• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Fragen zu Parallels Desktop

Jeko97

Stechapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
158
Hallo Zusammen,

ich habe heute mit Parallels Desktop Windows 7 auf meinem MacBook Pro installiert. Nun habe ich einige Fragen dazu.

1) In meinem Finder werden 2 Ordner (von Parallels) angezeigt, die beide die Windows Applications enthalten. Kann ich einen der beiden Ordner löschen bzw. was ist der Sinn von 2 gleichen Ordnern?
Bildschirmfoto 2013-08-11 um 16.03.24.png
2) Wenn ich ein Parallels (ich nutze den Fenster-Modus) ein Programm öffne, wird es im Mac-Dock angezeigt. Das brauche ich aufgrund des Fenster-Modus nicht. Kann ich das abstellen?
Bildschirmfoto 2013-08-11 um 16.03.51.png
3) Im Finder wird eine Windows-Festplatte angezeigt. Ich dachte die virtuelle Maschine wäre auf meiner eigentlichen Festplatte installiert. So sieht es aber aus, als wäre eine Partition angelegt worden (wie BootCamp). Kann mir einer erklären, warum diese Festplatte dort zu sehen ist?
Bildschirmfoto 2013-08-11 um 16.04.52.png
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Mfg
Jeko
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ruhig Brauner, die Leute sind auch net immer online.

1) Unter /Benutzername/Applications findest du ein Programm, namens "Windows 7 Application" was eigentlich nur ein Verweis auf den Ordner "/Benutzername/Applications (Parallels)/Windows 7 Applications" ist. Somit ist auch nichts doppelt vorhanden.

2) In den Einstellungen der VM im Abschnitt Optionen musst du links Programme auswählen und dann den Hacken bei "Windows Programme mit Mac teilen" entfernen.

Bild 12.08.13 um 18.33.jpg

3) Das ist völlig normal. Die virtuelle Festplatte, die als Datei (.pvm) auf der Festplatte liegt wird von Parallels gemountet. Du kannst sie sogar im Finder öffnen und auf die Dateien zugreifen. Ich würde allerdings davon abraten im Dateisystem von Windows vom Mac aus zu fummeln. Kannst dir die VM auch kaputt machen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
1. /Applications ist ein Programmordner innerhalb des Benutzerordners, den man benutzt, wenn Programme nur für einen Benutzer benutzbar sein sollen. Macht man eigentlich selten. Wenn darin nur ein Alias liegt, das auf den Inhalt des anderen Ordners verweist, kannst du das und den Ordner löschen.
3. Unter Geräte findest du so ziemlich alles, was in irgendeiner Form ein Volume darstellt, und dazu zählt die virtuelle Festplatte, die P. anlegt, auch. Genau wie gemountete Images (dmg-Dateien), und das sind trotzdem keine physikalischen Partitionen. Ob es sinnvoll ist, das so zu organisieren, sei dahingestellt - in früheren Versionen war das meines Wissens jedenfalls nicht, da war aber generell der Zugriff auf die virtuelle Maschine nur über Parallels möglich, das war strikt getrennt, was vielleicht manchen das Arbeiten erschwert hatte.
4. Es ist Ferienzeit, und vermutlich schauen sowieso nicht so viele Leute im Unterforum "Windows auf dem Mac" rein.
 
  • Like
Reaktionen: Jeko97

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
[...]Ob es sinnvoll ist, das so zu organisieren, sei dahingestellt - in früheren Versionen war das meines Wissens jedenfalls nicht, da war aber generell der Zugriff auf die virtuelle Maschine nur über Parallels möglich, das war strikt getrennt, was vielleicht manchen das Arbeiten erschwert hatte.

Wobei das strikte Trennen von Gast- und Hostsystem durchaus seinen Sinn hätte. Zwar finde ich persönlich die gute Integration von Parallels ins Mac OS X ganz nett und praktisch. Andererseits aus Security-Sicht eher bedenklich. Da gehen die Vorteile einer VM teilweise flöten.
 

Jeko97

Stechapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
158
Ruhig Brauner, die Leute sind auch net immer online.

1) Unter /Benutzername/Applications findest du ein Programm, namens "Windows 7 Application" was eigentlich nur ein Verweis auf den Ordner "/Benutzername/Applications (Parallels)/Windows 7 Applications" ist. Somit ist auch nichts doppelt vorhanden.

2) In den Einstellungen der VM im Abschnitt Optionen musst du links Programme auswählen und dann den Hacken bei "Windows Programme mit Mac teilen" entfernen.

Anhang anzeigen 100526

3) Das ist völlig normal. Die virtuelle Festplatte, die als Datei (.pvm) auf der Festplatte liegt wird von Parallels gemountet. Du kannst sie sogar im Finder öffnen und auf die Dateien zugreifen. Ich würde allerdings davon abraten im Dateisystem von Windows vom Mac aus zu fummeln. Kannst dir die VM auch kaputt machen.

1. /Applications ist ein Programmordner innerhalb des Benutzerordners, den man benutzt, wenn Programme nur für einen Benutzer benutzbar sein sollen. Macht man eigentlich selten. Wenn darin nur ein Alias liegt, das auf den Inhalt des anderen Ordners verweist, kannst du das und den Ordner löschen.
3. Unter Geräte findest du so ziemlich alles, was in irgendeiner Form ein Volume darstellt, und dazu zählt die virtuelle Festplatte, die P. anlegt, auch. Genau wie gemountete Images (dmg-Dateien), und das sind trotzdem keine physikalischen Partitionen. Ob es sinnvoll ist, das so zu organisieren, sei dahingestellt - in früheren Versionen war das meines Wissens jedenfalls nicht, da war aber generell der Zugriff auf die virtuelle Maschine nur über Parallels möglich, das war strikt getrennt, was vielleicht manchen das Arbeiten erschwert hatte.
4. Es ist Ferienzeit, und vermutlich schauen sowieso nicht so viele Leute im Unterforum "Windows auf dem Mac" rein.

Okey danke für eure Hilfe :) (Bin halt ein bisschen ungeduldig)

1) Wenn es nur ein Alias ist (es öffnet sich immer der andere Ordner, also denke ich schon) kann ich den Ordner Applications in meinem Benutzerordner löschen? Ansonsten ist dieser Ordner leer.
2) Alles klar!
3) Okey, dann lass ich das ganze wie es ist.

Wobei das strikte Trennen von Gast- und Hostsystem durchaus seinen Sinn hätte. Zwar finde ich persönlich die gute Integration von Parallels ins Mac OS X ganz nett und praktisch. Andererseits aus Security-Sicht eher bedenklich. Da gehen die Vorteile einer VM teilweise flöten.

Wieso ist es bedenklich? Verstehe ich nicht ganz.

Mfg
Jeko
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Normalerweise sind Hostsystem (das System auf dem die VM betreiben wird) und Gastsystem (die VM) strikt von einander getrennt. Dass heisst weder das Hostsystem noch das Gastsystem können gegenseitig auf die Daten des jeweils anderen Zugreifen. Damit soll gewährleistet werden, dass egal welchen Unsinn ich in der VM treibe, mein Host nie in Mitleidenschaft gezogen wird. Zusätzlich hat man die Möglichkeit von einer VM einen sog. Snapshot zu erzeugen, der einen bestimmten Zustand der VM sichert. Lade ich mir beispielsweise in der VM einen Virus herunter, reicht es die VM zum Snapshot zurückzusetzen um den gewünschten Zustand wiederherzustellen.

In manchen Firmen arbeiten User grundsätzlich auf VMs die beim herunterfahren automatisch auf einen definierten Zustand zurückgesetzt werden.

Parallels ist in dieser Hinsicht zumindest in den Standardeinstellungen eher an den Consumer orientiert und verbindet Host und Gastsystem an vielen Ecken, was den Sinn der VM für gewisse Zecke unnütz macht.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
1) Wenn es nur ein Alias ist (es öffnet sich immer der andere Ordner, also denke ich schon) kann ich den Ordner Applications in meinem Benutzerordner löschen? Ansonsten ist dieser Ordner leer.
Das sollte man an sich erkennen können. Über die Dateiinfo zum Beispiel (Suffix oder Größe), oder daß normalerweise ein klitzekleiner Pfeil am Icon klemmt.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Der Ordner Windows 7 Applications im Ordner /Benutzername/Applications wird automatisch gelöscht, wenn du die von mir oben genannte Funktion abschaltest. Außerdem wird der Ordner /Benutzername/Application (Parallels) dann auch geleert.
 

Jeko97

Stechapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
158
Normalerweise sind Hostsystem (das System auf dem die VM betreiben wird) und Gastsystem (die VM) strikt von einander getrennt. Dass heisst weder das Hostsystem noch das Gastsystem können gegenseitig auf die Daten des jeweils anderen Zugreifen. Damit soll gewährleistet werden, dass egal welchen Unsinn ich in der VM treibe, mein Host nie in Mitleidenschaft gezogen wird. Zusätzlich hat man die Möglichkeit von einer VM einen sog. Snapshot zu erzeugen, der einen bestimmten Zustand der VM sichert. Lade ich mir beispielsweise in der VM einen Virus herunter, reicht es die VM zum Snapshot zurückzusetzen um den gewünschten Zustand wiederherzustellen.

In manchen Firmen arbeiten User grundsätzlich auf VMs die beim herunterfahren automatisch auf einen definierten Zustand zurückgesetzt werden.

Parallels ist in dieser Hinsicht zumindest in den Standardeinstellungen eher an den Consumer orientiert und verbindet Host und Gastsystem an vielen Ecken, was den Sinn der VM für gewisse Zecke unnütz macht.

Das heißt also, man kann bei Parallels Host- und Gastsystem nicht trennen? Dann wäre ein Anti-Viren Programm in der VM hilfreich ,oder?

Das sollte man an sich erkennen können. Über die Dateiinfo zum Beispiel (Suffix oder Größe), oder daß normalerweise ein klitzekleiner Pfeil am Icon klemmt.
Der Ordner ist ziemlich klein (400 KB), aber einen Pfeil sehe ich nicht!

Der Ordner Windows 7 Applications im Ordner /Benutzername/Applications wird automatisch gelöscht, wenn du die von mir oben genannte Funktion abschaltest. Außerdem wird der Ordner /Benutzername/Application (Parallels) dann auch geleert.

Okey, wenn sie leer sind kann ich sie dann löschen?

Werde es ausprobieren wenn die Vollversion angekommen ist! Meine aktuelle VM bleibt ja erhalten, wenn ich den Key eingebe, hoffe ich zumindest.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Doch man kann auch mit Parallels Host und Gast strikt trennen. Die obere Einstellung ist ein erster und vernünftiger Schritt.

Wenn du in der VM Windows benutzt, ist es nicht verkehrt dort ein Antivirenprogramm zu installieren. Zwar kann deinem Host nichts passieren, aber falls du Dateien zwischen Gast und Host tauschst, könntest du auf diesem Wege Schadsoftware verteilen und an andere User weitergeben.

Die 400 KB-Datei ist tatsächlich ein "Programm". Das siehst du wenn du die Listenansicht im Finder nutzt. Wie gesagt, sie verschwindet beim deaktivieren. Einzig der Ordner /Benutzername/Applications (Parallels) bleibt leer erhalten. Parallels legt ihn sich wieder an, wenn es gebraucht wird, du kannst ihn also löschen oder auch nicht.

Die VM bleibt selbstverständlich erhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Jeko97

Jeko97

Stechapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
158
Doch man kann auch mit Parallels Host und Gast strikt trennen. Die obere Einstellung ist ein erster und vernünftiger Schritt.

Und wie genau kann ich sie trennen? Ich denke es wäre hilfreich.

Wenn du in der VM Windows benutzt, ist es nicht verkehrt dort ein Antivirenprogramm zu installieren. Zwar kann deinem Host nichts passieren, aber falls du Dateien zwischen Gast und Host tauschst, könntest du auf diesem Wege Schadsoftware verteilen und an andere User weitergeben.

Hatte ich mir schon gedacht...hab Avira runtergeladen.

Danke für deine Hilfe!
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Und wie genau kann ich sie trennen? Ich denke es wäre hilfreich.

Da hilft am besten das Handbuch und diese Website.

Hatte ich mir schon gedacht...hab Avira runtergelassen.

Danke für deine Hilfe!

Avira ist Müll. Ich rate eher zu Kaspersky Antivirus. Die 20€ sollte es einem wert sein, wenn man oft und viele unbekannte Daten aus. der VM ins hostsystem holt und weitergibt. Wenn du die VM nur offline benutzt, kannst du ihr einfach die. netzwerkverbindung komplett kappen. Wie gessgt, en Antivirenprogramm würde ich nur bei regem Datenaustausch installieren.

Ansonsten am besten das Handbuch zu Parallels studieren. Das meiste wird dort erklärt.
 

Jeko97

Stechapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
158
So...habe jetzt die Vollversion und habe Mac von Windows isoliert, also Gast- und Hostsystem getrennt. Jetzt benötige ich kein Virenprogramm mehr oder?

Eine letzte Frage zu den Einstellungen habe ich noch:

Soll ich die Festplatten verbinden (siehe Screenshot)? Und wenn ich dort auf bearbeiten drücke kann ich einstellen ob expandierende Disk oder nicht. Was bedeutet das?

Bildschirmfoto 2013-08-17 um 12.59.32.png

Bildschirmfoto 2013-08-17 um 13.00.27.png

LG Jeko
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ist das Häckchen gesetzt, wird das entsprechende Medium beim Start der VM bereits mit dieser Verbunden. Das ist wichtig für die Installationsquelle des zu verwendeten OS und natürlich die virtuelle Festplatte der VM.