• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Für den Badeurlaub: Proporta Beachbuoy – Wasserdichte iPhone-Hülle

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.825
Der Sommer ist da. Zumindest was man so Sommer nennt. Vielleicht steht demnächst ein Urlaub an den Strand auf dem Programm. Wer auch am Meer nicht auf das geliebte Smartphone verzichten möchte, sollte aber einige Vorsichtsmaßnahmen treffen. Wasser, Sand und Sonnencreme sind der natürliche Feind von elektronischen Geräten. Es gibt zum Glück Hilfe.[prbreak][/prbreak]

Schutzhüllen für iPhone und iPad sind die Lösung. Natürlich kann man sein Telefon auch komplett versiegeln lassen, aber für Gelegenheitsurlauber ist vielleicht auch eine andere Lösung denkbar. Die Firma Proporta hat sich auf Hüllen für allerlei Smartphones spezialisiert. Mit im Progamm ist auch der Beachbuoy (das „u“ im Namen ist korrekt).

IMG_6098.jpg

Die Hülle verspricht eine Wasserdichte bis 5m nach dem britischen IP57 / IP58 Standard. Mit dem Band zum Umhängen sieht sie aus wie ein moderner Brustbeutel. Ein iPhone 5s hat gerade so Platz und lässt sich durch die transparente Vor- und Rückseite gut bedienen. Auch Fotos lassen sich machen, während das Telefon in der Hülle steckt. Die Bildqualität leidet nur ein wenig.

Mehrfache Hinweise an der Oberseite erläutern das korrekte Verschließen der Tasche. Dazu sind zwei Klickverschlüsse vorhanden (ähnlich denen an Frischhaltetüten.) Ein Klettverschluss hält dann das Ganze zusammen. Um den tatsächlichen Schutz gegen eindringendes Wasser zu gewährleisten, sollte man den Umgang mit dem Verschluss vorher üben und die Tasche (das empfiehlt sogar der Hersteller) zunächst mit einem eingelegten Küchenpapier auf Dichtigkeit testen.

Das etwas frickelige System der Klickverschlüsse will gut getestet sein. Nicht das ihr am Strand dann eine böse Überraschung erlebt. Ist die Tasche aber mal korrekt verschlossen, steht dem Badespaß (und den passenden Fotos mit dem iPhone) nichts mehr im Wege. Mit ca. 15 Euro schlägt der Schutz auch nicht unbedingt eine große Lücke in das Urlaubsbudget.

Eines kann die Tasche aber nicht verhindern: Diebstahl. Daher sollte man am Strand immer ein Auge auf die wertvollen Gadgets haben. Mit der Tasche kann man sie wenigstens mit ins Wasser nehmen.
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Man darf wohl annehmen dass diese Tasche auf dem Wasser schwimmt, oder?
 

Tidus2007

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
674
Jetzt müsste das nur noch mit dem 4S funktionieren dann wäre ich sogar bereit eines zu kaufen. Unterwasserbilder sind toll :)
 

roborosti

Gloster
Registriert
11.11.10
Beiträge
60
Für Unterwasseraufnahmen bei tieferen Tauchgängen sind die Beutel eher nicht geeignet. Ab 2-3 m drückt sich der Beutel so stark ans iPhone, dass eine Bedienung des Displays fast unmöglich wird. Man kann kaum eine App öffnen bzw. irgendwas scharf zu stellen. Der Beutel bleibt zwar dicht, aber man kann sein iPhone nicht unter Wasser bedienen. Also für Taucher eher ungeeignet.
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Wo stand nochmal dass der Beutel für Unterwasserfotografien bei tiefen Tauchgängen geeignet ist? ;)
Bzw. ich glaube ich habe auch überlesen, dass die Hülle allgemein für Tauchgänge geeignet ist. :D

Was sind denn überhaupt tiefe TG für dich?
"Tiefere" fangen meiner Meinung nach bei mind. 20-30m erst an.
 

roborosti

Gloster
Registriert
11.11.10
Beiträge
60
Es gibt Beutel, die auch für tiefere Tauchgänge geeignet sind.
In Thailand sind wir ca. 20 m getaucht und eine Benutzung des iPhone war kurz nach eintauchen kaum noch möglich. Selbst die Kamera vorher zu starten und dann mit den Lautstärketasten auszulösen bracht kaum Erfolg, da man nicht unter Wasser scharf stellen geschweige denn auslösen konnte.

Ich wollte nur meine Erfahrung teilen und darauf hinweisen, dass die Beutel nicht fürs Tauchen (oder eben tiefere schnorcheln) gut geeignet sind, bevor jemand eine Kaufentscheidung bereut.

Für die Badewanne und mal kurz unter das Wasser halten reichen die aber aus.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ich schätze mal, das Ding ist tatsächlich eher für z.B. Segler gedacht oder für Leute, die ihr iPhone mit ins Wasser nehmen wollen, anstatt es unbeaufsichtigt liegen zu lassen.

"Buoy" ist übrigens das englische Wort für Boje. Daraus ergibt sich das wohl. ;)
 
  • Like
Reaktionen: FantasticMacs

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
...wieso erinnert mich die Diskussion ein Stück weit an die Dienstvorschrift der Post bzgl. des Wertsackbeutels?
Die entscheidende Frage ist ja: Wird das iPhone nun verbeutelt, oder gar versackt?

Ich wage gar nicht zu fragen, ob final noch Platz für Michaels Ente im Sackbeutel, bzw. Beutelsack ist...

Ansonsten denke ich, dass das Teil für den gemeinen Badeurlauber durchaus klasse ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.11
Beiträge
417
Funktioniert da drin noch GPS Michael?
Ich würde in sowas gerne mein Iphone im See mitnehmen, um mal verfolgen zu können wie gerade ich schwimme, bzw welche Entfernung am Ende wirklich rauskommt. Auf alle Fälle danke fürs zeigen, sowas will ich schon lange, und das wirkt ja optisch mal sehr sauber verarbeitet.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.825
Also GPS an sich funktioniert. Wie das allerdings unter Wasser damit aussieht, kann ich nicht sagen.
 
  • Like
Reaktionen: FantasticMacs

MadBlue

Klarapfel
Registriert
09.04.13
Beiträge
283
Hi,

das ist denke ich auch für's Moped ein guter Tipp!

Sören
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Oder für Frauen die gerne in der Badewanne telefonieren :D
 

Svandolf

Normande
Registriert
16.05.10
Beiträge
575
Hat schon einer die Schwimmfähigkeit getestet?
Lässt sich das Iphone wirklich gut bedienen? Habe nämlich bei Amazon gelesen, dass es net immer einfach ist den Touch zu bedienen..
Der Schutz is aber aktuell wichtig für mich von daher muss ich iwas unternehmen und da is dieser Beutel eigentlich Favorit ^^
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Übrigens gibt es gerade bei Tchibo so eine Hülle für 9,95 ...

*duckundwech*
 
  • Like
Reaktionen: simmac

bicycle race

Auralia
Registriert
17.05.13
Beiträge
199
Hab so ein Teil von Rollei für mein iPhone 5, etwas fummelig aber hält dicht, für Strand, Schwimmen und Ähnliches gut zu gebrauchen.


Gesendet von einem "Queen/Freddie Mercury-Fan"