• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

G5 (2005) hängt beim Booten, Lüfter drehen hoch, Reset geht nur partiell

Sabbelbacke

Erdapfel
Registriert
21.07.12
Beiträge
5
Hallo zusammen,

nachdem ich mich jetzt ein paar Tage durch die weltweiten Foren gewühlt habe auf der Suche nach einer Lösung bin ich noch nicht weiter und würde gern meinen Fall kurz hier vorstellen, vielleicht hat einer der alten MAC-Hasen da noch eine Idee..

Ich habe hier einen POWERMAC mit 2 G5 CPUs drin, es müsste das 2005er Modell sein mit SDRAM (AGP Slot). Zunächst bootete das Teil gar nicht mehr so richtig, also habe ich Ram getauscht, alle KArten mal rein / raus, Platten rein / raus... Erst das hier half dann:

- Command/Apfel/P/R - bis zum zweiten "chime" gewartet und schwups - bootet die alte 10.3.5. CD auch wieder, ich kam bis zur Install-Routine. Aber da die Platten alle abgehängt waren, war auch nix mit INstall....

Also alles wieder aus (hm, hab ich runtergefahren oder einfach ausgemacht? Weiss nicht mehr), eine leere, alte 80GB SATA Platte reingehangen, wieder booten - peng. da wars wieder:

Der Rechner startet, Status LEDs auf dem Motherboard sind alle aus, es folgt der Chime, das DVD Laufwerk sucht ein bischen, der am DVI_VGA Adapter angeschlossene Monitor zeigt ein Bild, ein Symbol erscheint (kein BS auf HD?) und nach ein paar Sekunden fängt die DVD an, das Apple Logo erscheint, grauer Hintergrund.. Nach rund 30 Sek. fährt das DVD Laufwerk wieder runter, es tut sich ne Weile nix mehr und rund nach 3 Min fangen die Lüfter alle an hochzudrehen und geben langsam Vollgas...

Ich habe die Batterie mal eine Nacht raus genommen, hab mal ein Hochfahren ohne Grafikkarte (müsste die Original sein, NVDIA/2 Steckplätze, riesen Ding), mal anderes Ram rein, mal den kleinen Resetschalter unter den CPU Lüftern gedrückt, mal in Open Firmware noch mal reset_nvram und default_all (oder so) reingetippelt ("ok" kam danach), nix half... booten bricht nach 30 sek ab, nix tut sich mehr, Lüfter drehen hoch..

Was mir jetzt noch auffällt: "reset-all" ergibt:
Ein leerzeichen, der Cursor rutscht einsw weiter, alles friert ein - normal? Bei reset_nvram kommt "ok"..
Die Tastenkombi "command/apple/p/r" (ist das auch nvram reset?) klappt jetzt nicht mehr - der Rechner bleibt einfach dunkel (beim ersten Mal gabs nach ein paar Sekunden einen zweiten "chime" und dann konnte ich booten).


Hat jemand noch eine Idee?

Vielen Dank für Eure Hilfen :)

Gruß
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Hast du schon mal die Spannung an der Batterie gemessen?
Wenn die Batterie langsam leer wird, kann das beim G5 merkwürdige Reaktionen auslösen.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Ansonsten schon mal den Hardware-Check mit der Test-CD (noch vorhanden?) laufen lassen?
 

Sabbelbacke

Erdapfel
Registriert
21.07.12
Beiträge
5
Hast du schon mal die Spannung an der Batterie gemessen?
Wenn die Batterie langsam leer wird, kann das beim G5 merkwürdige Reaktionen auslösen.
Ja, mal kurz drüber, 3,4 Volt oder so... Könnte aber sein, dass das "knapp" ist. Ich kenn die Batterien vom PC nur als "Bioseinstellungsspeicher", wo eine leere Batterie wenn dann nur zur Folge hat, dass das Bios alles vergisst, die Uhr nicht mehr stimmt..
Ansonsten schon mal den Hardware-Check mit der Test-CD (noch vorhanden?) laufen lassen?
Ne, hab ich nich mehr, hab das Gerät geerbt. Ich könnte mal die alte Kartonkiste durchwühlen, ob da noch was drin ist.. Ansonsten: Kann man die irgendwo noch runterladen?

Danke Euch schon mal :)
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
3.4 Volt ist grenzwertig, aber normalerweise noch nicht kritisch. Ich würde sie trotzdem testweise austauschen.
 

Sabbelbacke

Erdapfel
Registriert
21.07.12
Beiträge
5
ok, mach ich mal. Hab grad doch noch eine Test-CD gefunden, mal anwerfen. Spannend :)
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Hallo, fahre den Rechner runter, dann ziehe den Stromstecker und drücke den Einschalter für ca. 10 Sekunden. Damit fährst du in definitiv stromlos. Dann teste ihn noch mal, ein Trick der nirgends steht und mir schon oft geholfen hat, einmal sogar als bei einem Apple Service Center in Freiburg eine Grafikkarte nicht erkannt wurde, die kannten das auch nicht. Sollte es nicht helfen habe ich schlechte Nachrichten für dich. In seltenen Fällen brennt bei diesen Rechnern eine Leiterbahn durch und dies wird als defektes Ram erkannt und ist oft verbunden mit dreimaligen Blinker der LED. Beim durchlaufen des Hardwaretests finden sich jedenfalls keine Fehler. Leider finde ich auf die schnelle weder das (gespeicherte Schreiben) noch den Link dazu in Netz.
 

Sabbelbacke

Erdapfel
Registriert
21.07.12
Beiträge
5
Die TEst-CD hat bei allem, was ich angeworfen habe immer "alles ok" gesagt.. Schade...
Als ich in der Test-CD Umgebung dann "Neustart" drückte, blieb der Rechner hängen, Null Reaktion mehr.

Ich probier jetzt mal "strom weg, 10sec. Startknopf drücken"... Ne, bringt nix, alles beim alten. Rechner startet von allen möglichen Boot-CDs (Tiger, die Original G5 CDs, die dabei waren, ein Leopard...), das Apflelogo auf uni-grund kommt und dann steht er, der Lüfter wird langsam lauter und nix passiert mehr...
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Ha, gefunden, hier der Link und ein kleiner wichtiger Ausschnitt davon.
Leider gibt es für dieses Problem keine richtige Lösung, die Hauptplatine des G5 ist defekt. Im Bereich zwischen den beiden RAM-Bänken ist ein winziger Kontakt gebrochen, so daß diese nicht mehr richtig angesteuert werden.
In einigen Fällen kann der Rechner wieder zum Leben erweckt werden, indem man mit einem haushaltsüblichen Fön den Bereich um die RAM-Bausteine für ein paar Minuten erwärmt (kein Witz !) oder in diesem Bereich kräftig auf die Platine drückt.
Aber selbst wenn das funktionieren sollte, ist die „Reparatur“ höchstwahrscheinlich nicht von Dauer.
 

Sabbelbacke

Erdapfel
Registriert
21.07.12
Beiträge
5
Ah okay... So was könnte man hier theoretisch sogar reparieren, aber ich fürchte bei einem Gebrauchtpreis eines funktionierenden G5 Dual mit Vollausstattung von rund 150 Euro lohnt das dann wohl kaum, denn so eine Reparatur ist dann doch etwas teurer.. Mal den Fön noch probieren, ansonsten Ablage P... Danke Euch für die vielen Tipps :)