• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Für den Urlaub: Unsere Hard- und Softwaretipps

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.829
Um mal die Phrase zu bemühen: Urlaubszeit ist Reisezeit. Dank der allgegenwärtigen Smartphones ist die Reise heute aber nicht mehr das was sie früher mal war. Dank Maps (Apple oder Google) wissen wir, wie es am Urlaubsort aussieht und wie wir hinkommen. Dank Passbook reisen wir ohne Papierkram (theoretisch zumindest) und selbst im entferntesten Winkel der Welt bekommen wir Verbindung dank Wifi. Wir haben Tipps, was der iPad und iPhone ausgerüstete Reisenden so braucht.[prbreak][/prbreak]

IMG_0095.jpg

Mit der richtigen App-Ausstattung geht es schon mit dem ersten Schritt richtig gut los in den Urlaub. Einige Reiseveranstalter haben inzwischen eine eigene App in der man prima die Daten den (Pauschal-)Urlaubes nachlesen kann. Hier eine Auswahl:
Dazu dann noch die passende Netzwerk-Hardware und es kann losgehen.

Tui beispielsweise bietet einen Surfstick (oder wahlweise nur die SIM-Karte) inkl. 7 Tage und 200 MB für 14,95€ an (im Vodafone-Netz). Das ist zwar sehr wenig Volumen, es gibt einem aber die Unabhängigkeit vom schlechten Hotel-WLAN. Wenn es dann doch das im Preis enthaltene WLAN sein soll, dann bietet sich ein Wireless-Wlan-Router für die Steckdose an. Dieser kann das schwache Netz verstärken oder an einem kabelgebundenen Anschluss ein eigenes WLAN aufspannen. Geräte gibt es bereits ab 12 Euro:
Wer eine SIM-Karte aus dem Reiseland mit einer großzügigen Datenflatrate hat, kann auch einen mobilen Hotspot nutzen. Auch hier gibt es eine breite Palette. Gefallen haben uns zwei Modelle:
Während der erste einen micro SD-Slot besitzt ist der zweite auch LTE tauglich. Einen Luxus, den man aber noch nicht in jedem Urlaubsland findet. Aufpassen: iDevices, die an einem solchen Hotpsot per WLAN verbunden sind, nutzen diesen eben auch um eventuell Updates zu ziehen, denn die Eingebauten Beschränkungen für Mobilfunk gelten ja nicht. Will man also die kostbaren mobile Flat nicht gleich am ersten Tag für mehr oder weniger sinnlose Updates aufbrauchen, sollten einige Einstellungen am iPhone oder iPad angepasst werden. Dazu gehören zum Beispiel die Hintergrundaktualisierung (Einstellungen->Allgemein->Hintergrundaktualisierung->Aus) und die Automatischen Downloads (Einstellungen->iTunes&App-Store->Automatische Download alle aus.)

Damit der ganze Krempel inklusive der iDevices auch genug Strom bekommt, empfehlen wir das Ladegerät von Anker (unser Test):
Steht die Verbindung zum Netz und funktioniert auch einigermaßen schnell, kann ein mobiler Lautsprecher (wie aus unserem Kurztest) für die richtige Unterhaltung sorgen. Auch hier ist die Auswahl groß. Man sollte nach Klang und Geldbeutel entscheiden. Für den Strand muss es sicher nicht ein high end Hifi-Gerät sein.

Hier unser Kurztest!

Wenn es mit den iPhone an den Strand geht, kann es hilfreich sein, das kostbare Teil in einen wasserdichten Beutel zu verpacken.

Diesen hier zum Beispiel.

Nachdem wir uns nun mit Netz und passendem Soundtrack ausgestattet haben, geht es ans das Erkunden des Urlaubsortes. Wenn die Netzabdeckung nicht so prall ist, sind die Offline-Maps von Citymaps2Go die richtige Wahl. Hier ist es möglich, noch im heimischen Netz die Karten des Reiseziels zu laden und dann vor Ort ohne Datenverbindung zu verwenden.
Wer jemals am Ziel ohne Gepäck da stand, oder am Flughafen stunden- oder gar tagelang auf seinen Flieger warten musste, wird die App „Ihre Rechte als Reisende“ schätzen lernen. Hier kann man auf verständliche Weise erfahren, was einem in diesen Fällen zusteht und die entsprechenden Rechte auch einfordern. Die iPhone-App (App-Store-Link) der Europäischen Kommission ist kostenlos.

Ganz praktisch kann es sein, wenn man vor dem Abflug die Sitze im Flieger kennt oder schon bei der Buchung reagieren kann, damit man später nicht in einem ohnehin schon engen Flieger auch noch den Platz mit der extra reduzierten Beinfreiheit bekommt. Hier hilft die App „Seat Guru“ (App-Store-Link). Die meisten Airlines mit fast allen Verbindungen sind hier zu finden.

Immer wieder Thema bei Reisen in die USA ist die Frage nach dem mitgebrachten iDevice, das wegen des möglicherweise günstigen Wechselkurses billiger zu haben ist, als in Deutschland. Hier gilt es unbedingt, auf die Einfuhrbestimmungen zu achten. Sonst können (bei Überschreitung der Freimengen) empfindliche Aufschläge drohen, oder bei Einfuhr ohne Angabe sogar erhebliche Strafgebühren. Damit es nicht soweit kommt, informiert die kostenlose App „Zoll und Reise“ (App-Store-Link) vom Bundesministerium für Finanzen.

Noch mehr Tipps? Dann immer her damit in den Kommentaren. Und gute Reise.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ken-wut und Axel!

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Klasse! Danke für die Tips.
Das Anker Ladeegerät kaufte ich mir, nachdem Ihr es in der Sendung hattet. Ist mit seinen fünf Anschlüssen wirklich optimal in der Nutzung.
Da bleibt nur zu sagen: Gute Reise!
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

fone

Jonagold
Registriert
02.03.06
Beiträge
22
Klasse Bericht....vielen Dank! Das Anker Ladegerät ist echt Klasse genau wie die Akkus!
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

axbe

Carola
Registriert
11.02.13
Beiträge
111
Je nachdem was für ein Urlaub man macht und viell nicht immer eine Lademöglichkeit hat sollte man noch eine Powerbank mit nehmen
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

TomKee

Cripps Pink
Registriert
24.01.13
Beiträge
152
Was es nicht alles soo gibt ... :) Cooler Bericht!! Ich schaue mir die Sachen gleich mal an :)


La la Land...
 

HUGO.88

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.02.08
Beiträge
398
Meiner Meinung nach ist ein Urlaub ohne iPhone/iPad/MacBook/usw. schöner. Einzig ein Notfall Telefon und eine Kamera kommt bei mir mit. (Klar, wenn ich jetzt in der Großstadt Urlaub machen würde, dann wäre das iPhone ein Must-Have. Aber Urlaub in der Großstadt? Neeee)

Edit: Das gilt natürlich auch für Geräte anderer Hersteller. Wenn schon Elektronik im Urlaub, dann Apple. Sonst ist der Frust ja garantiert...
 

TimoR.

Allington Pepping
Registriert
18.11.13
Beiträge
195
Nutzt von euch jemand Passbook? Was kann ich damit in Deutschland eigl. alles machen?
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Jedes mal wenn ich mit Lufthansa oder United Airlines fliege nutze ich Passbook für meine mobile Bordkarte. Eine praktischere Art eine Bordkarte zu nutzen gibt es nicht.
 
  • Like
Reaktionen: abstarter

Blade

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.07
Beiträge
248
War jetzt 5 Tage im Urlaub und habe mein IPhone 5s praktisch nur im Flumodus benutzt für Musik und Bilder. Ergebnis war, noch 4 % Restladung am 5. Tag! inkl. Navigation zum Flughafen, da sieht man erstmal wieviel Strom WLAN und co verbrauchen.
 

olihaeg

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.08.08
Beiträge
103
Hallo,

im Urlaub etwas weniger online zu sein ist sehr angenehm. Wer es nicht lassen kann und länger als eine Woche unterwegs ist, hat bei den Telekom Verträgen ab Complete Mobil M seit 1.7. die Möglichkeit das All Inclusive Paket zu buchen. Läuft einen Monat und man hat für 19,95 seine kompletten Flats auch im benachbarten Ausland dabei. Ab dem zweiten WeekPass von Vorteil.
Infos hier: https://www.t-mobile.de/roaming/0,25096,25649-_,00.html

Grüße

Oli
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Schönes Fotto, Wo ist das und wie komme ich dahin!

mfg MEru
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
[QUOTE="Blade, post: 4360579, member: 26564"da sieht man erstmal wieviel Strom WLAN und co verbrauchen.[/QUOTE]

Nicht Wlan verbraucht soviel Strom sonder GSM UMTS und Co.
Ohne Mobilfunk halten alle mobilen Devices 5 mal länger.

mfg MEru
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Teneriffa kam mir doch gleich bekannt vor, der Stand mit den komischen Buchten und der Hügel. :)

Ist das nicht die Ecke wo die Engländer immer Party machen ?
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.829
Teneriffa kam mir doch gleich bekannt vor, der Stand mit den komischen Buchten und der Hügel. :)

Ist das nicht die Ecke wo die Engländer immer Party machen ?
Ich glaube ja! Die Engländer- und Russsendichte war hoch! ;)


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Schön, dass das Fehlen von redaktionellem Inhalt wenigstens durch zahlreiche ref-Links kompensiert wird.
 

rhs0175

Meraner
Registriert
23.02.12
Beiträge
233
Wenn die Netzabdeckung nicht so prall ist, sind die Offline-Maps von Citymaps2Go die richtige Wahl. Hier ist es möglich, noch im heimischen Netz die Karten des Reiseziels zu laden und dann vor Ort ohne Datenverbindung zu verwenden.
Oben besagte gibt es aktuell gratis, wer die will sollte immer mal wieder reinschauen, die sind sehr oft kostenlos zu haben. Habe mir die auch schon so besorgt ;)

Was ich auch empfehlen kann, ist die Maps.Me Pro. Komplette Straßenkarten offline. Alternativ ein Navi mit Fußgängerfunktion wie z.B. Navigon.