• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Freies Internet per LANKabel-

EnfantTerrible

Damasonrenette
Registriert
25.09.08
Beiträge
486
Die meisten Netzwerkkarten checken schon ob die Kabel Cross-Over sind und gleichen das selber aus.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.602
Außerdem hat sein MacBook ja schon grün angezeigt. D.h. Layer 1 und 2 haben schon funktioniert. Layer 3 wollte aber noch nicht.
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Das einzigste was mir noch einfallen würde ist mit den Einstellungen der Netzwerkkarte ein wenig zu spielen. Mit manchen Switches hatte ich das schon Probleme wenn die Konfiguration auf automatisch steht.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.602
Naja, wenn die Freunde im KH sagen, man muss das Kabel nur einstecken, was soll man dann einstellen? Willst Du den IPv4-Adressbereich durchraten? ;)

Im Bezug auf das Internet finde ich aber die Hilfestellung im KH mehr als dürftig ...
 

EnfantTerrible

Damasonrenette
Registriert
25.09.08
Beiträge
486
Hotspot Funktion am iPhone? Kann leider nicht beurteilen wie lange du im KH bist und wie viele Datenmengen du verbrauchen willst/wirst aber in der Not
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Naja, wenn die Freunde im KH sagen, man muss das Kabel nur einstecken, was soll man dann einstellen? Willst Du den IPv4-Adressbereich durchraten? ;)

Im Bezug auf das Internet finde ich aber die Hilfestellung im KH mehr als dürftig ...

Rede nicht vom IP Adressbereich. Sondern von Full Duplex/Half Duplex oder 100Mbit/1000Mbit. Hat mit DHCP nichts zu tun. Diesen Wert mal nicht automatisch beziehen sondern fest einstellen. IP Adressbereich raten wäre reichlich sinnfrei und nur bei absoluter Langeweile ratsam...;)

Bildschirmfoto 2013-08-28 um 15.02.47.png
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Wenn ich so etwas lese, dann merke ich immer wieder wie wenig Ahnung ich von Netzwerktechnik habe :). Witzig ist, dass ich oft Netzwerke für Lichtanlagen (MA Net) anlege, und einfach nur alles in die Hubs stecke und es immer funktioniert :):
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.602
Wenn Duplex oder Speed nicht stimmen, wird es beim Mac nicht grün! Daher sollte das schon passen. Aber man kann natürlich versuchen, manuell erstmal runterzuregeln. Am besten mit 10/Halbduplex beginnen und dann 10/Vollduplex, dann 100/Halbduplex usw.. Wäre einen Versuch wert.

@hpsg: Nanja, mit der richtigen Hardware muss man sich einige Gedanken nicht machen. Und Autosensing gibt es schon recht lange - auch bei Hubs.
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
Ich hatte auch mal die Probleme in einem Krankenhaus. Es stellte sich dann heraus, dass ich zu kompliziert dachte. LAN-Kabel reinstecken, Browser öffnen, dann meldete sich eine Seite vom KH automatisch und teilte mir mit, was ich machen muss, damit ich ins Internet komme.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.602
Dafür müsste er aber eine gültige IP-Adresse bekommen ... was aber nicht der Fall ist! Siehe Post #10.
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Auch wenn ich dem TE gönne das er schnell aus dem Krankenhaus wieder gesund heraus kommt, so würde mich trotzdem die Umsetzung unsere Ideen interessieren...

GuterPirat, wie schauts aus?

Gruß und gute Besserung
Macman1309
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.602
Vielleicht wurde er jetzt mit dem Kabel ans Bett gefesselt ... Die Schwester war es leid! ;)
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Oder es ist Zeit über eine private Krankenversicherung mit speziellem Mac Support am Krankenbett nachzudenken...:innocent: