• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

FW Platte wird nicht erkannt...

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ich habe hier gerade einen Knoten in den Synapsen.

Problem :
Externe FW Platte. Wird erkannt, Icon auf dem Desktop angezeigt. 500 GB, externe Stromversorgung
nicht ordnungsgemäß abgemeldet, wieder eingesteckt. Wurde problemlos erkannt.
Dann ordnungsgemäß abgemeldet und andere FW Platte angesteckt.60 GB, keine SV.
Platte läuft an, aber wird nicht auf dem Desktop angezeigt.

Neustart, immer noch nicht. Was kann das denn sein? Gestern lief sie noch problemlos.

Bin für jede Hllfe dankbar.
 

domai

Königsapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.198
*Grübel* ...zu wenig Saft ...kannst du mal per ext. Strom versuchen...o_O
...oder hat es den Wechsel der HD´s nicht mitbekommen?

Mach mal ganz aus, den Neustart bitte ohne FW-Anhänge und dann erst anstöpseln....
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ja, aber warum so plötzlich? Die Platte läuft seit Monaten problemlos.
 

domai

Königsapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.198
ach komm, die EDV führt ein Eigenleben, du weißt das auch, willst es nur nicht wahrhaben :-D
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wenn ich das so lese denke ich, es ist nicht die Frage ob, sondern lediglich wann Dich Deine Festplatte verlässt. Ich vermute mal, dass Deine 60er einfach nicht mehr mag.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Was sagt das system.log (Dienstprogramme > Konsole) beim Einstecken? Wird sie im Festplatten-Dienstprogramm bzw. im System-Profiler angezeigt?
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Tja, kurioserweise sagt die Konsole gar nichts. Aber bei der anderen Platte auch nicht.
Und wie gesagt, die Platte läuft. Kann das am Kabel liegen? Ich versuchs morgen mal mit einem USB Kabel.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
bei externen HDDs immer drei Sachen querchecken: Kabel, Controller und HDD selbst. Bei deinem angestrebten Kabeltausch bleiben immer noch Kabel und Controller als mögliche Ursache über. Schraub das Teil mal auf und bau die Platte in ein anderes Gehäuse und umgekehrt in das Gehäuse eine andere Platte.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Heute abend werde ich wohl keine Lösung mehr finden. Morgen mache ich das mal. Herzlichen Dank zunächst mal für die Hilfe, ich melde mich, wenn's nicht klappen sollte.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Tja, die ist wohl hin, geht weder mit einem anderen FW Kabel noch mit USB und auch nicht an anderen Rechnern.
Ich habe mir jetzt das wichtigste auf einen Stick gezogen und werde das Ding wohl in die Tonne werfen.
Danke an Alle für die Hilfe.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Kuriose Selbstheilungskräfte. Bevor ich die Platte heute entsorgen wollte, habe ich das Kabel noch mal eingesteckt und siehe da : Sie wird wieder erkannt, alle Inhalte sind noch da. KURIOS.
War die im Winterschlaf? So etwas habe ich noch nie gehabt, ist das schon mal jemandem passiert und wenn, was kann das gewesen sein. Super GAU wäre : Morgens alles ok, nachmittags beim Kunden wird die Platte nicht erkannt.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Am Besten zusammen mit 3 anderen alten Platten in ein Drobo einbauen und als Backupmedium einsetzen :oops: