• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Freie anonyme Avatare

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
Hallo,

ich schreibe das bewusst hier rein, weil es eigentlich nichts mit Apple zu tun hat, aber glaub es passt auch nicht ins Photocafeé.

Ich arbeite bei meinem Maturaprojekt auf der Webseite unserer Schule, und wir sollen dort eine Lehrerliste realisieren, dass man sehen kann, wann der Sprechstunden hat, oder was er unterrichtet.

Es ist auch vorgesehen, dass ein Bild vom Lehrer verfügbar ist. Wenn aber kein Foto vorhanden ist soll ein anonymer Avatar sein (nach Geschlecht, also eins weiblich und eins männlich.). So ähnlich wie bei FB oder Skype.

Wisst ihr, wo man sowas findet? Ich hab mir 2 Tage die Finger wund gegoogelt, aber ich habe kaum passende gefunden, und wenn ich welche gefunden habe, waren die auf irgendwelchen Seiten von Firmen, die sicher nicht unter einer freien Lizenz veröffentlicht sind.

Ich hoffe man darf das hier so fragen, aber das ist ja keine Umfrage, und wenn andere über Obamas Erfolge oder Libyen schreiben kann das ja nicht soo abwegig sein.

LG Roland
 

SunHH

Carola
Registriert
09.03.10
Beiträge
114
Hallo Roland,
hast Du schon bei den einschlägigen Bilddatenbanken für überwiegend lizenzfreie Bilder gesucht? Die Bilder dort sind zwar nicht immer ganz kostenlos - aber immerhin für sehr kleine Beträge zu bekommen.

Spontan fallen mir da zum Beispiel ein:

fotolia
pixelio
aboutpixel

auch getty images hat einen lizenzfreien Bereich.

S.
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
danke, wie schauts rechtlich aus, wenn ich die Vorschau abspeicher und die fotolia Schriftzüge rausnehm?
Dann hab ich geringere Qualität, die aber eigentlich auch lizenzfrei raufgeladen wurde oder?
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Warum malst du nicht auf die Schnelle selbst was?
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
hatte ich vor, aber dann ist mir gimp abgekratzt und ich hatte auch nicht so viel Zeit.

Ich hab aber auf fotolia jetzt passende gefunden.
 

SunHH

Carola
Registriert
09.03.10
Beiträge
114
danke, wie schauts rechtlich aus, wenn ich die Vorschau abspeicher und die fotolia Schriftzüge rausnehm?
Dann hab ich geringere Qualität, die aber eigentlich auch lizenzfrei raufgeladen wurde oder?

Nunja - Fotolia bastelt seine "Störer", bzw. Wasserzeichen ja nicht aus reinem Spass an der Freude da rein oder weil die sonst den lieben langen Tag nichts zu tun haben. Die Bilder sind LIZENZFREI - das heisst nicht, dass man sie kostenlos benutzen darf, sondern lediglich, dass man sie nach Erwerb (!) in beliebiger Auflage unbegrenzt lang benutzen darf und nicht nach Anzahl der Verwendungen oder der Dauer des Einsatzes einen Staffelpreis zu entrichten hat. Wenn Du an so einem Webseitenprojekt einer öffentlichen Schule hauptverantwortlich beteiligt bist, solltest Du Dir schon einmal die Mühe machen, die gängigen Begriffe abzuklären. Google hätte beim Stichwort "lizenzfrei" sicher fix geholfen. Fixer wohl sogar, als es dauert, die Störer per Photoshop zu entfernen.

MIR wäre das angesichts eine Preises ab 75 cent (!) nicht wert, da zu behumpsen (denn da fangen die Fotoliapreise für Bilder in kleineren Auflösungen an und ich gehe wohl nicht davon aus, dass ihr den "Passbildplatzhalter" bildschirmfüllend braucht). Fotolia ist eine der größten Bilddatenbanken in diesem Bereich und eins kannst Du sicher glauben: Doof sind die schonmal nicht. Wenn sie euch erwischen sollten, habt ihr u.U. einen Prozess am Hals. Muss natürlich jeder selbst wissen, ob er für sich so einen Kleckerbetrag solchem Risiko aussetzen will..

Ausführungen über den generellen Umgang mit den Rechten anderer (nämlich auch denen des Bilderstellers), dem Respekt vor der Arbeit anderer oder gar der Verhältnismässigkeit des Spargedankens des hier diskutierten Betrages angesichts einen Schülers mit Budget für Applegeräten, erspare ich mir (und Dir) jetzt lieber ;)

S.
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich frage mich woher diese Idee kommt, dass alles gratis und franko sein muss und Leistung (auch ein gutes Bild zu erstellen, ist eine Leistung) nicht mehr honoriert wird.
Diese dauernde Gejeiere "Geld will ich aber keines ausgeben, aber haben will ich alles" von Leuten, die mit iPhone und iPad und iMac hantieren, aber nicht 75 Cent für ein (offensichtlich benötigtes) Bild zahlen wollen, finde ich gar nicht schön.
@roland 0509 Das ist nicht speziell auf dich gemünzt sondern auf andere die sich betroffen fühlen sollten. "Mein Mac ist im A., weil ich ein Depp bin und Usninn gemacht habe, wie stelle ich meine Daten wieder her, ohne einen Cent auszugeben" - kommt hier viel zu oft vor.

Die Ente, wieder mal "zickig".
 
Zuletzt bearbeitet:

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
Ja, ihr habt recht. Unsere Schule kann sich sowas leisten.

Obwohl ich auch so einer bin, der kein Geld ausgeben will. Wofür sollte ich auch Geld ausgeben wenn es OpenSource-Programme gibt, die das selbe können. (Deshalb hätte ich auch nicht Photoshop genommen sondern GIMP).

@salome
Wegen sowas schon "zickig" werden ist aber auch übertrieben oder? ;)
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
OpenSource ist ja auch wieder was anderes, als das worüber die beiden hier reden. Open Office, Gimp, klar, warum sollte ich für die paar mal, die ich was mit Bildern mache 300€ aufwärts hinlegen. Deswegen habe ich Gimp und habe mir nicht Photoshop geklaut, das ist der Unterschied.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke Ashura, für Opensource bin ich auch. Solche Programme sind dazu da, benützt zu werden.
Was ich kritisiere ist die Haltung "Ich bin doch nicht blöd und zahl für etwas, was ich mit einigen Tricks auch gratis haben kann."

@roland0509: "zickig" hat mich kürzlich ein User genannt und da denke ich, gut, wenn er meint, dann bin ich das eben. Ist doch ein witziges Wort. (In Österreich nicht sehr gebräuchlich außerdem.)
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Ich hab mal, denke es war letztes Jahr, die Theorie gelesen, das Raubkopien von Software keinen wirtschaftlichen Schaden an dem eigentlichen Opfer hervorruft. Grund war, das Raubkopierer ja eben nicht auf die OpenSource Alternativen, oder die günstigeren Programme zurück greifen auf dem Markt und somit diesen ein Schaden entsteht, während der eigentlich betroffenen ja eh nicht gekauft worden wäre, weil zu teuer.
Ich fand den Gedankengang recht amüsant.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ja das ist ein kurioser Gedankengang. Aber ich meine es geht weniger um den Schaden, das denke ich auch, dass die paar Privatuser, vor allem wenn sie mit dem gestohlenen Programm kein Geld verdienen, sondern nur so herum spielen, Micrsoft oder Adobe nicht wirklich schaden (was aber auf die vielen "kleinen" Entwickler keineswegs zutrifft, die leben vom Gröscherlgeschäft), als um Anstand und Fairness. Man nimmt sich einfach nicht, was einem nicht gehört, genau weil es Opensource, Freeware oder entsprechende Programme unter $ 20 gibt.
Keine Skrupel habe ich allerdings, das muss ich zugeben, ein gekauftes Programm sowohl auf dem Desktop-Rechner als auf dem Book zu benutzen. Schließlich bin immer ich, die Käuferin, es, die es öffnet und mit einem Hintern kann ich ohnehin nicht gleichzeitig vor zwei Macs sitzen.
Alles andere ist zu verachten. Mich wundert ohnehin, dass die Entwickler, die ja auch auf AT zu Besuch sind, nicht lauter schreien.
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Ich denke nicht das es sich hierbei um nur ein paar Privatanwender handelt. Die paar sind ganz schön viele.
Dramatisch finde ich es auf gesamtgesellschaftlicher Ebene. Machen wir uns ncihts vor, es ist Diebstahl. Nur war Diebstahl noch nie so Gesellschaftsfähig. Noch nie war er so einfach. Noch nie war er so lukrativ.

Vorbeimogeln an Steuer etc. gehörte schon imer zum guten Ton, müssen wir nicht drüber reden.
In VHS Zeiten, bzw. LP Zeiten, war es schwierig und nur mit schlechter Qualität möglich Raupkopien her zu stellen. Ich sage extra herstellen, denn es hat Zeit gekostet. Heute habe ich eigentlich nur die Auswahl jede Menge Geld auszugeben oder eben keins für die selbe Qualität. Ich habe effektiv keinen Mehrwert davon ehrlich zu sein. Und genau dieser Gedankengang festigt sich immer weiter in der Gesellschaft.
Während ich erst so mit 16/18 massiv damit konfrontiert wurde und behaupten möchte, das ich das damals schon einschätzen konnte was es ist, sind die jetzigen 16/18 jährigen damit schon als Kinder aufgewachsen.
Ich fürchte, das wird noch ein ganz großer Verfall werden.
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
@ Ashura:
Da hast du wirklich Recht. Viele der Jugendlichen heutzutage laden sich die Musik runter, ohne einen Cent zu bezahlen. Die haben überhaupt kein Gefühl mehr dafür, dass man für bestimmte Leistungen auch etwas bezahlen muss. Dabei meine ich nicht nur die "Teens", auch ältere junge Erwachsene scheuen sich davor nicht zurück. Denn immerhin sind die Stars ja sowieso reich und Plattenfirmen zocken einen eh ab. Meist wird - denke ich - aber nicht mal so weit gedacht. Ein einfaches, "cool, da hab ich die Musik for free", ist wahrscheinlich alles, was sich da manche denken. Aber wie du schon richtig anmerkst, dass es sich dabei um Diebstahl handelt ist wohl den wenigsten klar, und würde man sie darauf aufmerksam machen, dann bekäme man mit Sicherheit etwas von "Peanuts", etc. zu hören.

Aber insgesamt gibt es "in der Gesellschaft" diese Einstellung, dass im Internet alles kostenlos sein muss. Der Gedanke hat sich in den Köpfen festgesetzt, dass alles top und alles umsonst sein muss. (Schon allein bei den Zeitungen wird ja fast schon erwartet, dass alle Artikel bei gleicher Qualität gebührenfrei bereitgestellt werden müssen).

Ach ja, ich frage mich, warum du nicht einfach ein Foto von den Lehrern schießen kannst? Oder möchten die partout kein Bild von sich im Internet sehen?
 

SunHH

Carola
Registriert
09.03.10
Beiträge
114
@ TE:

Du gehst also auch in den Laden und willst ´nen Liter Milch umsonst? Und klaust beim Bäcker Brötchen? Denn schließlich können andere ja auch backen. Warum sollte man dann dafür bezahlen?

Wie wäre es mal mit Hausaufgaben machen, statt sich hier so unqualifiziert aufzupudeln, Roland?

Schreib Dir doch gleich mal auf für den Anfang:

Open Source
Lizenzfrei vs. kostenlos
Geistiges Eigentum
Urheberrechtsverletzung
Paragraf § 97 Urheberrechtsgesetz (UrhG).
Lizenzverstoß
to be continued...

Die Google-Ergebnisse kannst Du dir dann gleich mal für den ersten Aufsatz notieren, den du auf deinem brandneuen Macbook verfasst. Und nicht vergessen, die 75 cent mit doppelter Aufwandsentschädigungskopie bei der Schule einzureichen! Wäre ja noch schöner, wenn jemand wie Du auf solch exorbitanten Kosten hänge bliebe.


Generationsbedingte Unterschiede hin oder her (die gibt es zweifellos) – aber mir geht so eine Attitüde einfach gewaltig gegen den Strich. Und dann auch noch bei den Beträgen, um die es sich hier im konkreten Fall handelt!

S.
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
@ TE:

Du gehst also auch in den Laden und willst ´nen Liter Milch umsonst? Und klaust beim Bäcker Brötchen? Denn schließlich können andere ja auch backen. Warum sollte man dann dafür bezahlen?

Wie wäre es mal mit Hausaufgaben machen, statt sich hier so unqualifiziert aufzupudeln, Roland?

Schreib Dir doch gleich mal auf für den Anfang:

Open Source
Lizenzfrei vs. kostenlos
Geistiges Eigentum
Urheberrechtsverletzung
Paragraf § 97 Urheberrechtsgesetz (UrhG).
Lizenzverstoß
to be continued...

Die Google-Ergebnisse kannst Du dir dann gleich mal für den ersten Aufsatz notieren, den du auf deinem brandneuen Macbook verfasst. Und nicht vergessen, die 75 cent mit doppelter Aufwandsentschädigungskopie bei der Schule einzureichen! Wäre ja noch schöner, wenn jemand wie Du auf solch exorbitanten Kosten hänge bliebe.


Generationsbedingte Unterschiede hin oder her (die gibt es zweifellos) – aber mir geht so eine Attitüde einfach gewaltig gegen den Strich. Und dann auch noch bei den Beträgen, um die es sich hier im konkreten Fall handelt!

S.
Schön geschrieben :D