• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.11 El Capitan] Fremde Netze ausblenden, wie ?

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Hallo,

ich habe da mal ne Frage:)

Ist es irgendwie möglich dass einem in El Capitan oder in OSX im allgemeinen nur die WLAN angezeigt werden die man auch tatsächlich benutzt hat. Mich stört das manchmal tierisch wenn man alle diese fremden WLAN Netze angezeigt bekommt und letztendlich benutzt man eh immer dieselben. Ich zb. benutze unterwegs mit dem MacBook nur mein iPhone mit Persönlichem Hotspot und Zuhause eben mein WLAN.

Die rot eingeramten sind Fremde die möchte ich weghaben. Geht das überhaupt ?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-04-22 um 19.55.36.png
    Bildschirmfoto 2016-04-22 um 19.55.36.png
    195,9 KB · Aufrufe: 213

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
dieses Menü bekommst Du doch nur angezeigt, wenn Du auf den WLAN-Dreizack klickst. Und dieses WLAN-Symbol erhältst Du nur, wenn Du in den Netzwerkeinstellungen das Symbol anzeigen lässt. Die Frage verstehe ich also überhaupt nicht. Außerdem ist ja dieses Menü dazu da, sich ggfls. auf eine SSID zu verbinden - wie soll das gehen, wenn da nichts angezeigt wird? Dass nur gefilterte SSIDs angezeigt werden macht noch aus einem anderen Grund keinen Sinn: Das WLAN verbindet sich ja eh automagisch...

Lange Rede, kurzer Sinn: Mir ist kein Weg bekannt, die Liste zu begrenzen, sehe es aber auch nicht als sinnvoll an... :D
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
dieses Menü bekommst Du doch nur angezeigt, wenn Du auf den WLAN-Dreizack klickst. Und dieses WLAN-Symbol erhältst Du nur, wenn Du in den Netzwerkeinstellungen das Symbol anzeigen lässt. Die Frage verstehe ich also überhaupt nicht. Außerdem ist ja dieses Menü dazu da, sich ggfls. auf eine SSID zu verbinden - wie soll das gehen, wenn da nichts angezeigt wird? Dass nur gefilterte SSIDs angezeigt werden macht noch aus einem anderen Grund keinen Sinn: Das WLAN verbindet sich ja eh automagisch...

Lange Rede, kurzer Sinn: Mir ist kein Weg bekannt, die Liste zu begrenzen, sehe es aber auch nicht als sinnvoll an... :D

Ich weiss das war eine bescheuerte Frage aber das hat mich Heute im Café tierisch genervt dass da gefühlte 50 Netze angezeigt werden...
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Nachvollziehen kann ich die Frage schon. Warum muss man denn ständig die Netzwerke der Nachbarn dort sehen, wenn man weiß, dass man damit wahrscheinlich nie verbinden wird? Eine Möglichkeit um bestimmte SSIDs auszublenden, fände ich gar nicht so schlecht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
nochmal: Ich sehe den Use case nicht.
In 99,99% aller Fälle sieht sowieso niemand die WLANs, weil man extra auf das WLAN-Symbol klicken muss.
Die WLANs, zu denen man sich connecten will, kennt das System schon - ergo, kein Grund, auf das WLAN-Symbol zu klicken.
In den Fällen, wo man doch auf das WLAN-Symbol klickt, mag man sich mit einem WLAN verbinden (und ist daher nicht connected oder kennt es nicht), braucht also zwangsläufig die Anzeige aller gefundenen SSIDs. Wieso also sollte man das künstlich reduzieren? Oder andersherum: Der Algorithmus, SSIDs zu filtern, ist ja mittels der "Automatisch mit bekannten Netzwerken verbinden"-Funktion gegeben. Wie aber sollte man überhaupt filtern? Die Netzwerke, die man gefiltert haben will, hat man ja schon gefiltert (sh. vorhergehende Argumente). Der Weg, bekannte WLANs zu filtern ist also unsinnig. Und WLANs, die man nicht kennt, kann man nicht filtern - weil man sie ja nicht kennt und sie sich ständig ändern.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
@Wuchtbrumme, ich speichere zum Beispiel nicht alle Netzwerke dauerhaft ab, sondern werfe viele direkt wieder heraus, damit mein Mac sich nicht unnötigerweise automatisch mit denen verbindet. Ich klicke dadurch auch häufiger auf dieses Menü und je nach Situation können da viele unnötige Netzwerke stehen. Ich fände es gar nicht schlecht, wenn ich da bestimmte Netzwerke immer ausblenden könnte. Ich habe da nur nie drüber nachgedacht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
vielleicht bin ich ja auch nicht der Maßstab, ich habe fixe Netze und nur selten kommt mal ein Cafe oder ein Business-Netz dazu.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
vielleicht bin ich ja auch nicht der Maßstab, ich habe fixe Netze und nur selten kommt mal ein Cafe oder ein Business-Netz dazu.

Vielleicht bist du das. ;) Es spricht ja schon für sich, dass dieses Problem nur dann auftritt sobald man auf das Menü klickt. Dann ist der Punkt mit der automatischen Verbindung hinfällig.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Ein Häkchen würde ich mir wünschen... "Unbekannte Netzwerke ausblenden"
 
  • Like
Reaktionen: PitiL