• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Freecom Quattro 2TB externe HD

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Hi Leute,

Ich bin bereits im Besitz einer Freecom Quattro 1TB Festplatte, die ich seit ca. 1 1/2 Jahren als Back-Up Volume für meinen iMac nutze. Mittlerweile wird der intere Speicher jedoch etwas knapp, und ich bin am überlegen, ob ich mir oben genannte Festplatte zulege.
Die Frage, die sich mir stellt, ist jetzt nur die Frage der Anschlüsse...

Meine jetzige Festplatte von Freecom hat 2 Firewire 800 Anschlüsse (USB 3.0 gab es damals in der Platte noch nicht). Selbst nach langer Recherche habe ich jedoch nicht rausbekommen, ob das bei dem aktuellen Modell in der 2TB Fassung auch der Fall ist.

Folgendes wäre mein Problem.
Meine Back-Up Platte macht während sie läuft einen relativ hohen, säuselnden Ton (ist auf Dauer relativ nervig). Aus irgendeinem Grund, Faulheit, geringer Nutzen (Backup ca. 1 mal im Monat) habe ich die Platte nicht auf Garantie reparieren, bzw. austauschen lassen. (Wäre das mittlerweile noch möglich? Kennt sich jemand zufällig mit der Garantielaufzeit von Freecom bei dieser Platte aus? Wenn nicht, auch nicht schlimm, dann werde ich dort mal anrufen).
An meinem iMac gibt es nur 1 Firewire 800 Anschluss. Wnn ich die beiden Platten in Reihe schalte, dann wird die 2TB Platte also direkt am Mac sein (öfterer Gebrauch) und die 1TB Back-Up Platte hängt an der 2TB Platte. Daher bräuchte diese halt 2 Firewire 800 Anschlüsse und ich weiß nicht, ob diese vorhanden sind.
Oder könnte ich die beiden Platten theoretisch auch über esata verbinden und zum Mac hin über Firewire 800?

Naja, danke schon einmal für eure Hilfen, Tips, bzw. Auskünfte!

grüße hokage