• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fünf Gründe warum Smart TVs nicht mehr smart sein werden

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Ein Fire TV Stick und moderne Spielekonsole unter dem Fernseher machen einen ATV auch überflüssig.
iTunes-Inhalte sind dann aber nicht nutzbar. Tauscht man jedoch den Fire TV Stick gegen einen ATV, so kann man wirklich alles außer Google Play nutzen. Amazon Instant Video gibt es ja auch auf den Spielkonsolen.

Logitech Universalfernbedienung zulegen.
Wir haben hier sowohl im Wohn- als auch im Arbeitszimmer einen Logitech Hub stehen, im Wohnzimmer in Verbindung mit einer Harmony Ultimate Fernbedienung. Das einzige, was sich nicht damit steuern lässt, ist die PS4. Beim ATV4 fehlen 2-3 Funktionen (z.B. Sleep und Siri), das ist aber vernachlässigbar. Auch der Fire TV Stick und die Teufel RearStation lassen sich damit problemlos bedienen.


Zum Thema: Unser 50"-Panasonic-Plasma im Wohnzimmer ist unser bester Fernseher. Der ist aber überhaupt nicht smart, muß er Dank ATV und (mittlerweile ausgemottetem) Fire TV-Stick (damals zum Einführungspreis einfach gekauft und beiseite gelegt) aber auch gar nicht sein. :) Ich würde mir sogar überlegen, ob ich den bei einem Defekt nicht eher noch reparieren lassen würde anstatt einen 75-80"-TV zu kaufen, mit dem man dann auch von der Couch aus echtes HD-Feeling hat.
 

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
3D ist auf unserem Philips 60 Möller absolut nicht tot. Wir haben erst letzte Woche den letzten Teil der Hobbit Reihe in 3D darauf genossen!!!! Die SMART Funktionen liegen allerdings auch bei uns brach, da die Handhabung zu umständlich ist. Das klassische TV ist bei uns absolut nicht tot, auch wenn wir viel streamen (Amazon & SKYGO). Es geht nichts über ein wunderbar großes TV Bild in kristallklarer Darstellung (z.B. Game of Thrones). DAS ist für uns stets DAS Filmerlebnis pur!!!
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
3D ist ... absolut nicht tot.
Hat mich nie interessiert. Irgendwo liegen noch die mitgelieferten Brillen rum. Ergo ist es mir egal ob tot oder nicht.

Das klassische TV ist bei uns absolut nicht tot,
Ich gucke eigentlich nur "klassisches TV". Letzte Nacht wurde ich mal wieder von der Katze geweckt und setzte mich vor die Glotze. Es lief gerade "Wenn es Nacht wird in Paris". Ich mag solche Filme.

Amazon Fire, Netflix und Co. interessieren mich nicht die Bohne. Egal was die bringen. Ich gucke lieber Dokus auf Nat Geo Wild, Animal Planet, ARTE u. s. w.

Es geht nichts über ein wunderbar großes TV Bild in kristallklarer Darstellung
So ist es.
 
  • Like
Reaktionen: Onemorething

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich gucke eigentlich nur "klassisches TV". Letzte Nacht wurde ich mal wieder von der Katze geweckt und setzte mich vor die Glotze. Es lief gerade "Wenn es Nacht wird in Paris". Ich mag solche Filme.

Amazon Fire, Netflix und Co. interessieren mich nicht die Bohne. Egal was die bringen. Ich gucke lieber Dokus auf Nat Geo Wild, Animal Planet, ARTE u. s. w.
Damit dürftest du langsam aber sicher zu einer aussterbenden Art zählen..
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Damit dürftest du langsam aber sicher zu einer aussterbenden Art zählen..
Dann zähle mich bitte auch dazu.

Ich bin ebenfalls jemand der seine Zeit lieber anders nutzt als immer und überall elektronische Medien meint konsumieren zu müssen.
Neulich schrieb hier jemand das er durch Medienkonsum zwischen 60 und 90 GB (!) mobil monatlich hat. Offenbar nicht in mitteleuropäischen Mobilfunknetzen.

Sorry, aber um das zu erreichen muss man sich quasi während der gesamten Wachphase ununterbrochen von irgendwas berieseln lassen. Ich empfinde so etwas nicht als normal. Genauso wenig wie ich es normal finde wenn mir Kollegen erzählen das sie am Osterwochenende 80 Folgen von irgendeiner amerikanischen Billig-Serie am Fließband geschaut haben.

Für mich ist das maßlos traurig.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
@Farafan
Ich meinte damit eigentlich nur das er noch normales lineares Fernsehen schaut. Sofern die Leute in Gebieten mit vernünftigem DSL oder Kabel-Internet wohnen, schauen sie, in meinem Umfeld, sehr oft kein/kaum lineares Fernsehen mehr, sondern beziehen ihren Content aus Quellen wie netflix Spotify oder "Grauzonen-Plattformen"
Wobei ich persönlich, letzteres ausdrücklich ablehne und selbst deshalb auch nichts aus solchen Quellen beziehe!
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Für Fernsehen noch mehr Geld ausgeben als die öffentlich-rechtliche Zwangsbeglückung? ? Never ever.
Mir langt der lineare Schwachsinn schon dreimal. :)
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Da gehen die Meinungen auch wieder auseinander wie sie nur könnten. Für mich ist das klassische TV schon längst tot. Ich habe gerne zeitliche Flexibilität und lasse mir nicht gerne von den Sendern Termine vorschreiben, wann ich etwas sehen darf.

Die öffentlich rechtlichen nutze ich durchaus noch, Nachrichten schauen, der ein oder andere Spielfilm oder Dokus. Dies wird aber komplett über die Mediatheken konsumiert. Privatfernsehen hat für mich keinerlei wert. Den Rest meiner Unterhaltung beziehe ich über Netflix, Amazon Prime sowie Sky Online.

Amazon Prime Video ist bei mir quasi inklusive, da ich viel bei Amazon bestelle und schon seit jeher Prime Kunde bin. Mehr oder weniger Rechnet sich das auf. Netflix habe ich seit es in Deutschland verfügbar ist im Abo. Meiner Meinung nach hat Netflix eines der besten Streaming Angebote im deutschen Raum. Sky Online ist für mich ein temporäres Ding. Ich wollte die neue Staffel The Walking Dead, House of Cards sowie Game of Throne (kommt bald...) legal schauen. HBOnow gibt es leider noch nicht in Deutschland. Sky online ist ein OK'er Kompromiss zum Sky Abo, zumal ich dieses auch monatlich kündigen kann. Es wird auch nach Game of Thrones direkt wieder fliegen. Die App von Sky online ist, sagen wir mal, originell, das AppIcon eine Frechheit. Das hat der Hausmeister in der Frühstückspause aufs Klopapier gemalt. Anders kann ich mir das nicht erklären. (Ohne irgendeinem Hausmeister zu nahe treten zu wollen.)

Wenn ich mir so anschaue, was manchen Leute für ihre Sky Abos + HD TV monatlich zahlen dürfen, komme ich noch relativ günstig davon. Das Gute an den Diensten ist, dass man sie jederzeit auch wieder los wird.

Für mich ist der TV ein großer Monitor, bei dem es mir in aller erster Linie, und da stimme ich @walbri zu, auf ein sehr gutes Bild ankommt. Der Rest könnte mir nicht unwichtiger sein.

@Schupunkt Ja, gerade junge Leute verzichten zunehmend auf den Konsum von "normalem" TV Programm und besorgen sich ihre tägliche Dosis Unterhaltung bei YouTube, Twitch und Netflix. Es gibt aber noch die Generationen die mit TV aufgewachsen sind, als es noch kein Internet im heutigen Maßstab gab. Und diese Anzahl ist nicht zu unterschätzen, ich würde da noch lange nicht von einer "aussterbenden Art" sprechen.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich zähle mich mit meinen 35 Jahren auch zu der Generation die noch mit normalen Fernsehen aufgewachsen ist. Auch im Internet war ich erst spät, mit ca. 22 Jahren. Bis vor ca. drei Jahren habe ich auch ausschließlich das normale Fernsehprogramm geschaut. Aber was die privaten Sender da veranstalten um den Zuschauer möglichst effektiv zu vertreiben, ist schon echt erstaunlich...
Der mit Abstand beste Effekt den Netflix und Co. mir beschert haben, meine Freundin schaut nun kein "Berlin Tag und Nacht" mehr, alleine dafür könnte ich denen nen Schrein bauen und täglich ne Kerze anzünden...
 

Sonic_1579

Allington Pepping
Registriert
20.09.11
Beiträge
189
Was bin ich froh das mein 8 Jahre alter Toshiba ohne Smart Schhnickschnack noch funktioniert.
War eines der ersten 100Hz FullHD Geräte und ist mit PS4 und ATV3 mehr als Smart :)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Damit dürftest du langsam aber sicher zu einer aussterbenden Art zählen.
Tu ich das? Weiss nicht so recht. Gut OK, der jüngste bin ich längst nicht mehr. Dass ältere nicht mehr up-to-date sind - ja das ist mir durchaus nicht unbekannt. Ich war auch mal jung und unverdrossen.

Das aber auf die aktuelle TV-Landschaft gemünzt - ich weiss nicht recht.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
@Farafan
Ich meinte damit eigentlich nur das er noch normales lineares Fernsehen schaut. Sofern die Leute in Gebieten mit vernünftigem DSL oder Kabel-Internet wohnen, schauen sie, in meinem Umfeld, sehr oft kein/kaum lineares Fernsehen mehr, sondern beziehen ihren Content aus Quellen wie netflix Spotify oder "Grauzonen-Plattformen"
Wobei ich persönlich, letzteres ausdrücklich ablehne und selbst deshalb auch nichts aus solchen Quellen beziehe!
In meinem Umfeld genau andersherum, so dass ich zu dem Schluss kommen muss, dass es eine sehr große aussterbende Masse gibt.
Da aber weder Dein noch mein Umfeld repräsentativ sind, kann man wohl keine gesicherte Aussage daraus ableiten.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
@Schupunkt Ich stimme dir zu, was die Privatsender veranstalten, ist mittlerweile eine einzige Frechheit. Das letzte Mal habe ich vor ca. 1 1/2 Jahre selbst TV geschaut und es kam mir wie eine Dauerwerbesendung garniert mit Ausschnitten eines Filmes vor. Letzterer auch noch so zusammengeschnitten, dass ja noch ein extra Werbeblock reinpasst, also immer schon die letzten 30 Sekunden von vor dem Werbeblock wiederholen. Der Zuschauer könnte ja durch die zehnminütige Werbegehirnwäsche den Faden verloren haben.

Dann zahl ich lieber extra für einen Streamingdienst und verzichte auf diese Beleidigung.

Um wieder zum Kern des Themas zurückzukehren: Wenn die Smart TVs sich tatsächlich in eine Richtung entwickeln, in der die smarten Funktionen nicht nur vorhanden sind, sondern ich als Käufer des Gerätes nicht nach fünf Minuten entnervt die Fernbedienung aus dem Fenster werfen möchte, sehe ich schwarz für das herkömmliche TV. Die Kundenzahlen bei den Streaminganbietern steigen, nicht zuletzt durch das Vorhandensein entsprechender Apps auf den TVs. Und das muss man Netflix bspw. lassen: selbst auf dem miesesten SmartTV bekommen sie noch eine halbwegs anständige App zusammengeschraubt.

Noch sehen das viele nicht und die Anzahl der Fernsehzuschauer ist noch hoch. Ich denke aber auch, dass sich das in den nächsten Jahren deutlich wandeln wird und die "alteingesessenen" Sender mit mehr Qualität werden kontern müssen, wenn sie bestehen bleiben wollen. Oder sie Verkommen zu Werbesendern und verdicken zukünftig Klingeltöne. ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich würde sagen die Hersteller haben das ganz genau erkannt, wollen aber lieber häufiger neue Geräte verkaufen ;)
Nein, das haben sie nicht erkannt.

Die Kauffrequenz von Fernsehern hat sich durch die Einführung von Smart-TVs nicht nennenswert geändert. Wohl aber haben die kleinen Streamingboxen mittlerweile reißenden Absatz gefunden.
Sprich: LG, Samsung und Co entgeht immens viel Umsatz, den sie mit kleinen Smart-Modulen machen könnten. Man sieht es am großen Erfolg der FireTV-Devices.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Sehe ich auch so. Man schaue sich nur an, welche enormen Fortschritte die ARM Architektur in den letzten Jahren bewerkstelligt hat. Die Leistung steigt fast exponentiell. Es ist einfacher, den Kunden zu überzeugen sich jährlich oder alle 2 Jahre einen neuen Dongle für 50-100 € in den TV zu stecken, als ihm einen neunen TV für 1000€ oder mehr anzudrehen.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
@kelevra

Ist die SkyOnline App Airplay fähig? Oder kriegt man das nur mit MacBook und HDMI auf den TV (auser man kauft sich diese SkyBox)?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Anfangs hat Sky da ziemlichen Blödsinn veranstaltet und nicht jede Sendung ließ sich via AirPlay auf das AppleTV übertragen. Mittlerweile solte das bei jeder Sendung möglich sein. Da ich nur wenige Serien dort schaue kann ich nur zu denen Auskunft geben, aber auf Wunsch auch gerne prüfen.

AirPlay wird aber grundsätzlich unterstützt. Ach ja, einziger Nachteil: Die App muss auf dem iDevice offen bleiben, dieses darf also auch nicht gesperrt werden. Die AirPlay Übertragung bricht sonst sofort ab. Steckdose ist bei längeren Sessions also Pflicht.

Ist ein Designfehler den man bedenken sollte. Ich sagte ja bereits, die App ist eigentlich eine Frechheit.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
AirPlay wird aber grundsätzlich unterstützt.
Du nutzt aber nicht SkyGo, oder?
Wenn ja, dann sag mir mal bitte eine Sendung, welche Du mittels AirPlay streamen kannst.
Alle meine Versuche mit AirPlay sind bisher mit SkyGo gescheitert.

Es steht zwar dick und fett in den FAQs, dass es bei ausgewählten Inhalten möglich sei, aber ich habe bisher noch keinen ausgewählten Inhalt dort entdecken können. ;)

Zum Thema:
Der klassische TV als "Statussymbol" einer Wohlstandsgesellschaft wird noch lange nicht aussterben. Leider.
Ob die Hersteller zukünftig allerdings andere smarte Wege einschlagen werden, bleibt wohl noch im Dunkeln.

Ich sehe es auch fast schon so, dass meine TV nur Monitore sind. Problem dabei ist meines Erachtens aber, wenn man ein vernünftiges Panel haben möchte, dann kauft man automatisch alle anderen Funktionen mit. 2fach TripleTuner, 3 CI+ Schächte etc.pp. und die damit verbundenen Funktionen wie PiP oder wireless Streaming haben ihren Preis und sind teilweise unnötig und auch nicht nutzbar, je nachdem was für ein Setup man Zuhause hat.
Ich habe z. B. einen sehr hochwertigen Sat-Receiver mit 4 Tunern in Benutzung, den ich aus speziellen Gründen auch nicht missen möchte. Somit nutze ich die Tuner des TV überhaupt gar nicht und bräuchte sie auch aus jetziger Sicht nicht.

Sky Kunden haben z. B. auch Schwierigkeiten ein passendes CI Modul zu bekommen. Und wenn sie eins haben, dann müssen sie auf gebuchte Dienste wie z. B. Sky on Demand oder Sky Select verzichten. Logischerweise stellen die sich dann auch einen Receiver unter den TV.

Wofür also ein hochwertiges Panel immer in Verbindung mit umfangreicher Ausstattung kaufen müssen?
Bei Sky und HD+ und Konsorten wird sich an der Kundenfreundlichkeit kaum etwas ändern mit ihren Zwangsgeschichten.
Also können die TV-Hersteller doch mal einen Schritt in Richtung Zukunft gehen.

Ein Baukastensystem wäre mein Wunsch für einen smarten TV der Zukunft.
Man kann sich sein Panel aussuchen und je nach Bedarf mit einem, zwei, drei oder vier Tunern ausstatten.
Andere Anschlüsse nach Wahl oder in einer Grundausstattung und dann nach Bedarf einrichten. Mit oder ohne Lautsprecher, 3D ja oder nein, usw. Völlig frei dem jeweiligen Bedarf angepasst.
Mit einem entwickelten Standard für Klick & Go ließe sich sogar eine weitreichende zeitliche Verfügbarkeit für die Bedürfnisse der Zukunft absichern. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Schupunkt und Farafan