• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Freies Internet per LANKabel-

GuterPirat

Jonagold
Registriert
08.03.12
Beiträge
20
Hallo Leute, ich habe ein dringliches Problem. Ich liege zurZeit im Krankenhaus und brauche dringend Internet für die Arbeit. Zum Glück gibt es hier kostenloses Internet, und zwar per LAN Kabel. Leider bekomme ich einfach kein Internet in mein MacBook rein. Den Mac hab ich per LAN-Kabel mit der DSL-Dose verbunden. In der automatischen Umgebung im "Netzwerk" unter "Systemeinstellungen" habe ich keine Verbindung.
Mit Hilfe des Assistenten habe ich eine neue Umgebung eingerichtet und in der Linken Seite steht, dass ich mit dem Ethernet verbunden bin(inkl. Grünem Punkt) leider habe ich dennoch kein Internet im Browser und bei den Mails.

Die Schwestern konnten mit nicht weiterhelfen. Sie sagten nur ich brauche keine Infos oder Anmeldungen, einfach reinstecken und das Internet läuft..

Kann mir da jemand weiterhelfen? Bin da leider kein Fachmann und mit dem Iphone kann ich meine geschäftlichen Dinge nicht regeln
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.602
DHCP aktiviert? Anderes Kabel verwendet?

DSL-Dose? Also entweder LAN, dann direkt, oder DSL, dann nur mit Modem und Zugangsdaten!
 

GuterPirat

Jonagold
Registriert
08.03.12
Beiträge
20
Also DHCP ist bei iPv4 konfiguriert. Bei Ip4-Adresse und Teilzeitmaske werden Nummern angezeigt. Beim Feld Router steht nichts.
Es handelt sich um diese Normalen "Steckdosen" wo LAN Label genau reinpassen. Der Anschluss ist mit Dsl1 beschriftet
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Das die Schwestern nicht weiterhelfen können kann Ich nachvollziehen. Aber in einem großen Netzwerk wie in einem Krankenhaus sollte ein technischer Ansprechpartner vorhanden sein. Gibt es kein Helpdesk? Was sagen die Leute am Eingang?

Generell sollte DHCP eingeschaltet sein, als DNS im Zweifelsfall 8.8.8.8 (Google DNS) eintragen.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.602
Ich würde auch mal die Schwestern bitte, dass sie einen Techniker vorbei schicken.

Wenn die Zahlen bei der IP mit 169.254.x.x beginnen und die Maske auf 255.255.0.0 steht, dann klappt was mit dem DHCP nicht. Diese IP gibt sich der Rechner selber, wenn er keine Antwort auf seine Anfrage erhält.

DNS ist erstmal zweitrangig. Per DHCP sollte eigentlich ein korrekter DNS-Server geliefert werden.
 

GuterPirat

Jonagold
Registriert
08.03.12
Beiträge
20
War schon an der Rezeption. O-Ton war"einfach reinstecken Und los geht's. Mehr brauchen sie nicht tun." Weiterhelfen konnten oder wollten sie nicht
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.602
Geht ja wohl nicht, also ist was kaputt!

Welche Zahlen stehen denn nun bei Dir bei IP und Maske?
Hast Du noch ein anderen LAN-Kabel zur Verfügung?
 

GuterPirat

Jonagold
Registriert
08.03.12
Beiträge
20
@pti Luc: ja es handelt sich um genau die Zahlen. Dann klappt es also mit dem DHCP nicht. Gibt es irgendeine Lösung die ich auch als nichtexperte anwenden kann?

edit: Kabel könnte kaputt sein. Ist aber flammneu. Hab extra jemanden zum pcladen geschickt ^^
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.602
Gut, das Kabel ist unwahrscheinlich. Hast Du noch eine andere Dose zum Probieren? Bei einem Nachbar?
 

GuterPirat

Jonagold
Registriert
08.03.12
Beiträge
20
Bin jetzt an der Dose vom nicht vorhandenen Nachbarn. Gleiches Problem, laut ma verbunden und grünes licht aber keine Netz. Jetzt ubringens auch bei der automatisch Umgebung.

hier mal ein Screen
254yhzc.jpg

Jedenfallls schon mal danke für die Mühen^^
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Hast Du jemanden anders, bei dem es funktioniert? Einen anderen Patienten, "zufällig" gesehen beim durch die Station laufen?
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
1. WiFi deaktivieren
2. Ethernet in der Reihenfolge der Dienste ganz nach oben
3. Neu starten, ggflls. DHCP-Lease erneuern

Gruesse
 

GuterPirat

Jonagold
Registriert
08.03.12
Beiträge
20
Ok. Ethernet war schon an erster stelle. Neustart hat nichts gebracht, auch nach DHCP erneuern
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
ich würd auch nen anderes notebook mal probieren...denke da stimmt aber iwas mit dem Internet vom KH ned
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.602
Dein MacBook bekommt definitiv keine Antwort vom DHCP-Server. Das kann nur der Techniker vom Krankenhaus prüfen, was genau da nicht stimmt.
 

GuterPirat

Jonagold
Registriert
08.03.12
Beiträge
20
Die wollen mir absolut keinen Techniker zur Verfügung stellen. Dann ist das Problem wohl leider nicht zu lösen. Trotzdem Danke für die Mühen
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Vielleicht ergibt sich ja eine Möglichkeit das ganze mal in einem anderen Raum zu testen, wenns dann geht ist wohl in dem Anschluss in deinem Raum irgendwas defekt. In dem Fall würde ich mal freundlich nachhaken wer das Internet denn bezahlt, wenn die das deiner KK in Rechnung stellen ist das nicht okay, und vielleicht sorgen ja erst solche Fragen dafür, dass sich das jemand mal anschaut. Falls das nicht abgerechnet wird, dann kannst du da wohl wenig ausrichten wenn sich niemand verantwortlich fühlt.
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Frag Dich doch mal durch die anderen Zimmer (vorher die Schwester fragen, nicht das Du irgendwo besser nicht reinplatzen solltest). Haben bestimmt noch mehr Leute ein Notebook dabei. Wenn es deren Notebook an einer anderen Leitung tut kannst Du Deines doch vielleicht mal kurz testen.;)

Edit: smoe war schneller...:-D
 

Jetcrazy

Ontario
Registriert
05.10.12
Beiträge
349
das richtige Kabel? Kein gekreuztes z.B.? Erstmal anderes Kabel probieren. Ich hatte schon defekte Kabel direkt aus der Packung...
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Ui, dass man heute noch gekreuzte Kabel kaufen kann ist ja witzig :), ich dachte das war ein Relikt aus den alten Zeiten wo man noch zwei Rechner direkt verbunden hat, nur um im Netzwerk zu zocken :). Wenn es ein Crossoverkabel wäre, dann müsste doch die Netzwerkleitung gar nicht erst funktionieren, und das tut sie ja. :) Ich tippe drauf, dass dein Zugang in das Netz einfach kein Zugang zum Netz hat.