• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Fragen eines neuen Mac-Useres ("Anmeldeobjekte" und "Standard-Verzeichnise")

coldplayr

Golden Delicious
Registriert
28.08.21
Beiträge
10
Hallo,

ich hab einen neuen Laptop gebraucht und hab mich das erste mal für einen Mac entschieden (MacBook Air M1). Ich war mit Windows super zufrieden, aber ich hatte ein sehr günstiges Angebot und war auch ein bissl neugierig ;)

Natürlich ist einiges anders - vieles hab ich auch schon selbst herausgefunden - aber manches konnte ich leider immer noch nicht lösen. Vielleicht könnt ihr mir hier etwas unter die Arme greifen? :) Ich muss auch gestehen, manches kann ich einfach nicht nachvollziehen... aber vielleicht kommt das noch.

Ich hab ein NAS und würde gerne beim Start des Laptops automatisch ein paar Laufwerke verbinden/mounten. Nun hab ich mal eine Verbindung hergestellt und dann unter Einstellungen/Benutzer & Gruppen/Anmeldeobjekte die Volumes zum Start hinzugefügt. Außerdem hab ich "Ausblenden" angeklickt. Leider ist es aber nun so, dass sich beim Starten des Laptops trotzdem immer 5 Finder Fenster mit den Netzwerk-Volumes öffnen. Das ist ziemlich nervig.
Ähnliches Problem hab mit 2 Applikationen: Die Signal- und WhatsApp-App öffnet sich beim Start mit offenem Fenster, obwohl ich "Ausblenden" angeklickt hab unter den oben beschrieben Benutzer-Einstellungen.

Ein anderes Thema sind die Standard-Verzeichnisse:
Ich war es gewohnt von meinem Windows-Rechner eine System- und eine Daten-Partition zu haben. Sollte es irgendwann mal notwendig sein Windows neu aufzusetzen oder wenn ich einen Rechner wechsle, war das immer sehr praktisch. Ich hab hier die Standard-Verzeichnisse (Fotos, Dokumente, Musik, Videos, etc) einfach auf ein anderes Verzeichnis zeigen lassen - die sind bei Windows ja eigentlich nur Verknüpfungen.
Ich hab nun auf meinem Mac etwas ähnliches gemacht. Ich hab ein zweites Volume namens "Eigene Daten" erstellt, welches jetzt neben dem System Volume "Macintosh HD" lebt. "Leider" kann ich aber nun die Standard-Verzeichnisse nicht nutzen - oder ich hab's einfach nicht geschafft. Es scheint so, als wäre diese Verzeichnisse fixe Ordner im User-Verzeichnis auf dem System-Volume. Meine Lösung ist momentan die diese User-Verzeichnisse einfach zu ignorieren und hab mir Favoriten im Finder für die Verzeichnisse auf meinem separaten "Eigene Daten" Volume angelegt. Gibt es dafür eine bessere Lösung, an die ich nicht gedacht hab?

Danke schonmal - bin für jeden Tipp dankbar.

Cheers
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
"Ausblenden" [] trotzdem immer 5 Finder Fenster mit den Netzwerk-Volumes öffnen. [] Die Signal- und WhatsApp-App öffnet sich beim Start mit offenem Fenster, obwohl ich "Ausblenden" angeklickt hab unter den oben beschrieben Benutzer-Einstellungen.
Auch durch macOS ziehen sich die Bugs. Auch solche, die schon seit Urzeiten nicht gefixt werden. Und solche, die mal funktioniert haben, irgendwann dann plötzlich kaputtgemacht wurden und dann nicht mehr gefixt werden... :(

Ein anderes Thema sind die Standard-Verzeichnisse:
Ich war es gewohnt von meinem Windows-Rechner eine System- und eine Daten-Partition zu haben. Sollte es irgendwann mal notwendig sein Windows neu aufzusetzen oder wenn ich einen Rechner wechsle, war das immer sehr praktisch. Ich hab hier die Standard-Verzeichnisse (Fotos, Dokumente, Musik, Videos, etc) einfach auf ein anderes Verzeichnis zeigen lassen - die sind bei Windows ja eigentlich nur Verknüpfungen. [] Gibt es dafür eine bessere Lösung, an die ich nicht gedacht hab?

ja, die Standardlösung. Diese besteht nämlich genau aus dem, was Du willst. Kannst Du Dir auch im Festplattendienstprogramm ansehen, wo mehrere APFS-Volumes (ein readonly Betriebssystem, ein readwrite Datenvolume) als "Macintosh HD" zusammengemountet werden. Übrigens verwendet macOS selbst schon lange für sich keine Partitionen mehr, sondern nur der Kompatibilität wegen.
 
  • Like
Reaktionen: coldplayr

coldplayr

Golden Delicious
Registriert
28.08.21
Beiträge
10
Danke für die rasche Rückmeldung.
Das heißt bis jetzt somit alles mal richtig gemacht und das Thema mit den Laufwerken ist wohl momentan einfach so... ?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.576
Leider ist es aber nun so, dass sich beim Starten des Laptops trotzdem immer 5 Finder Fenster mit den Netzwerk-Volumes öffnen.

Das ist leider ein Fehler in macOS, den Apple seit 10 Jahren nicht behoben hat, weil es einen internen Konflikt mit der Funktion "Resume" gibt. Wenn "Systemeinstellungen > Allgemein > Fenster beim Beenden eines Programms schließen" nicht eingeschaltet ist, wird automatisch "Resume" aktiv. Resume sorgt dafür, dass sich alle Programme beim nächsten Wiederanmelden im genau gleichen Zustand öffnen wie vorher, d.h. offene Fenster öffnen sich wieder und geschlossene Fenster bleiben geschlossen. Das heißt, theoretisch würde man überhaupt keine Startobjekte mehr brauchen, wenn man einfach alles, was man üblicherweise benutzt, nie schließt.

In der Praxis funktioniert das leider nicht, egal ob Resume ein- oder ausgeschaltet ist. Es gibt immer wieder Probleme, dass das Ausblenden von Startobjekten genau andersherum funktioniert, als erwartet.

In professionellen Firmenumgebungen wird üblicherweise eine UNIX-Funktion verwendet, um das Problem mit Server-Verbindungen zu lösen: Hier definiert man netzwerkweite Automount-Einträge, die alle Computer im Netz dazu bringen, von sich aus die Verbindungen mit einem oder mehreren Servern herzustellen. Das ist für ein Heimnetz allerdings etwas aufwändig.

Ich war es gewohnt von meinem Windows-Rechner eine System- und eine Daten-Partition zu haben.

Das macht macOS bereits von Hause aus, aber sehr viel fortgeschrittener:

Zum einen werden seit einigen Jahren keine Partitionen (also Einteilungen fester Größe) mehr verwendet, sondern es gibt dynamische Volumes. Man kann eine Festplatte jederzeit, auch während das System läuft, in beliebig viele Einzellaufwerke unterteilen, ohne dass man dabei feste Grenzen vorgeben muss. Die Volumes teilen sich automatisch den vorhandenen Speicher-Pool.

Zum anderen ist die Unterteilung in System- und Daten-Volume so gemacht, dass man sie im Alltag nicht sieht. Das Daten-Volume wird mit dem System-Volume überblendet, obwohl diese komplett getrennt sind und das System-Volume sogar komplett schreibgeschützt und zusätzlich kryptografisch versiegelt ist. Das System-Volume heißt ab Werk "Macintosh HD", das Daten-Volume "Macintosh HD - Daten". Die Datensicherung per Time Machine sichert übrigens nur das Daten-Volume. Dort wird diese Trennung tatsächlich auch im Finder sichtbar.

Es scheint so, als wäre diese Verzeichnisse fixe Ordner im User-Verzeichnis auf dem System-Volume.

Nein, alle Benutzerordner befinden sich auf dem Daten-Volume.

Ich hab ein zweites Volume namens "Eigene Daten" erstellt

Das sollte man auf gar keinen Fall tun. Das verursacht übrigens auch Befugnisprobleme, denn standardmäßig haben neue Programme, die später vielleicht mal installiert werden, keine Datenschutzgenehmigung, auf solche sekundären Volumes zuzugreifen. Jedes Programm müsste man dann immer einzeln unter den Datenschutzeinstellungen freischalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

m4371n

Querina
Registriert
27.12.20
Beiträge
181
und das Thema mit den Laufwerken ist wohl momentan einfach so... ?
Du kannst mit dem Apple Script Editor ein kurzes Script schreiben:
AppleScript:
tell application "Finder"
    mount volume "smb://nas.example/Data" as user name "user1"
end tell
Für weitere Volumes füge einfach weitere mount volume Zeilen hinzu. Exportiere das Script als Applikation und füge die als Anmeldeobjekt hinzu.
 

coldplayr

Golden Delicious
Registriert
28.08.21
Beiträge
10
Nein, alle Benutzerordner befinden sich auf dem Daten-Volume.

...

Das sollte man auf gar keinen Fall tun. Das verursacht übrigens auch Befugnisprobleme, denn standardmäßig haben neue Programme, die später vielleicht mal installiert werden, keine Datenschutzgenehmigung, auf solche sekundären Volumes zuzugreifen. Jedes Programm müsste man dann immer einzeln unter den Datenschutzeinstellungen freischalten.

Derzeit sieht das bei mir laut "Festplattendienstprogramm" so aus:
1630147161623.png

Wie funktioniert das dann in der Praxis? Ich sollte tunlichst alles aus "meinem" Volume "Eigene Daten" in die Standard-Folder vom User-Verzeichnis legen und die sind dann automatischen auf dem versteckten "Macintosh HD Data"-Volume abgelegt?

Was passiert dann wenn ich MacOS mal neu aufsetzen möchte? Wie verhält sich MacOS hier? zB hätte ich dann gern alle meine Daten behalten, aber alle Programme sollen weg sein. Ginge das denn?

Ich frag deshalb so genau, weil ich mich nach den vielen Jahren bei Windows recht sicher gefühlt hab und ich gewusst hab, was das System macht. Bei MacOS kommt mir vor, wird versucht dem User sehr viel abzunehmen, ohne dass es einfach ersichtlich ist, was eigentlich passiert. Das macht mich ein wenig nervös :p
 

m4371n

Querina
Registriert
27.12.20
Beiträge
181
Wie funktioniert das dann in der Praxis? Ich sollte tunlichst alles aus "meinem" Volume "Eigene Daten" in die Standard-Folder vom User-Verzeichnis legen und die sind dann automatischen auf dem versteckten "Macintosh HD Data"-Volume abgelegt?
Ja.

Was passiert dann wenn ich MacOS mal neu aufsetzen möchte? Wie verhält sich MacOS hier? zB hätte ich dann gern alle meine Daten behalten, aber alle Programme sollen weg sein. Ginge das denn?
Bei einem macOS Update oder einer Neuinstallation wird das „Macintosh HD“ Volume aktualisiert, “Macintosh HD -Data“ mit all deinen Daten bleibt unangetastet.

Viele Details findest du Dazu z.B. hier https://eclecticlight.co/2021/01/13/big-sur-boot-volume-layout/
 
  • Like
Reaktionen: coldplayr

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.576
Wie funktioniert das dann in der Praxis? Ich sollte tunlichst alles aus "meinem" Volume "Eigene Daten" in die Standard-Folder vom User-Verzeichnis legen und die sind dann automatischen auf dem versteckten "Macintosh HD Data"-Volume abgelegt?

Ja.

Was passiert dann wenn ich MacOS mal neu aufsetzen möchte?

Da das Betriebssystem quasi "unzerstörbar" gespeichert ist, ergibt das nicht viel Sinn.

Wie verhält sich MacOS hier?

Wenn macOS auf ein Ziel installiert wird, auf dem sich bereits Benutzerdaten befinden, bleiben die Benutzerdaten immer so wie sie sind. Das gilt selbst für alte Systemversionen, bei denen es noch keine Trennung der Volumes gab. Darüberhinaus gelten immer die folgenden Regeln:

- Ist das Ziel leer, wird macOS neu installiert.
- Ist auf dem Ziel eine alte Systemversion, wird diese aktualisiert.
- Ist auf dem Ziel die gleiche Systemversion, findet eine Reparaturinstallation statt.
- Ist auf dem Ziel eine höhere Systemversion, wird die Installation verweigert.
 

coldplayr

Golden Delicious
Registriert
28.08.21
Beiträge
10
- Ist das Ziel leer, wird macOS neu installiert.
- Ist auf dem Ziel eine alte Systemversion, wird diese aktualisiert.
- Ist auf dem Ziel die gleiche Systemversion, findet eine Reparaturinstallation statt.
- Ist auf dem Ziel eine höhere Systemversion, wird die Installation verweigert.

Daraus ergeben sich für noch 2 Fragen:
1.) Wie kann ich das Ziel (Macintosh HD) leer machen, um eine Neuinstallation zu erzwingen, ohne das vorherige Einstellungen übernommen werden?
2.) Wie kann ich MacOS dann installieren, ohne die vorher installierten Programme beizubehalten? Ich hätte verstanden, dass Programme auch auf dem "Daten"-Volume liegen.

Ist es so nicht recht schwer eine wirkliche frische Installation von MacOS zu erreichen?
 

m4371n

Querina
Registriert
27.12.20
Beiträge
181
Du kannst entweder die Platte löschen incl. Daten und alles neu installieren, oder nur macOS neu installieren. Da bleiben dann alle benutzerdefinierten Daten, Programme und Einstellungen erhalten.

Beides geht, wenn du beim Einschalten den Touch-ID-Button drückst und festhältst, um in den Wiederherstellungsmodus zu booten. Zum Komplettlöschen startest du dort dann das Festplattendienstprogramm löscht beide Volumes, bevor du macOS neu installierst. Die Installation ist dann aber wirklich “frisch“, d.h. alle deine Daten, Programme und Einstellungen sind weg.

Ja, das komplett löschen und neu Aufsetzen erfordert ein paar Schritte mehr, ist aber auch gut so, weil man ja i.d.R. seine Daten und Einstellungen behalten will.
 

coldplayr

Golden Delicious
Registriert
28.08.21
Beiträge
10
Du kannst mit dem Apple Script Editor ein kurzes Script schreiben:
AppleScript:
tell application "Finder"
    mount volume "smb://nas.example/Data" as user name "user1"
end tell
Für weitere Volumes füge einfach weitere mount volume Zeilen hinzu. Exportiere das Script als Applikation und füge die als Anmeldeobjekt hinzu.

Sehr cool! Das hat schon mal funktioniert. Vielen Dank!