• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

fritzbox 7270 problem !

kodie

Braeburn
Registriert
06.06.09
Beiträge
46
hi ich habe mir eine fritzbox gekauft und wollte sie gestern anschliessen, doch es klappte nicht. problem war, dass die power/dsl leuchte nicht dauerhaft leuchtete und das muss sonst hätte ich per anleitung kein dsl/telefon. was auch noch sehr komisch ist, in der anleitung wird beschrieben wie die fritzbox mit einem spiltter und isdn verbinden was ich aber nicht will. ist das den notwendig wenn ich analoge telefone betreibe? kann man nicht auf den ganzen splitter kram verzichten und die fritzbox direkt an die telefondose hängen!?

mfg kodie
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Nein kann man nicht.

HTH,
Dirk
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
kann man nicht auf den ganzen splitter kram verzichten und die fritzbox direkt an die telefondose hängen!?
Der Splitter heißt so, weil der die in einem Kabel ankommenden DSL- und Telefonsignale so splittet, daß sie jeweils gesondert zur Verfügung stehen.
Die Funktion als Telefonanlage brauchst Du eigentlich nur, wenn Du einen ISDN-Anschluß hast.
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Zu dem Problem kann ich dir nur meine eigenen Erfahrungen mitteilen.

Wenn die DSL-Lampe blinkt, hast du keine Verbindung.

Als ich noch bei der Telekom über ISDN telefonierte, meine Internetverbindung aber bei einem Provider über DSL lief, benötigte ich einen Splitter, der das Ganze in Telefonie und DSL teilte.

Seit aber alles - also Telefon und Internet- über DSL läuft, ist die Fritz!Box direkt an der Anschlussdose angeschlossen.

So weit meine laienhafte Darstellung.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Seit aber alles - also Telefon und Internet- über DSL läuft, ist die Fritz!Box direkt an der Anschlussdose angeschlossen.
Das ist bei Dir dann VoIP-Telefonie, richtig?

Kodie hat aber einen ganz altmodischen Analog-Anschluß.
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Stimmt!

Ich wollte ihm nur den Unterschied klarmachen.
 

Mitglied 25554

Gast
Den Splitter kannst Du nur weglassen, wenn Du einen reinen Datenanschluss hast (z.B. von 1&1 ein Komplett-Paket oder wie die heissen).
 

kodie

Braeburn
Registriert
06.06.09
Beiträge
46
puhhh!

also habe in meiner wohnung nur eine ganz normale telefondose (mit internet von alice dsl/fon 16000 leitung) und nutze ein analoges telefon mehr nicht! weiß halt nicht wie ich die box anschliessen soll weil es in der anleitung mit einer isdn dose gezeigt wird!!!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
also habe in meiner wohnung nur eine ganz normale telefondose (mit internet von alice dsl/fon 16000 leitung) und nutze ein analoges telefon mehr nicht! weiß halt nicht wie ich die box anschliessen soll weil es in der anleitung mit einer isdn dose gezeigt wird!!!
Ist das nun ein analoger Telefonanschluß?
Falls ja: Du brauchst einen Splitter.

Funktioniert das Telefon, wenn Du es in die Dose steckst?
Und: hat Alice die DSL-Leitung schon freigeschaltet?

Falls nein: Dann hast Du als Telefonverbindung wahrscheinlich VoIP. Und dann muß Dein Telefon an die Fritzbox. Bloß sollte dann die Box auch ins Internet können. Was mich wieder zur Frage bringt: Ist die Leitung schon geschaltet?
 

kodie

Braeburn
Registriert
06.06.09
Beiträge
46

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Sieht für mich nach VoIP aus.

Hast Du von Alice ein separates Modem bekommen?
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Kenne mich bei Alice nicht aus.

Wenn allerdings dein DSL-Lämpchen leuchtet, so gibt es keine Verbindung nach draussen.

Normalerweise, ich habe die gleiche Fritz!Box, konfiguriert diese sich selbst.

Du musst dann lediglich im Fritz!Box-Menue die Telefone anmelden.

Das analoge Telefon wird dann in eine der zwei vorhandenen seitlichen Anschlüsse der Box gesteckt.

Funktioniert eigentlich einfach und reibungslos.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
habe ein modem von alice bekommen was aber "**** ist" ! deswegen habe ich mir diese fritzbox geholt!
Kannst Du das näher spezifizieren, ohne weiteres Fäkalvokabular zu verwenden? Derartige Threads tue ich mir nicht weiter an.

tja wie bekomme ich dann raus ob ich internet habe oder nicht!?
Hast Du das Modem in der Fritzbox aktiviert? Und mal ins Handbuch gesehen und versucht, die Fehlermeldung dort zu finden?
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Wenn du drin bist, hast du es.

Aber solange das Lämpchen blinkt, stimmt etwas mit dem Anschluss nicht.
Auf Aussagen von Providern kann man sich nicht verlassen. Ich spreche aus leidvoller Erfahrung.

Ansonsten wird die Box einfach mit dem mittleren Anschluss der Dose verbunden.
 

kodie

Braeburn
Registriert
06.06.09
Beiträge
46
mhhh ok dann sollte ich mich nochmal mit alice in verbindung setzen!
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Hast du denn in der FB die Zugangsdaten fuer deinen Alice-Anschluss ueberhaupt eingegeben?

HTH,
Dirk
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Du brauchst Dich weder mit Alice in Verbindung setzen, noch Dir weiter Hoffnungen zu machen, dass es ohne Splitter geht.

Bau einfach den Splitter dazwischen und teste aus, ob es dann geht. Und ich bin mir ziemlich sicher, das es dann gehen wird.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Du brauchst Dich weder mit Alice in Verbindung setzen, noch Dir weiter Hoffnungen zu machen, dass es ohne Splitter geht.

Bau einfach den Splitter dazwischen und teste aus, ob es dann geht. Und ich bin mir ziemlich sicher, das es dann gehen wird.
DAS wäre jetzt aber zu einfach. :p
 

kodie

Braeburn
Registriert
06.06.09
Beiträge
46
stimmt zu einfach

ich werde mir dann wohl einen splitter kaufen müssen doch welchen auf was muss ich achten? und wie teuer ist sowas!?

achja und welches kabel brauche ich von der taedose zum splitter?