• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fragen zu Spotify Premium

Britzel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.12.07
Beiträge
256
Hallo!

Ich finde prinzipiell die Idee eines Musik-streaming Dienstes wie Spotify gut, und hab mit schon öfter überlegt tatsächlich einen Premium account zu abonnieren.

Was mich aber bisher davon abgehalten hat sind einige Dinge, die mir zumindest bei der Gratis Verison fehlen:

Es gibt dort meiner Meinung nach keine Komfortable Art die Bibliothek zu verwalten. Die Bibliothek zeigt nur Musik an, die "zu einer Playlist hinzugefügt wurde, importiert, mit Stern markiert, oder gekauft wurde". Ich hör recht viel Musik, wenn ich also für jedes Album eine eigene Playlist anfertigen muss, wird das ziemlich unmöglich.


Weiters kann die ganze Bibliothek kann nur in einer einzigen langen Liste angezeigt werden. Es gibt keine Möglichkeit etwa nur die Künstler anzuzeigen, oder die Alben anhand der Cover Artworks, so wie das in iTunes schon seit langem gang uns Gebe ist.

Sind diese Dinge nur bei der Gratis Version so Benutzer-unfreundlich, oder auch bei der Premium?


Zudem ist die Gratis Version der iPhone App richtig schlecht, da man Lieder einers Künstlers/Albums nur zufällig wiedergeben kann.

Wieder: Ist das nur bei der Gratisversion so, oder auch bei der Premium?

Danke vielmals!
 

User 74856

Gast
Zuerst zur letzten Frage: Die App bietet bei Premium die selben Playlists wie auf dem Desktop. Und nein, es geht nicht nur zufällig - du kannst dann gezielt Songs hören. (Bist du bei der Telekom? Dann solltest du über die buchen).

Das Premium Abo hat keine Auswirkungen auf die Desktop-Version. Ich habe mir aber ein System von Ordnern für die Playlists angelegt, und komme damit ganz gut klar. Ausserdem folge ich ein paar Künstlern, wodurch bei Neuerscheinungen Mitteilungen kommen - finde ich auch gut.

Ausserdem, zum Begriff Bibliothek: Erstens ist das die gesamte Bibliothek für Deutschland, und zweitens ist es ja nicht "deine" - du mietest ja im endeffekt nur die Musik.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das Premium Abo hat keine Auswirkungen auf die Desktop-Version. Ich habe mir aber ein System von Ordnern für die Playlists angelegt, und komme damit ganz gut klar. t.

das stimmt so aber mal gar nicht :D

1. hast du bei Premium keine Werbung!
2. hast du bei Premium viel bessere Klangqualität! (das hört man doch sehr deutlich bei ner guten Anlage/Kopfhören bei 08/15 Apple Kopfhören auch schon etwas)
 

Britzel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.12.07
Beiträge
256
Hallo und danke für eure Antworten!

@jamnibus

- Zur Bibliothek: Naja, unter Bibliothek wird schon nur die Musik aufgelistet, die ich als Playlists angelegt habe, oder denen ich einen stern verpasst habe, etc.

Aber mir gibts ja eher darum diese Bibliothek zu verwalten. Dass das nicht meine Musik ist, ist mir ja auch klar Tut aber hierfür nichts zur Sache^^. Ich würde sie trotzdem gerne vernünftig organisieren und Brownes.

Playlist-Ordner sind sicher eine Möglichkeit. Aber wirklich komfortabel ist das doch auch nicht. Ich verstehe nicht, warum die das nicht so machen wie eben etwa bei iTunes.

- Zur Telekom: Nein ich wohne momentan in Vereinten Königreich ihrer Majestät^^. Und an sonsten wär’ ich Österreicher ; ). Aber dennoch die Frage: Warum Telekom? Haben die bei euch einen guten Deal?


@Hendrik Ruoff

Jup, die Vorteile der Premium Version sind mir schon bekannt. : ) Wie gesagt hätte mich aber interessiert ob sich an der Bedienbarkeit auf Premium auch was ändert - insbesondere eben beim organisieren der "eigenen" Musikbibliothek.
 

User 74856

Gast
1. hast du bei Premium keine Werbung!
2. hast du bei Premium viel bessere Klangqualität! (das hört man doch sehr deutlich bei ner guten Anlage/Kopfhören bei 08/15 Apple Kopfhören auch schon etwas)

Das habe ich als bekannt vorausgesetzt, da sich der TE schon mit der Thematik befasst hat ;)
Natürlich ist es werbefrei und in 320kBit/s (auch nicht immer), was für mich Hauptgründe für Premium sind, neben der Offline-Funktionalität auf dem Smartphone.
Und zur Telekom: Wenn man sich in D mit einem t-mobile Vertrag ins Netz bucht, erhält man den Spotify-Traffic via mobil geschenkt, wenn man die Option über die Telekom bucht (ohne Zusatzkosten). Weiss nicht, ob es etwas ähnliches auch in GB gibt.

Aber: an der Bedienbarkeit ändert sich auf dem Desktop nichts.
 

Britzel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.12.07
Beiträge
256
Ok, dann ist mir jetzt alles klar, danke! Werd mir das noch ein bissl durch den Kopf gehen lassen. : )

P.S. Ach so ist das mit der Telekom. Naja, meine Verträge in GB und Österreich haben ohnehin kein Downloadlimit, und die Übertragung wird auch nicht langsamer ab einem gewissen Volumen. ; )
 

User 74856

Gast
Für iOS ist es schon verfügbar, die Mac-Clients folgen: Im neuesten Update für Spotify ist die "Collection"-Funktion enthalten, die das Verwalten der Musik einfacher machen soll. Nachzulesen in den einschlägigen Technikblogs ;)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Gerade das Update installiert. Wo finde ich diese Collection?