• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Fremder nutzte mein WLAN - rechtliche Absicherung?

jester_le

Boskoop
Registriert
29.10.08
Beiträge
39
Tach allerseits - also zweimal sorry vorneweg: Weiß nicht, wo ich das posten soll, weil mit der Hardware hats nichts zu tun, und nein, ich habe mit der Suche nichts gefunden. Vielleicht falsche Stichworte?...

Mein Problem: Ich habe gerade festgestellt, dass mein Airport-Extr.-WLAN trotz WPA2 einen kleinen Schmarotzer beherbergt.

Mit eingeschalteter MAC-Filterung bin ich ihn los, aber ich wollte schlicht fragen, ob es irgendwelche rechtlichen Schritte gibt, um mich vor einen etwaigen Abmahnung zu schützen.
Kann ich sowas wie eine Anzeige gegen unbekannt machen, nur um vorneweg klar zu machen, dass ich nichts Illegales getan habe?
Fallen Euch sonstwelche nützlichen Maßnahmen ein?

Und für etwaige, die mit "Paranoia" antworten wollen, dank Freiberufler Bürogemeinschaft an anderer Stelle hatte ich schon einmal eine Abmahnung.

Dann schon mal vorneweg Danke für die Antworten,

grüße jester_le
 

bennibrother1

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.09.08
Beiträge
259
Es muss dir nachgewiesen werden, dass du die Datei(en) geladen hast. Wenn du die Dateien also nicht auf deinem Mac hast, kann auch nichts nachgewiesen werden.
( Wäre dein Wlan ungeschützt müsstest du pro Datei 100€ Strafe zahlen, dein Wlan ist aber geschützt)
Wieso aktivierst du nicht einfach den MAC-Filter, dann bist du vor sowas geschützt? Im voraus würde ich da nichts tuen. Allerdings kann dir diese Frage ein Anwalt wohl besser beantworten.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Und du mußt natürlich dein Passwort ändern.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Woher weißt Du das überhaupt?
Wie kann man feststellen, dass jemand mein WLAN benutzt?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Und vielleicht ein Passwort wählen, das den Namen verdient.

Also keinesfalls: "1234" "banane" "anna" oder dergleichen. Auch nicht dein Name rückwärts geschrieben, oder sonst so Schwachstrom.

Mein WPA2 Passwort besteht aus 60 Zeichen. Wild gemischt aus Gross- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen.

Viele Leute sagen mir, das sei ihnen zu kompliziert.

Dann sage ich, danke, dass du in der Kneipe deinen Geldbeutel offen auf den Tisch legst, wenn du aufs Klo gehst.
 

jester_le

Boskoop
Registriert
29.10.08
Beiträge
39
Wie gesagt, der Hardware-Part ist mir schon klar.
Mein WPA2-PW ist nicht 60 Zeichen lang, sondern nur 48, gemischt. Hat irgendwie nichts genutzt. Jetzt wirds noch länger.
Der Rest ist natürlich Bequemlichkeit und mein Fehler. Die MAC-Filterung war aus, weil ich immer mal wieder Kunde da habe. Is nu an, wie ich bereits schrieb. Passiert mir nicht mehr.

Wie ich es gemerkt habe? Zum einen, weil beim Dateiaustausch mit einem Kollegen ein Website meldete, dass meine IP schon am downloaden ist, zum anderen, weil die AP Extreme 2 Clients anzeigte. Zum dritten hatte ich gestern ne Menge Traffic, ohne zuhause gewesen zu sein. Aber wie gesagt, das war keine Hardwarefrage, nu is dicht.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ich möchte aber mal bezweifeln das jemand "von aussen" dein offensichtlich sicheres Passwort herausgefunden hat. Das wird dann eventuell über einen deiner Kunden denen du Zugang gewährt hast gelaufen sein. Sei es absichtlich oder unabsichtlich.
 

jester_le

Boskoop
Registriert
29.10.08
Beiträge
39
Schon möglich - as i wrote, passiert mir nicht mehr.

Aber wie gesagt, darum geht es mir zumindest mit der Frage hier überhaupt nicht. Mir geht es nur um den rechtlichen Aspekt.
 

Mitglied 82689

Gast
Mit dem Passwort sollte man sparsam umgehen, gerade was Freunde, Bekannte, Nachbarn etc. angeht. Für illegale Handlungen dieser Personen kann man den Anschlussinhaber haftbar machen. Das habe ich mit meinem Anwalt diesbezüglich vorab geklärt, bevor ich meinen Router für andere (meist Kunden) via "Schlüsselübergabe" geöffnet habe.
Für den kommerziellen Einsatz; Es gibt auch spezielle Router mit einem sog. Hotspot-Zugang.
Bsp.: ZyXEL G-4100 v2 mit Abrechnungssystem und SP-200E Belegdrucker
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
...
Aber wie gesagt, darum geht es mir zumindest mit der Frage hier überhaupt nicht. Mir geht es nur um den rechtlichen Aspekt.
Ohne spezielle rechtliche Hintergrundkenntnisse zu haben, möchte ich allerdings anzweifeln, dass ein "Herr Polizist, da streunt jemand illegal durch mein WLAN" einen Persilschein nach sich ziehen würde, der Dich von eventuellen rechtlichen Problemen per se freistellt. Wäre ja auch zu leicht (ohne Dir etwas zu unterstellen), wenn man sich auf diese Weise mal schnell präventiv aus der Affäre stehlen und dann ungestraft illegale Downloads durchführen könnte, bei denen - beim Auffliegen - dann der "Fremde" der Beschuldigte wäre.

Du wirst in jedem Falle Sicherungsmaßnahmen einleiten müssen, die die Wahrscheinlichkeit, dass jemand unberechtigt in Dein Netz eindringt, verringern.
 

JohnnyCasino

Carola
Registriert
28.08.09
Beiträge
108
Kannst du nicht den Computernamen aus den Logs rauslesen?
Ich würde da mal nachgucken und versuchen der Person den Kopf abzureißen bzw. sie zur Rede zu stellen.
 

jester_le

Boskoop
Registriert
29.10.08
Beiträge
39
Und genau an dieser Stelle endet mein Wissen. Dummerweise war ich vergleichsweise hirnlos und habe zuerst Name und Passwort geändert, WLAN vesteckt und MAC-Filterung aktiviert und dann erst an Protokolle und Statistiken gedacht. Im Dienstprogramm selbst werden mir die alten nun natürlich nicht mehr angezeigt. Weiss jemand, ob die Basisstation die Protokolle irgendwo auslesbar speichert?
 

jester_le

Boskoop
Registriert
29.10.08
Beiträge
39
Ohne spezielle rechtliche Hintergrundkenntnisse zu haben, möchte ich allerdings anzweifeln, dass ein "Herr Polizist, da streunt jemand illegal durch mein WLAN" einen Persilschein nach sich ziehen würde, der Dich von eventuellen rechtlichen Problemen per se freistellt. Wäre ja auch zu leicht (ohne Dir etwas zu unterstellen), wenn man sich auf diese Weise mal schnell präventiv aus der Affäre stehlen und dann ungestraft illegale Downloads durchführen könnte, bei denen - beim Auffliegen - dann der "Fremde" der Beschuldigte wäre.

Nein, mit einem Persilschein hatte ich auch nicht wirklich gerechnet. Aber einmal naiv sein reicht ja, kann man ja mal drüber reden, ob es sinnige Handlungsweisen gibt, nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Du wirst in jedem Falle Sicherungsmaßnahmen einleiten müssen, die die Wahrscheinlichkeit, dass jemand unberechtigt in Dein Netz eindringt, verringern.

Völlig richtig, aber das ist eine andere Baustelle. Und an diese kommt dann auch der Fluch, warum das dämliche Internetradio einen 64-Zeichen WPA2-Key ums verrecken nicht akzeptiert.
 

iMacPowerUser

Morgenduft
Registriert
14.05.10
Beiträge
167
Also ich hab alle meine Freunde und ein paar Verwandte im WLAN eingespeichert(ca. 10 Leute) und hatte noch keine Probleme. Vielleicht könnte mir einer mal helfen und sagen wie man ein einer Speedport sieht welche Leute grade im WLAN sind.

Danke schon mal im Vorraus