• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Funktioniert Lion auf meinem Macbook Air late 2010 ?

s3bbi

Cripps Pink
Registriert
30.12.10
Beiträge
154
Hallo Leute, habe ein Macbook Air aus 2010 mit den folgenden Daten: 1.86 Ghz Core 2 Duo, 4gb.
Meint ihr Lion laeuft hier ohne Probleme hat einer ggf. Erfahrung mit dem gleichen System und Lion?

Habe Angst das es unter Lion zu runklern kommt.


Hoffe ihr helft mir
 

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.04.11
Beiträge
681
Wird ohne Probleme laufen, keine Sorge.
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Kann ich nur zustimmen.

Hatte es auf einem 11" late 2010 1,4 2GB laufen, und das genauso gut, wie auf meinem neuen 11" 1,8 4GB.
Ich finde, das es auf dem alten sogar ein tick schneller läuft.
 

s3bbi

Cripps Pink
Registriert
30.12.10
Beiträge
154
UNd was haltet ihr von Lion meint ihr es ist das Update wert oder lieber warten ??
 

s3bbi

Cripps Pink
Registriert
30.12.10
Beiträge
154
also seid ihr von lion überzeugt ? und es gibt bisher nichts was euch stört oder was man hätte aendern können ?
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
nunja die Grundfunktionen mit denen Apple für Lion wirbt (Diese 200> Funktionen) werden bestimmt nicht geändert ;)
aber wenn du nicht zu 100% auf deinen Mac angewiesen bist (berufliches Arbeitsgerät usw.), sondern es nur für Surfen, Mediathekverwaltung, usw. nutzt - auf gut deutsch, für daheim - würde ich updaten!! Ich habe direkt am Release upgedated und bereue es bis jetzt noch nicht :) gewisse Bugs waren ja schon vorher bekannt und damit kann ICH leben, weil ich weiß das diese mit großer Wahrscheinlichkeit so oder so weggepatcht werden!! manch andere halt nicht :)

lg
 

Apple-Liebhaber

Allington Pepping
Registriert
04.09.10
Beiträge
194
Lion verlangsamt das MacBook Air. Ich habe einen Test gemacht. 11" Standart 2010-Snow Leopard (!) vs. 11" Standart 2011-Lion.

Bootzeit 2010: 10-12 Sekunden
Bootzeit 2011: 17-20 Sekunden
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Wie schon geasagt, kommt drauf an, ob deine Programme alle unter Lion laufen.

Von der Performance her hat sich nichts geändert, im Vergleich SL gegen Lion.
Ist nicht schneller geworden, also bis auf die neuen Funktionen hast du dabei auch nicht viel zu erwarten.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Lion verlangsamt das MacBook Air. Ich habe einen Test gemacht. 11" Standart 2010-Snow Leopard (!) vs. 11" Standart 2011-Lion.

Bootzeit 2010: 10-12 Sekunden
Bootzeit 2011: 17-20 Sekunden

und was soll die BootZeit über eine Verlangsamung des Systems aussagen?
Bootzeitenvergleich ist nichts weiter als ein Scwanzvergleich unter Eunuchen und taugt bestenfalls als Stammtischgespräch im Kindergarten.
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Lion verlangsamt das MacBook Air. Ich habe einen Test gemacht. 11" Standart 2010-Snow Leopard (!) vs. 11" Standart 2011-Lion.

Bootzeit 2010: 10-12 Sekunden
Bootzeit 2011: 17-20 Sekunden

Muss dir leider wiedersprechen, Lion verlangsamt das MBA keinen Meter.

Kann deine Zeiten bestätigen:

11" 2010 1,4Ghz 2GB 64GB 10-13sek
11" 2011 1,8Ghz 4GB 128GB 15-20sek

Einziger unterschied zu deinem Test:

Auf BEIDEN ist Lion drauf.

Vergleich bitte keine zwei Betriebssysteme auf zwei Verschiedenen Rechnern, das sagt dann nämlich garnix aus.

Und um den Vergleich mal abzuschließen:

Nicht SL ist schneller als Lion, sondern das MBA 2010 ist immernoch schneller als das 2011 in einer sehr guten ausstattung, wobei ich sagen muss, das ich ausnahmsweise mal mit einem unterschied von 3 sek leben kann ;)

Nachtrag:

Der Unterschied beim Starten ist vom einschalten bis zum Apfellogo zu finden, sobald der Kreisel da ist, ist kaum noch ein unterschied (max 1sek), daher denk ich mal, das Apple da noch mit nem Firmwareupdate zum 2011 MBA was drehen kann, dann kommen die beiden zumindest beim Start auf die selben Zeiten.

Im System drin, ist das MBA 2011 wieder der klare Sieger, da einige Anwendungen doch ein bissl schneller starten als auf dem MBA 2010, aber das war ja nicht das Thema, und hat auch nix mit SL oder Lion zu tun, war nur mal so am Rande ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Also, ich hab' Lion auf 'nem 13" MacBook Air Late 2010 mit 2.13 GHz Core 2 Duo und 4GB laufen und kann Dir sagen, da ruckelt gar nix!

Ich hab' zwar vorher auch nur knappe zwei Monate mit Snow Leopard gearbeitet, insofern war meine Snow Leopard-Gewöhnung nicht all zu groß, aber nach dieser kurzen Zeit konnte ich eine spürbar schlechtere Performance nach dem Wechsel auf Lion nicht ausmachen. Wohl aber, dass das Arbeiten jetzt nochmal so viel Spaß macht. Die reine Performance ist für mein Empfinden praktisch identisch geblieben.

Paar kleine Bugs gibt's wohl noch, das kann ich nicht abstreiten, aber da kann das Air nix für, und das nächste Lion-Update kommt bestimmt. Bis dahin überwiegt für mich der Spaßzugewinn gegenüber ein paar kleinen Bugs, die ich dafür in Kauf nehmen muss.

Wenn Du mich fragst, mach' Lion drauf!
 

blaubeere

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.01.11
Beiträge
176
Ich habe Lion auf meinem MacBook Air 13" Late 2010 - 1,86 GHz Core 2 Duo - 4GB 2 Wochen getestet. Die Performance ist die gleiche wie mit SnowLeopard auf dieser Hardware, allerdings halte ich den Workflow von Lion für umständlich, kompliziert und somit auch für zu langsam. Die alt bekannten Bordmittel sind immernoch die besten. Ich benutze weiter SnowLeopard und Tiger. Da lässt sich besser mit arbeiten.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
kann mich da nur blaubeere anschließen.

Hatte auch mal ausführlich Lion getestet. Aber ich bin wieder zurück. Der Workflow gefällt mir besser bei SL, naja oder ich hab mich einfach daran gewöhnt und bin festgefahren.....auf jeden Fall fande ich Lion nicht schlecht. Von der Stabilität und auch von den Funktionen.

Was garnicht ging, dass meine Programme nicht laufen (kein Rosetta bei Lion).