• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fragen zu externer HDD mit TimeMachine und Partitionen

Britzel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.12.07
Beiträge
256
Hallo!

Ich hab eine MB Pro mit einer 750 GB HD, wobei davon 100 GB auf die Bootcamp partition abfallen.

Ich hab mir nun eine externe Festplatte mit 3 TB zugelegt, auf der ich gerne mit Time Machine (TM) meine Daten sichern möchte.

Meine erste Frage ist nun: Mit der TM kann ich nur die Mac OS partition sichern, nicht auch noch die Bootcamp partition dazu, oder?

Wie dem auch sei, möchte ich nicht die ganzen 3 TB für die TM verwenden, sondern die Platte partitionieren, sodass eine partition für Daten frei bleibt, und die andere der TM zur Verfügung steht.

Meine zweite Frage ist nun: Ist es möglich zusätzlich zur Mac OS partition meines MB Pro's auch die Daten partition der externen HD mittels TM auf der TM partition der externen HD zu sichern? Klingt verwirrend, ich weiß, aber sollte so stimmen^^.

Danke schonmal für die Hilfe! : )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Time Machine funktioniert leidlich.
Du kannst sie partitionieren. Du brauchst ein GUID-Partitionierungsschema und die TimeMachine-Partiition muss ein HFS+ (Journaled) (ohne Groß-/Kleinschreibungsunterscheidung) haben. Entspricht dem Standardtyp unter OS X.

Daten auf dieselbe physische Platte zu sichern macht keinen Sinn. Punkt, aus, Ende.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Mit der TM kann ich nur die Mac OS partition sichern, nicht auch noch die Bootcamp partition dazu, oder?
Richtig. TM sichert nur Volumes im Mac-Format.

die Platte partitionieren, sodass eine partition für Daten frei bleibt
Unnötig. Das Zielvolume bleibt auch mit einem Backup darauf ganz normal benutzbar.

auch die Daten partition der externen HD mittels TM auf der TM partition der externen HD zu sichern?
:mad: :-c :-[
Und wofür machst du dieses "Backup" dann überhaupt?
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Das Mitsichern von Windows in der TM funktioniert, wenn du es nicht als Bootcamp, sondern nur in einer virtuellen Umgebung betreibst z.B. Parallels oder VMware. Dann wird beim Backup auch Windows wieder einwandfrei eingespielt, da es ja zum jeweiligen Programm (Parallels, VM) gehört.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mod Info

Ich habe mal den Threadtitel angepasst. An den TE... bitte nächstes mal aussagekräftige Titel verwenden. Danke...
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.607
@rookie2802: Naja, VMWare und Parallels unterstützen auch die BootCamp-Partition zur Nutzung als virtuelle Maschine. Trotzdem wird die Boot Camp-Partition dann nicht mit gesichert. Einzig als reine virtuelle Maschine wäre das so, aber dann ist die VM ja auch nur eine Sammlung von Dateien für MacOS und wird natürlich wie alle anderen Dateien auch von Time Machine mit gesichert. Aber der Vorteil von Boot Camp (exklusives Booten und Nutzung aller Ressourcen) geht dann auch verloren!

Das war mir von Dir zu einfach beschrieben! ;)

@Britzel: Wie Rastafari schon schrieb, ist ein Backup auf das selbe physikalische Medium fragwürdig (höflich gesagt), denn bei einem physikalischen Defekt oder Beschädigung der Partitionstabelle usw. des Mediums wären dann Original und auch Backup dahin. Nur der eine kleine Fall, dass der Fehler nur die Originaldaten betrifft, aber zufällig nicht das Backup wäre damit abgesichert. Das ist sehr dünn. Damit kannst Du Dir das Backup auch einfach sparen.

Am besten schafft man sich eine Extra-HDD nur für Backups an!
 
  • Like
Reaktionen: rookie2802

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Vielleicht noch ein Hinweis zum oben angesprochenen sichern einer virtuellen Maschine von Parallels und Konsorten per TimeMachine:
Wenn man es recht bedenkt ist es ein ziemlich unsinniges Unterfangen. Die VM ist kein Sparseimage, bei der nur die Änderungen gesichert werden. Das heißt jeder Zugriff, jedes Arbeiten mit Windows verändert die VM und sie wird jedesmal vollständig gesichert. Das ergibt sehr schnell uferlose Datenmengen und setzt den an sich cleveren Ansatz der TimeMachine mit der inkrementellen Sicherung bei häufiger Anwendung von Windows eigentlich ad absurbum.

MACaewrer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pti'Luc

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.607
Korrekt, deshalb sichere ich meine VM-Images manuell. Time Machine sichert den ganzen Rest.
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Ob jetzt manuell oder bei geringer Windows-Nutzung auch über die TM, ist die Sicherung von Windows über die Virtuelle Maschine allemals besser als die Backupmöglichkeiten von Windows selber... Zumindest das was bis Win7 geboten wird, den Rest kenne ich nicht.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.607
Naja, das Problem ist, sobald Du die VM startest, ändert sich schon das Image und wird beim nächsten Durchgang gesichert. Bei mindestens 20 Gig für solch ein Image und der Tatsache, dass Time Machine mehrere Versionen davon aufhebt, führt trotzdem schnell zur Verschwendung. Deshalb auch oder gerade bei geringer Nutzung lieber ab und zu das Image manuell kopieren und evtl. die alte Sicherung einfach überschreiben.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Eine Lösung wäre, den externen Datenträger allein für Backups zu verwenden. 2 Partitionen, 1xHFS, 1x NTFS.
HFS für TimeMachine und auf der anderen Partition sicherst du per Bootcamp mit der Windows Sicherung.

Andere Daten, die dir wichtig sind, haben auf dem Backupdatenträger nix zu suchen.
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Ok, hat mich bisher wenig gestört. Nutze mein Win7 nur gelegentlich für die Software von z.B Polar.
Und ja, die TM macht danach auch immer ein knapp 40 GB großes Backup, einmal nach der Benutzung von Win in der VM.
Solange doch aber auf der HDD der TM noch genug Platz ist, kann sie doch gerne das Image mitsichern.

Ich glaube ich ich bin da recht bequem ;) und lasse die TM mal machen... Recht habt Ihr aber!

Hauptsächlich ging es mir ja auch um die Möglichkeit des echten Sichern von Windows über die VM.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
40gb können dann per Wlan aber auch mal ganz schön nervig sein :p ( auch wenn der TE per externer HDD sichert )
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.607
Dient auch nur der Vollständigkeit, damit sich nachher keiner wundert, dass dauernd alles mitgesichert wird. Am Ende ist es die Entscheidung des Einzelnen, wie es ihm denn am Besten passt.

Zusätzliches Beispiel: Ich lösche in gewissen Abständen auch meine iTunes-Mediathek aus dem Backup, weil TM sonst alle alten Versionen der Apps rumfliegen hat. Sofern ich mir also sicher bin, dass ich da nicht an alte Versionen ran muss, kann das bereinigt werden. Zumal heute ja sogar Apple den Download einer älteren Version anbietet, wenn das Mobiltelefon nicht mehr mir der aktuellen Version zusammenarbeitet.
 

Britzel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.12.07
Beiträge
256
Hallo Leute, und danke für die vielen hilfreichen Antworten!

Die Windows partition ist mir eh nicht so wichtig. Hab da nur games drauf. Mich hätts nur interessiert, falls es einfach geht, da ich eh genug Platz auf der externen habe.

Dass es keinen Sinn macht Daten auf derselben physischen Platte zu sichern leuchtet ein. Hatte da wohl ein Brett vorm Kopf, als ich mir das überlegt habe. *g*


Ich hätte jetzt noch zwei Frage zum Partitionieren:
(1) Kann man das beim einrichten der Time machine machen, oder muss ich das vorher, z. B. mit dem Festplattendienstprogramm machen?

(2) Angenommen ich verwende vorerst die gesamte Platte für die Time Machine, ist es dann kompliziert hinterher doch noch zu partitionieren, wenn ich freien Platz benötigen sollte?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
1) TM formatiert nur ein Volume - sofern erforderlich.
Eine Aufteilung in mehrere Volumes musst du schon im FP-DP machen.
Aber nochmals: Das partitionieren ist nicht nötig und meist auch nicht sinnvoll. TM belegt das Volume nicht exklusiv, sondern legt nur einen eigenen Ordner darauf an. Du kannst beliebige weitere Daten drauf speichern.
(Wenns unbedingt sein muss - aber nicht soll: Eine Backupplatte ist eine Backupplatte ist eine Backupplatte.)

2) Hinterher ist es zeitraubender, und wenn TM das Volume schon recht lange beackert hat, gerne auch mal eben gar nicht mehr möglich.
Und mal ganz wertfrei angemerkt: Wer Partitionen einer HD ändert ohne vorher ein komplettes Backup davon gemacht zu haben, der ist selbst schuld wenns kracht. Von hier aus darfst du das Desaster selbst zu Ende denken.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Und ganz wichtig in diesem Zusammenhang, solche Aussagen
Eine Lösung wäre, den externen Datenträger allein für Backups zu verwenden. 2 Partitionen, 1xHFS, 1x NTFS.
HFS für TimeMachine und auf der anderen Partition sicherst du per Bootcamp mit der Windows Sicherung.
mehrfach durchzudenken.

- Alleine!
- 2 Partitionen!

Zwei Partitionen sind ganz alleine .....
 

Brunky

Jonathan
Registriert
18.09.13
Beiträge
81
Man muss es auch nicht zwangsläufig mit TM machen, Super Duper ist ein klasse Programm zum sichern, erstellt eine 1:1 Kopie wenn man möchte...
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Und ganz wichtig in diesem Zusammenhang, solche Aussagen

mehrfach durchzudenken.

- Alleine!
- 2 Partitionen!

Zwei Partitionen sind ganz alleine .....

Wo liegt das Problem? Der TE würde ja OSX und Bootcamp sichern wollen, und dafür könnte er den externen Datenträger eben für Backups dieser beiden Systeme verwenden. Klar, wenn es kracht und der externe Datenträger den Geist aufgibt, sind beide Backups hinüber... Und ja, in diesem Fall würde der externe Datenträger ALLEINE für BackupS verwendet werden.
 

minimacs

Braeburn
Registriert
08.03.11
Beiträge
45
Parallels mit Time Machine sichern

Naja, das Problem ist, sobald Du die VM startest, ändert sich schon das Image und wird beim nächsten Durchgang gesichert. Bei mindestens 20 Gig für solch ein Image und der Tatsache, dass Time Machine mehrere Versionen davon aufhebt, führt trotzdem schnell zur Verschwendung. Deshalb auch oder gerade bei geringer Nutzung lieber ab und zu das Image manuell kopieren und evtl. die alte Sicherung einfach überschreiben.

Bei Parallels ist das nicht notwendigerweise so, dass immer die komplette VM gesichert werden muss. Wenn ich es richtig verstehe, werden alle Änderungen in Snapshots gespeichert. Somit müssen nur die Snapshots gesichert werden.
Siehe auch hier: http://kb.parallels.com/de/8827. Ein Nachteil dabei ist, immer wenn ein Snapshot angelegt wird macht die VM eine kurze Pause.