• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Fragen bezüglich des Apple TV 4K

Icedr4g0n

Erdapfel
Registriert
21.12.23
Beiträge
2
Hallo an alle

Ich habe mir gerade Magenta TV bestellt und zusätzlich vor, mir eine Apple TV 4K Box zu kaufen (3. Generation) . Bei den Infos zur Box steht dabei, dass man einen HDCP 2.2 fähigen Fernseher benötigt. Kann mir jemand sagen, ob mein Fernseher (Samsung UE40J6350SU) dies besitzt und ob ich generell Einschränkungen habe, da er nur FullHD Auflösung abspielen kann. Des weiteren habe ich eine Frage zur Bedienung. Wie geht das, wenn ich nur ganz normal fernsehen schauen möchte? Ich stelle mir das so vor, dass ich den Fernseher normal anmache, und dann die Sender vom Apple TV im Standy an den Fernseher übertragen werden. Oder muss ich immer beides anschalten, die HDMI Quelle auswählen, die Magenta TV App starten und kann dann erst schauen? Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber für mich ist das alles komplettes Neuland.

Außerdem wünsche ich euch geruhsame Tage und schöne Feiertage

MFG

Icedr4g0n
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
diese Einschränkung gilt für 4k Content, den Dein TV nicht darstellen kann. Die Angabe bezieht sich auch eigentlich auf *alle* Komponenten, die am Ausspielen beteiligt wären, also auch z.B. Soundbars.
Auf jeden Fall solltest Du ein spezifikationsgerechtes HDMI-Kabel benutzen - das muss nicht teuer sein, nur halt spezifikationskonform (für den TV mind. 10Gbps oder "High Speed"; wenn Du 4k-kompatibles "Premium High Speed" (18Gbps) oder "Ultra High Speed" (48Gbps) nähmest, wäre es auch gleich für einen evtl. 4k-TV passend (das letzte unterstützt auch 8K@60Hz, ist aber oversized).

Hoffe, ich konnte Dir helfen.
 
  • Like
Reaktionen: Icedr4g0n

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.031
Wenn du den ATV per HDMI mit dem TV verbindest brauchst du nur noch die Fernbedienung vom Apple TV. Auf dem Apple TV bist du dann im Menü und musst die MagentaTV App starten.
 
  • Like
Reaktionen: Librar

alemkra

Jamba
Registriert
19.01.13
Beiträge
57
Ich stelle mir das so vor, dass ich den Fernseher normal anmache, und dann die Sender vom Apple TV im Standy an den Fernseher übertragen werden. Oder muss ich immer beides anschalten, die HDMI Quelle auswählen, die Magenta TV App starten und kann dann erst schauen?
So ist es. Willst du Magenta TV, dann schaltest du Apple TV (und gleichzeitig den Fernseher) mit der Apple-TV-Fernbedienung ein und öffnest die Magenta App. Dein TV dient quasi als Monitor für das Apple TV.
 

Vizsard

Fuji
Registriert
05.10.23
Beiträge
37
So ist es. Willst du Magenta TV, dann schaltest du Apple TV (und gleichzeitig den Fernseher) mit der Apple-TV-Fernbedienung ein und öffnest die Magenta App. Dein TV dient quasi als Monitor für das Apple TV.

Jep. Mach ich seit Jahren so und funktioniert bestens. Der Ton von der Soundbar wird ebenfalls über die AppleTV Remote gesteuert.
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Hallo an alle

Ich habe mir gerade Magenta TV bestellt und zusätzlich vor, mir eine Apple TV 4K Box zu kaufen (3. Generation) . Bei den Infos zur Box steht dabei, dass man einen HDCP 2.2 fähigen Fernseher benötigt. Kann mir jemand sagen, ob mein Fernseher (Samsung UE40J6350SU) dies besitzt und ob ich generell Einschränkungen habe, da er nur FullHD Auflösung abspielen kann. Des weiteren habe ich eine Frage zur Bedienung. Wie geht das, wenn ich nur ganz normal fernsehen schauen möchte? Ich stelle mir das so vor, dass ich den Fernseher normal anmache, und dann die Sender vom Apple TV im Standy an den Fernseher übertragen werden. Oder muss ich immer beides anschalten, die HDMI Quelle auswählen, die Magenta TV App starten und kann dann erst schauen? Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber für mich ist das alles komplettes Neuland.

Außerdem wünsche ich euch geruhsame Tage und schöne Feiertage

MFG

Icedr4g0n
Du solltest aber darauf achten welche 3 Gen du kaufst, nimm die mit 128 GB die Kann LAN und WIFI die 64 GB hat nur WIFI.

🍻
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.033
Oder muss ich immer beides anschalten, die HDMI Quelle auswählen, die Magenta TV App starten und kann dann erst schauen? Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber für mich ist das alles komplettes Neuland
Wenn die "richtig" eingestellt sind, schaltest du nur den Apple TV an, und der direkt den TV mit und auf den richtigen HDMI Input. Mach ich auf meinen beiden TV´s auch so.

Wenn du Magenta TV nutzen willst, natürlich über die Magenta App. Sonst gäbe es noch diverse andere Apps die du nutzen kannst(vorallem wenn du in deren Mediatheken willst).

Wie auch schon erwähnt wurde, hol den mit 128GB, da der 64GB kein Thread kann. Egal ob du Lan oder Wlan nutzt (nach möglichkeit ist Lan natürlich besser, da stabiler). Aber gerade in bezug auf Heimautomatisierung ist der mit Lan klar im Vorteil

Falls es dir wegen Standby um die Stromersparnis geht, der Apple TV braucht im Betrieb rund 2,5W. selbst wenn du den immer laufen hast(und nicht im Standby) wären das bei 24/7 betrieb keine 6€ Stromkosten im Jahr.

Wenn du direkt über ein Kabel am TV schauen willst, kann der Apple TV natürlich im Standby bleiben.
Und die Apps die der TV eingebaut hat (YT,.....) willst du, wenn du einmal nen Apple TV hast nie wieder nutzen, die sind auf den TV Geräten so lahm. Der Apple TV ist einer der schnellsten (eher der schnellste) Zuspieler. ein Fire TV 4K Stick ist auch deutlich lahmer(hatte bis vor kurzem noch einen)

Bei mehreren Apple TV im Haushalt kannst du auch alle Einstellungen vom ersten ATV auf das nächste Gerät beim Einrichten übernehmen, er fragt im Setup Prozess danach
 
  • Like
Reaktionen: Plomme und Librar

Librar

Transparent von Croncels
Registriert
27.03.19
Beiträge
308
Das hat voyager sehr gut und umfassend beschrieben.
Ich möchte daher nur eines noch ergänzen.
Wenn du alles so einrichtest, wie von voyager beschrieben, wird die Fernbedienung deines Fernsehers im Alltag nicht mehr gebraucht, da Du alles vom Ein- und Ausschalten der "Anlage", über die Programmwahl und die Lautstärkeregelung allein über Fernbedienung des Apple TV erledigen kannst (bzw. wirst).
Wirklich sehr komfortabel.
 
  • Like
Reaktionen: voyager

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Wenn die "richtig" eingestellt sind, schaltest du nur den Apple TV an, und der direkt den TV mit und auf den richtigen HDMI Input. Mach ich auf meinen beiden TV´s auch so.

Wenn du Magenta TV nutzen willst, natürlich über die Magenta App. Sonst gäbe es noch diverse andere Apps die du nutzen kannst(vorallem wenn du in deren Mediatheken willst).

Wie auch schon erwähnt wurde, hol den mit 128GB, da der 64GB kein Thread kann. Egal ob du Lan oder Wlan nutzt (nach möglichkeit ist Lan natürlich besser, da stabiler). Aber gerade in bezug auf Heimautomatisierung ist der mit Lan klar im Vorteil

Falls es dir wegen Standby um die Stromersparnis geht, der Apple TV braucht im Betrieb rund 2,5W. selbst wenn du den immer laufen hast(und nicht im Standby) wären das bei 24/7 betrieb keine 6€ Stromkosten im Jahr.

Wenn du direkt über ein Kabel am TV schauen willst, kann der Apple TV natürlich im Standby bleiben.
Und die Apps die der TV eingebaut hat (YT,.....) willst du, wenn du einmal nen Apple TV hast nie wieder nutzen, die sind auf den TV Geräten so lahm. Der Apple TV ist einer der schnellsten (eher der schnellste) Zuspieler. ein Fire TV 4K Stick ist auch deutlich lahmer(hatte bis vor kurzem noch einen)

Bei mehreren Apple TV im Haushalt kannst du auch alle Einstellungen vom ersten ATV auf das nächste Gerät beim Einrichten übernehmen, er fragt im Setup Prozess danach
Der Apple TV 4K ist sehr gut, aber sooo Lahm sind Akktuelle TVs mit Apps definitiv nicht, jedenfalls nicht Sony, und selbst unser anderer TV der ist von Hisense, der ist auch nicht gerade langsam, und alles funktioniert sehr Gut wie zum Beispiel Netflix, YT, Disney+ und andere Apps.
Und einen Amazon Stick kann man nicht mit einem Apple TV 4K vergleichen, egal welche Gen es ist.
Dennoch ist der Amazon Stick, davon gibt es ja auch verschiedene Versionen, zu gebrauchen da empfehle ich den Amazon Fire TV Stick 4K Max.
Ist wie bei allen anderen Geräten und Herstellern die streaming Geräte anbieten, je nach bedarf das kaufen was man braucht, wenn möglich immer das aktuellste Gerät.
Und wie schon erwähnt beim Apple TV 4K 3 Gen, ist auf jeden Fall die 128 GB Variante das bessere Gerät.
Seit 2022 haben sie leider bei der weniger Speicherplatz vorhanden ist den LAN Anschluss eingespart, und alles andere hast du ja schon erwähnt. 🙂
Und zudem ist der Apple TV 4K mit mehr Speicherplatz um einiges günstiger geworden, zu den Modellen die es davor gab.🙂
Und davon abgesehen, für uns zum Beispiel bzw mich, waren der Apple TV 3 Gen und ab der ersten 4K 1 Gen aus 2017 schon immer das bessere Gerät.
Selbst die 1 Gen ist sogar bei uns noch am laufen, und funktioniert nach wie vor einwandfrei. 😁

🍻
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
MagentaTV über AppleTV - bekommt man irgendwie auch 5.1-Ton? Habe immer nur Stereo…

Und es ist die einzige App bei uns, die man nicht über die Zurück-Taste verlassen kann. Die will das über die TV/Kontrollzentrum-Taste.
 

Icedr4g0n

Erdapfel
Registriert
21.12.23
Beiträge
2
Danke für die ausführlichen und vor allem guten Kommentare. Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, bei mir ist Weihnachten immer die Hölle los ;)
Also mir ist die Entscheidung dank euch gerade leicht gefallen. Es wird die 3. Gen mit 128GB. Ich denke, jetzt werde ich auch wieder öfters den Fernseher benutzen. Wenn ich da an die Steuerung (des TV) denke, nur um ein Youtube Video zu schauen, da bekomme ich graue Haare über den Handel ;)

Nochmals Danke euch und ein schönes Rest-Weihnachten und einen guten Rutsch