immer so vorgegangen:
1.) zu löschende Apps von meinen Mobilgeräten entfernen.
2.) Apps aus der iTunes-Mediathek löschen. Dort habe ich dann immer auf "in Papierkorb legen" geklickt und später selbigen entleert.

Ein Hinweis bzw. die Frage, ob die App auch aus dem GameCenter gelöscht werden solle, ist mir da bisher noch nicht untergekommen - wo genau müsste dieser denn erscheinen?

Viele Grüße
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Immer wenn du eine GameCenter App vom iOS Gerät löschst.
 
Registriert
23.08.12
Beiträge
114
Da kam bei mir - nach Entfernen des Hakens aus der Liste "Apps" und anschließend gestarteter Synchronisation - immer nur die Meldung "wollen Sie die App wirklich vom Gerät löschen?", aber keine Frage bzgl. des GameCenters.

Letztlich ist das Problem ja nicht schlimm, wenn gelöschte Apps stehenbleiben, ich hab nur verzweifelt nach einer Option dafür gesucht und nichts gefunden. Und eine Meldung, von der du sprichst, ist mir bisher noch keine über den Weg gelaufen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.150
Anscheinend kommt die Abfrage nur, wenn du die App direkt vom Telefon aus löscht (und nicht via iTunes).
 
Registriert
23.08.12
Beiträge
114
Das ist durchaus möglich, aber via iPod oder iPad selbst habe ich bisher noch keine App gelöscht, immer nur via iTunes.

Schade eigentlich, dass es im GameCenter keine gesonderten Optionen und kein Einstellungsmenü gibt. Ich fände es gut, wenn man dort z.B. wählen könnte zwischen "Alle gespielten Spiele" und "Derzeit installierte Spiele". Das müsste ja theoretisch vom System her auszulesen sein. Auch ein Reihung der Spiele nach "am häufigsten gespielt" oder "die meisten Erfolge erreicht" oder "bester Ranking-Platz" oder ... wäre eine Überlegung. Mit einem kleinen Menü könnte man das GameCenter sicher optimieren.