• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fünf Gründe gegen das iPhone

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Nö.
Nur wozu muss ich eine derartig hohe Prozessorleistung generieren das ich sie passiv nicht mehr gekühlt bekomme?
Liegt das vielleicht doch am sehr unökonomischen OS?

Aber die werden das schon alles richtig machen und sich auf deutschen Schulhöfen zunehmender Beliebtheit erfreuen wenn man wieder mit Taktraten und Overclocking angeben kann. ;)
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Mal ehrlich: Das Preis Argument
Ich finde nicht das ein S4, S5 oder S6 gleich aussahen.
Das ist fast so als würde man sagen das ein iPhone 4,5 und 6 gleich aussehen...

Das S3 - 5 waren doch quasi Klone voneinander, mit etwas größerem Display.

Mit dem S6 hat man dann wenigstens was an der Haptik gemacht und das Design mal mehr oder weniger grundlegend geändert.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Diese verdammte 4:3 Kamera!

Stimmt. Mich als Fotograf ärgert das auch. Das iphone wird ab und zu gerne als "making of" Kamera eingesetzt. Oder auch so im privaten Urlaubs-Bereich. 4:3 Fotos sind einfach.... gibt es halt im Fotografiebereich quasi nicht. Total untypisches Format.
Sie sollten halt einen ganz normalen 3:2 Chip einbauchen. Und gut ist.
Warum es den 4:3 Chip gibt? Ich glaube der einzige grund ist das 4:3 Display. Aber sonst hat das wirklich keinen Sinn...

Ich mag nur Apple nicht.

Wenn das so ist: Darf ich dich fragen welche Apple Geräte du nutzt, und warum?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Nur wozu muss ich eine derartig hohe Prozessorleistung generieren das ich sie passiv nicht mehr gekühlt bekomme?
Liegt das vielleicht doch am sehr unökonomischen OS?
Für immer aufwändigere Spiele zB.
Ob man die selber benötigt ist eine andere Frage, aber schlecht ist es grundsätzlich ja nicht.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
@Farafan Lässt du Samsung jetzt allen ernstes runter, weil sie einen schnelleren Prozessor verbaut und durch die headpipes geschickter Weise Wärme auf das gesamte Gerät verteilen, was eigentlich nur von Vorteil sein kann?
Und ohne es überhaupt zu wissen gehst du von aus, das der Prozessor durch das OS überhitzt und der Akku darunter leidet?

Jetzt mal ernsthaft: spricht da der Neid?

Ich glaube der einzige grund ist das 4:3 Display.
Das iPhone 6/Plus hat ein 16:9 Display.
Wenn das so ist: Darf ich dich fragen welche Apple Geräte du nutzt, und warum?

Momentan iPhone 6 und Air 2.
Ich hätte mich etwas verstöndlicher ausdrücken sollen. Ich mag die Firma und ihre Firmenpolitik nicht. Die Geräte sind bis auf ein paar Macken gut.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Also jetzt muss ich mal was zu den Thema SD-Karte kos werden: meine Freundin hatte vor ihren iPhone ein Samsung Galaxy mit SD-Kartenplatz. Mich würde die Mischung aus erweiterbaren Speicher und fest verbauten Speicher einfach nur nerven!
Hab es bei ihr gesehen, die einen Dateien lassen sich auf die SD-Karte schieben, die anderen wieder nicht, sind die nicht verschiebbaren Daten sehr groß, dann kommt irgendwann die Meldung des zu geringen Speichers,....

Beim Iphone (und auch bei anderen Smartphones mit festen Speicher) hat man das ganze Theater einfach nicht, da landet alles an einem Ort - fertig!
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Nö.
Nur wozu muss ich eine derartig hohe Prozessorleistung generieren das ich sie passiv nicht mehr gekühlt bekomme?
Liegt das vielleicht doch am sehr unökonomischen OS?

Aber die werden das schon alles richtig machen und sich auf deutschen Schulhöfen zunehmender Beliebtheit erfreuen wenn man wieder mit Taktraten und Overclocking angeben kann. ;)

kann es sein dass du da ein wenig viel hineininterpretierst? Samsung hat einfach das Kühlsystem leistungsfähiger gemacht, was dem System erlaubt, länger die Maximalleistung aufrecht zu erhalten, wenn eben diese benötigt wird. Das ist völlig OS-unspezifisch.

Du kritisierst zwar die Argumentationsweise vom Schulhof, aber im Endeffekt argumentierst du auf der gleichen Schiene, nur eben entgegengesetzt. Sie bleibt aber genauso unsachlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Das iPhone 6/Plus hat ein 16:9 Display.[/USER]

Ich meinte auch die iphones vor der 5er generation. Dachte die wären in 4:3 gewesen. Nach kurzer recherche musste ich feststellen: Waren sie aber nicht. Selbst das erste iPhone war schon in 3:2. Somit machte die 4:3 Cam schon immer absolut keinen Sinn.

Momentan iPhone 6 und Air 2. Ich hätte mich etwas verstöndlicher ausdrücken sollen. Ich mag die Firma und ihre Firmenpolitik nicht. Die Geräte sind bis auf ein paar Macken gut.[/USER]

:)
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ja, hab das mal kurz durchgerechnet... Nur das iPad mini und die normalen iPads haben ein 4:3 Display. Alle anderen geräte entweder 3:2, 16:9, 683:512, 71:40, 667:375
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
ja, Total Unsinn. Ich hätte jetzt echt gedacht, der 4:3 Sensor kam, weil die Displays mal 4:3 waren. Und die Sensoren jetzt halt "Altlasten" sind Und da Apple bekanntlich gerne alte Zöpfe abschneidet... Ach ne, falscher Vergleich.. :)

Aber so macht der Chip echt null Sinn. Hab auch mal eben gegoogelt. Und musste feststellen: Es gibt echt keinen Hinweis, oder auch sonst keine Erklärung, warum ein 4:3 Sensor verbaut wird.

Erklärversuch von mir: Das können eigentlich nur Kostengründe sein. Ich kenne die 4:3 Sensoren nur von günstige Kleinkameras (die Kompaktknipse mit 3fach zoom), und auch bei den ersten Bridge-Kameras mit mini Sensor und 48x Zoomobjektiv :).
Also bei billigcams und günstigen Bridgecams.
Warum die das eingebaute haben? An der guten Bildqualität kann es nicht gelegen haben. Ich denke die Sensoren waren halt damals schon in einem gut: Im Preis.
Alles andere macht keinen Sinn.

Und wenn Apple das Format heute noch verbaut: Am "Gestaltungselemt" 4:3 kann es nicht liegen :)
Derselbe Sensor (ich meine mit den selben technischen spezifikationen: Rauschen, dynamikumfang usw.) wird in 3:2 vermutlich einfach ein paar Cent teurer sein, als in 4:3.
 
  • Like
Reaktionen: Arcane

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Wenn ich Fotos vom iPhone für "irgendwas" verwende, dann wird da als allererstes ein Beschnitt auf 3:2 gamacht.
Wenn Apple also auf 3:2 umstellt, dann bedeutet das für mich: Arbeitserleichterung!!

Aber: Der Markt schreit ja eher nach mehr Megapixel.... :(
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Und wenn schon nicht 3:2, dann doch wenigstens 16:9 nativ, wie es viele andere Smartphones auch haben. 16:9 sollte - wie auch immer - irgendwie mit dabei sein. Mal abgesehen davon, dass sämtliche Wiedergabequellen sowieso ein 16:9 Screen haben, funktionieren Landschaftsaufnahmen einfach mit 16:9 am besten
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Das Thema hatten wir zwei schonmal :)

Die BESTE und universalste Möglichkeit ist ein 3:2 Sensor zu verbauen.
Dann Softwareseitig auf 16:9 umstellbar - hab ich nix dagegen! Wenn ich ein Landschaftsfoto mache, dann mache ich das mit meiner DSLR auch gerne mal in 16:9. Dafür verzichte ich dann auf die Pixel oben und unten. Da ich die eifnach nicht brauche (Himmel)

Aber bei normalen Fotos in 3:2 möchte ich halt die volle Auflösung des Sensors haben. Wenn der Sensor 16:9 ist, dann würde ich, wenn ich in 3:2 Fotografiere (und das ist bei 90% der Fotos so), ständig wenger Auflösung nutzen. Das macht einfach kein Sinn...

Mal abgesehen davon, das 3:2 DAS Format im Fotografie-Bereich darstellt. Menschen fotgrafiert man einfach nicht in 16:9...
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Mal abgesehen davon, das 3:2 DAS Format im Fotografie-Bereich darstellt. Menschen fotgrafiert man einfach nicht in 16:9...
Das ist eine reine Geschmackssache. Geh mal ins Sony Alpha Forum - dort gibt es mehr Leute die auf 16:9 schwören.
Aber ich kenne persönlich auch Fotografen die sich da auch nicht einigen wollen. Die einen fotografieren lieber in 3:2 , die anderen in 16:9, die nächsten wechseln dauernd zwischendrin... Ich gehöre wohl auch zu den ständig Wechslern. Das allgemein RICHTIGE Format gibt es jedenfalls nicht. Das Format das am besten gefällt ist das einzige was zählt.
 

Lurgo

Fießers Erstling
Registriert
26.04.13
Beiträge
129
Nö.
Nur wozu muss ich eine derartig hohe Prozessorleistung generieren das ich sie passiv nicht mehr gekühlt bekomme?
Liegt das vielleicht doch am sehr unökonomischen OS?

Aber die werden das schon alles richtig machen und sich auf deutschen Schulhöfen zunehmender Beliebtheit erfreuen wenn man wieder mit Taktraten und Overclocking angeben kann. ;)
Hauptsache kontra - gelle? Wenn Apple einen schnellen Prozessor verbaut wie im aktuellen iPhone, dann ist das super. Wenn andere einen schnellen Prozessor verbauen, dann ist deren OS schlecht. Und woher nimmst Du die Weisheit, dass der Akku nicht lange hält? Zur Funktionsweise der Kühlung gibt es überhaupt keine Details, aber Dir ist schon klar, dass es nix sein kann.

Was soll man da noch diskutieren?:( Den Troll-Kommentar mit dem Schulhof finde ich für einen Moderator etwas unwürdig. Wenn hier schon die Moderatoren so herum machen, braucht sich über sinkendes Niveau keiner mehr zu wundern.
 

Apollon05

Ingrid Marie
Registriert
27.02.09
Beiträge
272
Als Besitzer eines iPhones mit 128 GB Speicher sollte ich mich zwar diesbezüglich bedeckt halten, aber dennoch finde ich die Kritik an den 16 GB Speicher in Relation zu dem hohen Preis mehr als berechtigt.

Klar, hätte mir vermutlich auch das 64 GB Modell gereicht, aber ich muss sagen, dass es einfach sehr beruhigend ist, nicht dauernd panisch auf den freien Speicher achten zu müssen. Ich mache sehr viele Fotos, probiere gerne neue Apps und speichere auch einige Musikstücle auf dem Handy. 64 GB wären schon knapp, aber man könnte noch damit haushalten. Aber mit 16 GB kommen doch eigentlich fast nur noch Leute aus, die die Möglichkeiten des Handys nicht wirklich nutzen.

Schon allein die Erstellung von 4k-Videos ist kaum möglich in der 16 GB-Version.
Und ich bin mir sicher, wenn Apple eine 32 GB Version zum Einstiegs-Standard machen würde, würden auch die ganzen Befürworter angesichts der hohen Preise sicher nicht nein sagen.

Generell find ich den Artikel oben als Gegenüberstellung zu den 5 Gründen FÜR das iPhone ganz gut. Das solltet ihr auch bei den anderen FÜR und GEGEN Artikeln tun.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Also wenn ich eine aktive Kühlung benötige, dann entsteht erheblich mehr Abwärme als bisher üblich.
Diese Wärme kann nur aus einer Quelle kommen, nämlich aus der Energie des Akkus.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Klar, hätte mir vermutlich auch das 64 GB Modell gereicht, aber ich muss sagen, dass es einfach sehr beruhigend ist, nicht dauernd panisch auf den freien Speicher achten zu müssen. Ich mache sehr viele Fotos, probiere gerne neue Apps und speichere auch einige Musikstücle auf dem Handy. 64 GB wären schon knapp, aber man könnte noch damit haushalten. Aber mit 16 GB kommen doch eigentlich fast nur noch Leute aus, die die Möglichkeiten des Handys nicht wirklich nutzen.

Genau aus diesem Grund hab ich auch das 128GB Modell genommen, heute kann ich sagen: "Zum Glück" Über die 64GB bin ich schon lange darüber... Aber wohl auch nur, weil ich weiß ich habe genug Speicher. Wenn ich wollte und müsste, dann käme ich auch mit 64GB aus.

16GB ist vielleicht wirklich interessant für Firmen, die ihre Mitarbeiter iPhones spendieren...?!