• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.15 Catalina] Frage zur Freigabe von FOTOS-Ordner in anderen Programmen, zB Poster XXL

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
Ich habe eine Frage, bzw meine Eltern:

Sie haben sich unter Catalina die PosterXXL-App runtergelassen und möchten ihre Urlaubsfotos aus der FOTOS-Library zu einem Fotobuch vereinen (bitte keine Diskussionen, warum Poster XXL, das führt uns leider nicht weiter und dazu müsste ich zu lange ausholen).

Jedenfalls können sie nicht auf die FOTOS-Library zugreifen (ich bei der gleichen Rechner- und Softwarekonstellation kann es jedoch und tue dies seit Jahren).
Wenn ich in den Systemsteuerungen unter Sicherheit - Freigabe - Fotos gehe, sehe ich, dass bei mir PosterXXL als App zugelassen bzw eingetragen ist, auf FOTOS zugreifen zu dürfen.
Die ist bei meinen Eltern nicht der Fall. Wie kann ich dieses Rechte nachträglich ändern?
Google sowie eine Neuinstallation von PosterXXL brachte mich hier leider nicht weiter

anbei habe ich mal je ein Foto beigefügt, wie es auf meinem und auf dem Rechner meiner Elter aussieht

Vielleicht kann mir ja jemand helfen :seufz:
 

Anhänge

  • 63f4ac01-3c1c-429f-9a38-affc53cdcd08.JPG
    63f4ac01-3c1c-429f-9a38-affc53cdcd08.JPG
    165,7 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_9158.jpg
    IMG_9158.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.571
verwenden Deine Eltern 10.14.6? Wenn nicht, erst einmal nachholen.
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
Die aktuellste Version von Catalina bzw allen anderen Apps und Programmen ist natürlich installiert.
Mojave, was ich um Ursprungspost angegeben hatte, war falsch
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.571
ok, deinstalliere mal PosterXXL, starte neu und installiere die neuste Version davon wieder. So, wie es aussieht, sollten die Apps einen entsprechenden Dialog anbieten, wo sich dann die Funktion zum Rechterteilen einklinkt (da da kein + ist).
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
ok, deinstalliere mal PosterXXL, starte neu und installiere die neuste Version davon wieder. So, wie es aussieht, sollten die Apps einen entsprechenden Dialog anbieten, wo sich dann die Funktion zum Rechterteilen einklinkt (da da kein + ist).

Zunächst einmal danke, dass du dir die Zeit und Mühe gibst. Toll!
Leider, so wie beschrieben, haben wir Poster XXL bereits neu installiert bzw komplett vorher deinstalliert. Einen Dialog bzw eine Frage oder Option, es mit FOTOS zu verbinden, fand ich nicht bzw erschien bei der Neuinstallation nicht
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
weiß denn niemand Rat? *seufz*
 

hotrs

Saurer Kupferschmied
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.682
Also erstmal ist es unschön, einen zweiten Pfaden zum gleichen Thema aufzumachen - mit aller Wahrscheinlichkeit wird einer davon im Sande verlaufen.

Ansonsten: hast du bei bei den Entwicklern mal nachgefragt, ob es sich ggf. um ein bekanntes Problem handelt? U.u. funktioniert das ganze bei dir nur, weil du die App schon vor ein paar macOS Versionen installiert hast, vielleicht sogar noch unter Mojave? Mit Catalina hat sich viel in macOS geändert, ggf. wurde die App noch nicht darauf angepasst.

Gruß