• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac Pro] Fusion Drive mit 2 SSDs?

MadBlue

Klarapfel
Registriert
09.04.13
Beiträge
283
Hallo zusammen,

ich wollte meine Workstation (MP5.1) mit ordentlichem Flash-Speicher ausstatten.
Dachte an einen PCIe -> m.2 Adapter und eine SM951 SSD.

Die sind aber in akzeptablen Größen schweine teuer.
Daher kam mir der Gedanke eine große SATA SSD (SanDisk Ultra II 960GB) mit einer 128GB SM951 SSD zu kombinieren.
Die Frage ist nun, lässt es OS X überhaupt zu aus zwei SSDs ein FusionDrive zu machen?
Und macht das überhaupt Sinn? Oder ist es cleverer die beiden Laufwerke getrennt zu lassen und selber zu managen welche Daten auf welchem Laufwerk liegen?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
lässt es OS X überhaupt zu aus zwei SSDs ein FusionDrive zu machen?
Du könntest auch 2 Rollen Papyrus... naja, fast.

Und macht das überhaupt Sinn?
Nein. Ausser dir ist die Bündelung in ein gemeinsames Volume besonders wichtig.
Bei Medien von sehr ähnlicher Transferleistung ist es aber viel ratsamer, dafür ein "jbod" RAID zu benutzen (aka "zusammengefasst").
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Die Frage ist nun, lässt es OS X überhaupt zu aus zwei SSDs ein FusionDrive zu machen?

Das ergibt kein Sinn dann kannst auch gleich RAID0 nehmen (duck&weg) hat die gleiche geringe Sicherheit und ist sogar noch schneller.... Nein im Ernst lass die Finger davon... damit gehen viele Sicherheitsrelevanten Einstellungen flöten (FileFault, Recovery Partition)

Ich empfehle dir eine n PCIe SATA Adapter für 6g SATA SSD's die sind nicht teuer und schneller wie die 3g Einschübe im MP.....
 

MadBlue

Klarapfel
Registriert
09.04.13
Beiträge
283
also Raid 0 und JBOD machen keinen sinn, die Transferraten sind mit dem unterschied von Faktor 7 nicht unbedingt 'ähnlich'
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Nichts anderes ist doch ein Fusion Drive? Ein zusammengefasstes Laufwerk das Intelligent Daten auf SSD und HDD verteilt?
 

MadBlue

Klarapfel
Registriert
09.04.13
Beiträge
283
"Ein zusammengefasstes Laufwerk das Intelligent Daten auf SSD und HDD verteilt?"
Genau letzteres ist ja der Punkt... Sonst hätten FusionDrives generell keine Daseinsberechtigung----
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Und wo bleibt der Sinn bzw... wo soll das FD Intelligent dauen verteilen wenn beide gleich schnell sind?
 

MadBlue

Klarapfel
Registriert
09.04.13
Beiträge
283
Brett vorm Kopf? Hab doch gerade geschrieben das der Leistngsunterschied bei Faktor 7 liegt.

Die SM951 macht 2200 MB/sek, die Ultra II bei SATAII 300 MB&/sek... ich möchte dass das System selbstständig managed welche Daten von dem schnelleren Laufwerk profitiert...

aber gut da könnt ihr mir wohl nicht helfen...
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
dann kannst auch gleich RAID0 nehmen

Davon war nicht die Rede und davon sollte auch nicht die Rede sein, denn ein FD ist m.W. kein RAID0. Letzteres baut man aus (möglichst) identischen Platten und auch nur, wenn Sicherheit keine Rolle spielt und Geschwindigkeit alles ist. Der TE möchte zwei verschiedene SSDs (und übrigens auch keinen PCIe-SATA-SSD-Verbund) anschaffen und insofern stellt sich die Frage nach einem FD zunächst einmal durchaus.
Rastafari hat aber die Sinnhaftigkeit, diese verschiedenen Geräte zu einem FD zusammenzuschließen, bereits deutlich infrage gestellt.
Allerdings ist ihm wohl entgangen, dass die Gerätschaften nicht gerade ähnliche Transferdaten haben und insofern weder das völlig ohne Zusammenhang genannte RAID0 von Hendrik noch FD infrage kommen. Einzig JBOD bietet sich an, wenn der logische Verbund wichtiger ist als die Transferrate und/oder zeitlicher Ablageaufwand seitens des Nutzers.

Mein - hier wenig neuer - Tipp daher: Du kannst die besagten Gerätschaften kaufen, solltest jedoch mit eigener Intelligenz die (System-)Daten auf die schnellere PCIe-SSD ablegen und (Nutz-)Daten auf die langsamere SATA-SSD (zur Not kannst du auch die von Hendrik angedeutete Variante nehmen).

Ich meine, dass das in #2 bereits herauszulesen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MadBlue

MadBlue

Klarapfel
Registriert
09.04.13
Beiträge
283
Hi,

danke Macaneon... das fasst es ganz gut zusammen.

Zwei getrennte Volumes zu pflegen wäre denke ich mit aufwand verbunden. Die VMs, Projekte und Datenbanken mit denen ich arbeite wechseln alle paar monate immer mal wieder... die Daten dann immer wieder zwischen den Laufwerken hin und her zu schieben klingt weniger charmant als ein System, welches das im Hintergrund für mich erledigt sobald das Nutzungsprofiel das erkennen lässt. Ist denke ich auch weniger Fehleranfällig als ständig immer wieder neue Systempfade in die Projekte einpflegen zu müssen usw. ...

Den Geschwindigkeitsvorteil einer starken SSD merk ich schon deutlich. Mein MBPr15 ist beim arbeiten oft um Welten flotter als der MP5.1 mit ner 240er Sandisk Ultra II SSD...


Aber gut ich ziehe mal folgende Quintessenz:
Technisch scheint es keine Hürde dafür zu geben. Aber es hat noch niemand ausprobiert, wie gut/schlecht das funktioniert, weiß man nicht.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Technisch scheint es keine Hürde dafür zu geben. Aber es hat noch niemand ausprobiert, wie gut/schlecht das funktioniert, weiß man nicht.

Korrekt probiert hab ich das noch nie. Daher weiß ich auch nicht ob das zwischen PCIe und SATA so gut läuft... Ich hab halt meine 1,2TB PCIe dadrauf sind eigentlich nur Programme (Platz brauch ich zum Arbeiten)
Projektdaten liegen auf 4 HDD's die in den normalen Schächten liegen.... zusätzlich habe ich nochmal eine SATA2 SSD mit 500GB im Laufwerksschacht darauf läuft ein Windows....

(Das hin&her schieben Intern geht eigentlich relativ Flott ich kann mich nicht beschweren mit der max. Geschwindigkeit der HD's eben.. was immerhin auch knappe 200MB pro Sekunde sind)

Den Geschwindigkeitsvorteil einer starken SSD merk ich schon deutlich

das stimmt mein MP startet schneller als ein 2015er rMBP...
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Wozu, lieber Hendrik, müssen wir all das wissen?
 
  • Like
Reaktionen: saw

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Ich habe keine Antwort gegeben, sondern etwas gefragt. Könntest du bitte meine Frage beantworten. Gerne auch per PN.
 

MadBlue

Klarapfel
Registriert
09.04.13
Beiträge
283
Ach Kinners. Habt euch lieb! Es ist Weihnachtszeit! :D

Abpropros... liked mal lieber meine Beiträge, dann kann ich ein paar meiner Macs in die Bucht hier Werfen und Platz für Weihnachten auf meinem Schreibtisch machen. :D
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Mein Problem besteht darin, dass ich nicht weiß, warum wir derart tiefe Einblicke in deine Hardware brauchen. Darin besteht kein Urteil, denn Urteile sind Aussagesätze, nicht Fragesätze. Meinen Fragesatz hast du damit leider noch immer nicht beantwortet.
Sei's drum.