• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fragen über den Mac Pro 6.1 (2013)

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Das kann nicht sein. Wenn die SSD kaputt geht muss es ein Ersatzteil geben.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Man kann sie nirgends kaufen und wenn dann wird das gleiche wieder eingebaut im falle einer Reparatur. Also 0 Chancen auf ne größere SSD zur Zeit... und wenn doch kosten die gebraucht richtig Kohle. Das war damit gemeint nicht das es allgemein keine gibt.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich brauche kein Monstrum mit x- Schnittstellen und Aufrüstmöglichkeiten.
Mir geht es schliesslich und einfach nur um Ersatzteile von Apple z.B. der SSD's.
Das jetzt aber ein Widerspruch in sich...
Es gibt keine Ersatzteile für den neuen Mac Pro bei Apple...

Und es gibt auch nichts so einfach aus dem Regal. Das hättest Du bei den "älteren" Mac pro gehabt. Aber das wolltest Du ja nicht, weil der ja x-Erweiterungen bietet und man RAM, CPU, Grafikkarten, Erweiterungskarten, Festplatten, SSD aus dem ganz normalen Regal kaufen kann....

Daher - einerseits sagst Du - Du brauchst die Aufrüstbarkeit der alten Mac Pro nicht - andererseits willst Du genau das am neuen Mac Pro machen. Was dummerweise extrem stark bis "geht gar nicht" eingeschränkt ist.

Ich hab den Thread eigentlich wegen dem Mac Pro 2013 eröffnet. anscheinend gibt es hier im Forum wenige die ihn besitzen.
Gibt es denn hier keine Besitzer des Mac Pro die ähnliche Gedanken hegen und hier mal etwas dazu sagen können?
Gibt es mit Sicherheit. Aber die kaufen den Mac Pro in der gewünschten Ausstattung und schrauben da nicht groß herum. hast Du vor dem Kauf überhaupt die Apple Webseite und die "Denkweise" von Apple am neuen Mac Pro nicht gelesen? Du weißt schon, dass Apple selbst auf der Webseite Propagandist - kaufe den Mac Pro und hänge so viele externe (!) Sachen ran wie Du willst...

Entsprechend mager bis "nicht vorhanden" ist der Zubehör Bereich. Du willst Tipps haben, wo es schlichtweg nichts gibt.

Das kann nicht sein. Wenn die SSD kaputt geht muss es ein Ersatzteil geben.
Ja.. logisch. Wenn an meinem Retina die Platine kaputt geht, kommt bei Apple auch eine neue Platine rein. Aber die Platine kann ich auf dem Markt nicht einfach so kaufen! Diesen Umstand erfährt auch der eine oder andere MacBook Pro Retina Käufer mit kleiner SSD. Die merken nämlich, dass es für die Retina Modelle ab 2013 keine SSD offiziell irgendwo zu kaufen gibt und müssen sich daher auf SSD stürzen, welche aus anderen Retina ausgeschlachtet werden!
 

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Ich habe von x- Aufrüstmöglichkeiten gesprochen.
Wenn man eine defekte kl. SSD mittels einer einzigen Schraube tauschen will ist das doch keine grosse Sache.
Aber lassen wir das, ich kann auch mit einer 350€ teuren ext. SSD von samsung leben.
Mir ging es einzig und allein um die Möglichkeit. Aber Apple's Philosophie scheint immer mehr in die falsche Richtung ( Nicht Professionalität ) zu gehen.
 

Marco_R

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.12.14
Beiträge
106
Wenn man eine defekte kl. SSD mittels einer einzigen Schraube tauschen will ist das doch keine grosse Sache.
Bei verschiedenen Geräten von Apple ist das halt schon eine "große" Sache.

Wie "ImpCaligula" schon geschrieben hat, bekommst Du als Endverbraucher schlichtweg keine Ersatzteile. Bei den entsprechenden Modellen passt halt nichts aus dem Regal, das sind Apple-Spezifische Bauteile.

Somit bist Du auf Apple, bzw. einen zugelassenen Apple-Service-Provider angewiesen.

Oder Du kaufst Dir gebrauchte "Ersatzteile", wobei die Preise wegen der geringen Verfügbarkeit sehr hoch sind.
 

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Ich will ja nichts aus dem Regal, sondern "Apple spezifische" Teile , sprich SSD
Nur mal angenommen, meine 256GB SSD geht kaputt, dann müsste ich diese doch bestellen können.
Man kann seinen MP doch nicht einfach einschicken, nur um eine kl. Platine zu tauschen.

Wenn ich einen BMW habe, brauche ich BMW spezifische Teile die ich auch bei BMW bekommen kann.
Sorry Leute, lassen wir das Thema, da es leider nichts bringt hier über Apple's unlogische Consumer Politik zu diskutieren.
 

Marco_R

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.12.14
Beiträge
106
Nur mal angenommen, meine 256GB SSD geht kaputt, dann müsste ich diese doch bestellen können.

Nein, kannst Du definitiv nicht.
Du kannst mit viel Glück, für sehr viel Geld eine gebrauchte bei eBay finden, aber offiziell wirst Du bei Apple nichtmal eine Schraube bekommen.
Da bleibt nur der Weg zum Apple-Service-Provider, der dir das entsprechende Teil dann auch verbaut.

Anders sieht das bei einem alten MacPro aus, da kannst Du auch SSD anderer Hersteller, vielmehr aus dem "Regal" verbauen.

Das ist aber nicht nur bei Apple so.
Unter anderen, die Firma Hella-Gutmann und Siemens verfahren aus eigener Erfahrung genau so.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nur mal angenommen, meine 256GB SSD geht kaputt, dann müsste ich diese doch bestellen können.
Nein, kannst Du definitiv nicht.
Nein.. da hat Marco Recht... wenn Dir die SSD braucht, dann wird (außerhalb der Garantie) Dir an der Apple Ladentheke niemand eine Ersatzteil SSD bestellen / verkaufen. Du wirst das Ding - den Mac Pro - vor Ort lassen müssen und der Apple Techniker wird kostenpflichtig intern eine SSD bestellen und verbauen. Aber Dir 100% keine SSD verkaufen!

Du kannst mit viel Glück, für sehr viel Geld eine gebrauchte bei eBay finden, aber offiziell wirst Du bei Apple nichtmal eine Schraube bekommen.
Ja das ist der einzige Weg... wie eben bei den neuen MacBook Retina. Gebrauchte SSD aus anderen Retina Modellen - keine Chance bei Apple...

Mir ging es einzig und allein um die Möglichkeit. Aber Apple's Philosophie scheint immer mehr in die falsche Richtung ( Nicht Professionalität ) zu gehen.
Tja und da wären wir wieder beim mac Pro 1.1 bis 5.1 und wieso hier bei mir im Büro mehrere 5.1 stehen...
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Nur mal angenommen, meine 256GB SSD geht kaputt, dann müsste ich diese doch bestellen können.
Nein, wie bereits beschrieben gibt es bei Apple nur Ersatz, es gibt auch keine Möglichkeit wie bei anderen Anbietern nachträglich irgend eine Form von Aufrüstung zu kaufen. Desweiteren gibt Apple keine Ersatzteile für den "self service" heraus. Alle anderen großen Anbietern sehen das nicht so eng, da bekommt man die Ersatzteile zu geschickt und tauscht sie selbst auf, die kaputten Teile muß man dann zurückschicken. Wobei ist schon genug erlebt habe, daß diese auch nicht zurückverlangt wurden. Die Entsorgung wäre teurer gewesen für den Hersteller.
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Als Ferdinand Piech VW-Chef war, hat er mal gesagt, dass er am liebsten die Motorhauben zuschweißen würde. Ich denke, für Apple gilt beim Mac pro das gleiche.
Oder um bei deinem als Beispiel angeführten BMW zu bleiben: Dein Wunsch, einen BMW mit kleinem Motor zu kaufen, um dann auf einen größeren Zubehör-Motor umzurüsten, wird vom Hersteller als anmaßend erachtet. Du sollst dir das Auto gleich passend kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z