• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fragen zu mehreren Geräten: 83" LG 4K OLED evo TV C3, Soundbar: LG DS95QR, Philips Hue SyncBox & Gradient Lightstrip TV

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.772
Servus Leute. Ich halte mich kurz und so übersichtlich wie möglich. Kurz und Knapp:

Ja, ich habe dieses Thema bereits in zwei anderen Foren angesprochen. Jedoch erhalte ich keine Hilfe bzw. Unterstützung. Ich kenne mich damit nicht allzu sehr aus. Verzeiht mir also, falls ich hier falsch bin. Ich muss es dennoch versuchen.
Ich kopiere also meinen vorigen Text einfach.

Altes System wird ausgetauscht bzw. kommt mit dem Standfuß in ein anderes Zimmer.



Gekauft:

- 83" LG 4K OLED evo TV C3

- LG Soundbar: DS95QR

(mir hat immer mindestens 1 HDMI Eingang em Fernseher gefehlt.

(3 Spielekonsolen, 1 Apple TV und eine Soundbar. Sind 5 Geräte) Die Soundbar selbst hat aber auch 2 HDMI IN Anschlüsse. Für die Switch benötige ich nicht das beste Signal, falls ich hier abstriche machen müsste. Habe ich durch die Soundbar also 2 Extra HDMI Eingänge, oder wie kann ich diese Anschlüsse verstehen? Könnte ich dann die Switch an die Soundbar anschließen und normal am Fernseher nutzen?

Beide Geräte kommen an die Wand. Für die Soundbar werde ich sehr wahrscheinlich die mitgelieferte Wandhalterung nutzen.



Besitze ich bereits:

- Xbox Series X

- PS5

- Apple TV 4K mit Ethernet (soll per Lan genutzt werden)

- Nintendo Switch OLED



Möchte ich Kaufen:

- Philips Hue Gradient (nur bis 75" gefunden. Ist diese dennoch ohne einbußen an oben genanntem 83" nutzbar?)

- Philips Sync Box

(hat nur HDMI 2.0.) Die Xbox Series X und PS5 unterstützen doch HDMI 2.1. Mit der SyncBox kann ich beide Konsolen doch dann nicht im vollen Umfang nutzen oder ? Ich habe auf der Philips Seite gelesen, dass Spiele mit 4k und 60 Hz unterstützt werden. Hz sind jedoch nicht gleich FPS. Auf was müsste ich also hier verzichten? Ich möchte beide Konsolen im vollen Umfang nutzen können. Ich kenne mich damit leider zu wenig aus. Deshalb benötige ich bitte Hilfe von euch



- Vogel´s Elite TVM 5605 (Wandhalterung für den OLED). Hat hinter dem Fernseher ein Apple TV Platz? Eine Wandhalterung habe ich dafür bereits.



- Kabelkanal in Weiß.

Welchen nehme ich? passt er hinter die Soundbar? Die Wandhalterung der Soundbar lässt sicherlich nicht viel Platz hinter der Soundbar zu. Wie gehe ich hier am besten vor, weil der Kabelfluss ja durch die Soundbar unterbrochen wird. Wie bekomme ich die Kabel der Soundbar in den Kabelkanal der vom Fernseher runtergeht ? Ich werde alle HMDI Eingänge am Fernseher und den LAN Anschluss nutzen. Die passenden Kabel sind bereits vorhanden, müssen aber im Kabelkanal verlegt werden. Diese in die Wand zu verbauen ist aktuell nicht geplant.





Ich danke euch vielmals und freue mich sehr auf eure Unterstützung und vor allem auf eure Meinung. Ich bin gerne offen für neues.



Vielen Dank



Liebe Grüße
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Könnte ich dann die Switch an die Soundbar anschließen und normal am Fernseher nutzen?
Ja, kannst du.
Philips Hue Gradient (nur bis 75" gefunden. Ist diese dennoch ohne einbußen an oben genanntem 83" nutzbar?)
Wird halt ca. einen halben Meter zu kurz sein, um rund um den TV angebracht zu werden.
(hat nur HDMI 2.0.) Die Xbox Series X und PS5 unterstützen doch HDMI 2.1. Mit der SyncBox kann ich beide Konsolen doch dann nicht im vollen Umfang nutzen oder ?
HDMI 2.1 ermöglicht 8K mit 120 Hz. Die Konsolen schaffen realistisch sowieso nicht mehr als 4K/60 FPS (wenn überhaupt). Von 120 FPS ganz zu schweigen - solche Frameraten sind nur möglich, wenn die Auflösung und/oder Grafikqualität reduziert wird. Für die aktuelle Konsolengeneration hat HDMI 2.1 also im Großen und Ganzen eher geringe Relevanz imho.
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Naja wenn ich schon eine Konsole habe dann will ich sie auch voll ausreizen. Und es gibt genügend Spiele die in 120hz laufen.
Forza, Call of Duty usw.

die Sync Box kann das nicht und soweit ich weiß wird auch kein Dolby Vision durchgegeben.
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.772
Die aktuellen Konsolen unterstützen ja nicht umsonst HDMI 2.1. Wenn ich mich dem jetzt annehme und den Fernseher an die wand bringe, soll das setup schon ein paar Tage halten. Deshalb würde ich liebend gern direkt die Beleuchtung installieren. Aber die „Alte“ SyncBox scheint kein Dolby Vision zu unterstützen?
Dann kommt sie leider definitiv nicht infrage. Ich möchte jetzt auch das ATV4K mit Ethernet Anschluss voll ausnutzen. Das geht scheinbar nur wenn man es per LAN Kabel betreibt. Ging aktuell leider nicht.
Mir ist es ganz wichtig, dass ich alle Geräte im vollen Umfang nutzen kann. Mit der SyncBox 2.0 scheint dieser leider nicht der Fall zu sein.
„Govee“ würde ich aber noch in Betracht ziehen. Weiß jemand wann deren neue SyncBox erscheint ?
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Ganz ehrlich… ich bin ja auch Fan von LED stripes usw. Aber am OLED ist das ehr kontraproduktiv.
Ohne Hintergrundbeleuchtung kommt der schwarzwert und die Farben viel besser zur Geltung.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Naja wenn ich schon eine Konsole habe dann will ich sie auch voll ausreizen. Und es gibt genügend Spiele die in 120hz laufen.
Forza, Call of Duty usw.
Inwiefern wird die Konsole „voll ausgereizt“, wenn du die FPS maximierst, und dafür dann Abstriche in der Bildqualität machst? Zumal 120 Hertz in 1080p-1440p auch mit HDMI 2.0 möglich sein sollte.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Wird ja wohl jeder selber entscheiden dürfen ob man fps vor Qualität setzt oder?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Natürlich - nur ergibt die Aussage, die Konsole ausreizen zu wollen, keinen Sinn. Auch bezüglich der Bildqualität kann ich eine Konsole ausreizen, nicht nur wegen der FPS. Und nochmal: Für 120 Hertz ist kein HDMI 2.1 erforderlich.
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.772
Inwiefern wird die Konsole „voll ausgereizt“, wenn du die FPS maximierst, und dafür dann Abstriche in der Bildqualität machst? Zumal 120 Hertz in 1080p-1440p auch mit HDMI 2.0 möglich sein sollte.
Ich kenne mich wenig damit aus. Aber wenn die Box kein Dolby Vision unterstützt bzw. ich über die Box kein Dolby Vision empfangen kann, bringt sie mir leider nichts. Dadurch dass der Fernseher und die Konsole „VRR“ unterstützen, kann sich die Bildrate während der Wiedergabe nicht selbst ändern, so wie ich das verstehe. Deshalb kann ich den Fernseher und die Geräte im vollen Umfang nutzen.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Ob man sie mit 120fps oder eben mit 4K ausnutzt ist egal man nutzt sie aus und fertig.
Das was du hier schreibst bringt keinem was.
Und da DV und VRR sowieso nicht von der Box unterstützt wird, ist sie eigentlich nicht empfehlenswert.
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.772
Ganz ehrlich… ich bin ja auch Fan von LED stripes usw. Aber am OLED ist das ehr kontraproduktiv.
Ohne Hintergrundbeleuchtung kommt der schwarzwert und die Farben viel besser zur Geltung.
Sicherlich betrifft das nicht jede Situation. Aber es gibt auch Momente oder Filme die man entspannt schauen möchte. Ich bin sehr von meiner Philips Iris begeistert. Ich nutze zwar weitere Hue Lampen zu Hause, aber die Iris gefällt mir hier am besten. Ich finde sie sehr angenehm.

Habe mich jetzt erst einmal nur für den Lightstrip 75“ entschieden, ohne SyncBox. Diese macht aktuell leider gar keinen sinn. Ich kann auf eine neue Box warten und werd diese später installieren.

Eine weitere Frage zum Setup:
Die Soundbar muss ja an den „EARC“ Eingang am Fernseher. Davon gibt es aber nur einen. Wenn ich jetzt bspw. eine Hue Syncbox hätte, an welchen Eingang müsste diese dann ?
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.772
An einen anderen.
ARC heißt Audio-Return-Channel.
Danke dir. Nur der Verständnis halber.
Es ist dann egal wo welches der anderen Geräte angeschlossen wird, weil ansonsten alle Eingänge gleich sind ?
Ich frage deshalb, weil ich vor der Wandmontage die Kabel verlegen bzw. Anschließen will und muss.
Die Soundbar hat ja 2 weitere HDMI IN Eingänge. Einen davon nutze ich für die Switch. Ihr seid sicher, dass das einwandfrei so funktionieren wird ? Mir war tatsächlich bis vor wenigen Tagen nicht bewusst, dass meine alte Soundbar „SP9YA“ einen weiteren HDMI Eingang hat. Mir hat in der Vergangenheit immer einer gefehlt. Ich bin so doof 😂
 

Anhänge

  • IMG_1583.jpeg
    IMG_1583.jpeg
    109,2 KB · Aufrufe: 4

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Kleiner Hinweis zum Apple TV: Ich habe ja den den C3 in 77" und hatte mein ATV zuerst hinter dem Gerät angebracht. Das führte allerdings dazu, dass ich vom Sofa aus keine Bluetooth-Verbindung mehr zu meinen Kopfhörern und der Remote aufbauen konnte.
Ich habe im Schlafzimmer noch einen Philips LCD, bei dem das ATV hinter dem Gerät keine Probleme macht. Keine Ahnung, ob der C3 irgendwie stärker abgeschirmt ist, oder ob ich durch einen dummen Zufall nur eine ungünstige Stelle erwischt habe. Vielleicht erstmal ausprobieren, bevor du da etwas permanent verschraubst.
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.772
Kleiner Hinweis zum Apple TV: Ich habe ja den den C3 in 77" und hatte mein ATV zuerst hinter dem Gerät angebracht. Das führte allerdings dazu, dass ich vom Sofa aus keine Bluetooth-Verbindung mehr zu meinen Kopfhörern und der Remote aufbauen konnte.
Ich habe im Schlafzimmer noch einen Philips LCD, bei dem das ATV hinter dem Gerät keine Probleme macht. Keine Ahnung, ob der C3 irgendwie stärker abgeschirmt ist, oder ob ich durch einen dummen Zufall nur eine ungünstige Stelle erwischt habe. Vielleicht erstmal ausprobieren, bevor du da etwas permanent verschraubst.
Danke dir. Ich glaube aber, dass der ATV sowieso nicht hinter den Fernseher passt.
Die Halterung habe ich als Bild beigefügt. Diese ist sogar magnetisch und hielt bisher an meinem „FitUeys“ Rack. Der Fernseher hat ja die komplette Elektronik in einem „kasten“ verbaut. Dieser hat eine gewisse Dicke. Zwischen Bildschirm und Wand wäre also etwas Platz, jedoch sicherlich nicht ausreichend um ein ATV dort zu platzieren. Der Fernseher soll durch die oben genannte Vogels Halterung 1,5cm von der Wand entfernt sein. Rechnet man den Abstand vom Bildschirm zur Wand, dürfte das denke ich zu wenig sein.
Das ATV kommt also in das lowboard und wird dort irgendwo platziert.
 

Anhänge

  • IMG_1586.png
    IMG_1586.png
    872,4 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet: