• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fritzbox wacht gelegentlich nicht mehr aus Nachtschaltung auf

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Hallo,

ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Unterforum bin, denn es handelt sich nicht um eine TC, sondern um eine Fritzbox 7270. Diese Version (oder eher gesagt unsere) hat Probleme mit aktueller Software (dort tritt das Problem ständig auf). Also die 7270 v2 mit FW 54.05.05 wacht manchmal Morgens nicht mehr aus der automatischen WLAN Nachtschaltung auf, das heißt für mich hinter einen Schrank klettern und den Netzstecker ziehen, bis 10 zählen und wieder einstecken. Dann funktioniert alles wie gehabt. (Software-Neustart hilft leider nichts)
In den Ereignissen steht dann auch "Nachtmodus für WLAN aktiviert" aber nicht mehr deaktiviert.

Wir hatten schon wirklich viele Probleme, (besonders bei Softwareupdates, sodass wir diese nicht mehr laden und einfach altbacken bleiben, denn so funktioniert es wenigstens) aber gegen eine neue austauschen macht im Moment keinen Sinn, es sind schließlich nur gelegentliche Macken.
Hat jemand noch einen Tipp für mich, auf welcher FW das vielleicht am besten läuft oder kennt noch jemand das Problem?
Sobald ich es noch mal bemerke, kopiere ich mal den Systembericht, aber was neues gibts da wohl nicht herauszulesen.

Viele Grüße und danke schonmal,
PaulchenPanther
 

south.coast

Golden Delicious
Registriert
19.11.12
Beiträge
11
Hatte auch mal eine 7270 mit Macken (USB-Anschluss erkannte nur Sticks, wenn sie über ein USB-Verlängerungskabel angeschlossen waren, echt irre). Bin in den Laden, wo ich sie gekauft habe und die haben meine gleich behalten und mir eine neue gegeben. Der Händler sagte mir, dass die 7270 generell viele Macken hat, AVM das weiß und schnell und unkompliziert austauscht...

Also: Weg mit der Mühle und reklamieren! ;)
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Geht das auch noch nach dem Jahr Garantie und 2 Jahren Gewährleistung? Denn unsere ist eindeutig schon aus allem Raus. Zudem bin ich mir nicht Sicher, ob wir den Kassenzettel noch haben :-x
Ich denke ich werde mich mal mit dem Support auseinandersetzen müssen. Aber danke für deine Antwort, jetzt weiß ich, dass es kein Einzelfall sein kann.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.571
Geht das auch noch nach dem Jahr Garantie und 2 Jahren Gewährleistung? Denn unsere ist eindeutig schon aus allem Raus. Zudem bin ich mir nicht Sicher, ob wir den Kassenzettel noch haben :-x
Ich denke ich werde mich mal mit dem Support auseinandersetzen müssen. Aber danke für deine Antwort, jetzt weiß ich, dass es kein Einzelfall sein kann.

den Kassenzettel solltest Du finden, denn es gibt von AVM 5 Jahre Garantie. Ohne Kaufbeleg haben die sich affig.

Die Fritzboxen haben folgende 4 Probleme:
1. AVM ist ne komische Firma. Daran wird man immer wieder erinnert. Sei es, dass sie der Meinung sind, sie könnten DSL in Software besser hinbekommen als andere in Hardware, sei es ihr Verständnis von Open Source/GPL, ihr Supportgebahren, ihre Fertigungsstrategie...
2. Die Netzteile sterben laufend. Wenn ein Netzteil nicht mehr richtig funktioniert sind die Auswirkungen unkalkulierbar.
3. Zerschossene Firmware. Vom Support wird tw. empfohlen, die Firmware neu aufzuspielen. Man kann sich an einem einzigen Finger abzählen, was das heißt.
4. Die Bugs in der Firmware (wobei 05.05. einklich ganz gut ist).
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Bis jetzt hatte ich nur wirklich schlechte Erfahrungen mit dem Fritz N/G Repeater, der ging durchgehend, trotz Nachschaltung, dann mal wieder gar nicht!
Schlimmer noch als die Fritzbox finde ich allerdings Speedports! Wir haben eine fast ein halbes Jahr lang nicht angeschlossen bekommen und es lief eigentlich gar nicht. Nach ca. einem 3/4 Jahr haben wir die dann gegen eine Fritzbox getauscht. Die lief eigentlich auch ohne Probleme, bis wir mal ein Softwareupdate gemacht haben- NoGo! Wieder zurück gespielt und da hatten wir unsere schnurrende Katze wieder. Seit ca. 2 Monaten zickt die Box immer mal wieder herum. Letzten Samstag und dann am Montag wieder. Seitdem ist die Woche nichts passiert.
Ich werde es mal mit meinen Eltern am Wochenende abklären, ob sich der Kassenzettel doch nicht noch irgendwo wiederfindet... Das wäre nämlich echt dämlich, wenn wir dann eine neue bekommen könnten, der fehlende Zettel aber alles ruiniert!
 

south.coast

Golden Delicious
Registriert
19.11.12
Beiträge
11
Bis auf meine Fritzbox 6360 (Kabel Deutschland), habe ich komplett bei Routern und Repeatern auf die Airports gesetzt. Seit dem läufts bei mir im Heim-WLAN-Netzwerk ohne Probleme!