• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Frage zum Unterschied zwischen Fenster/Applikation schließen und minimieren

MiErli1802

Cox Orange
Registriert
20.06.15
Beiträge
101
Hallo
als Neu-Einsteiger bei MacOS (Ventura) hätte ich folgende Frage:
Was genau macht den Unterschied zwischen dem rotem X (Schließen) und dem Gelben _ (minimieren?) -- Wenn ich den gelben Button bei einem Fenster oder einer App betätige wird mir diese im Dock beim Papierkorb angezeigt.
Wenn ich aber den roten Button (X) betätige wird die Applikation auch geschlossen, bleibt aber lt. dem Dock noch im Hintergrund geöffnet - ich sehe es an dem schwarzen Punkt im Dock.

Vielleicht kann mir hier bitte jemand weiterhelfen und mir das kurz erklären.

Danke schon mal & schönen Gruß,
Michael
 

MiErli1802

Cox Orange
Registriert
20.06.15
Beiträge
101
Des ist mir klar - versuche es gerade o_O.....

Aber trotz Link auf Doku. und Nachlesen in einem Einsteigerbuch, kann ich die Funktion mit dem gelben Button, dass dann das Symbol der App im Dock beim Papierkorb erscheint nicht ganz erklären.
Was ist der Unterschied wenn im Dock eine App einen schwarzen Punkt (geöffnete App) hat, und wenn die App im Dock auf der rechten Seite noch zusätzlich angezeigt wird ??
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Was ist der Unterschied wenn im Dock eine App einen schwarzen Punkt (geöffnete App) hat, und wenn die App im Dock auf der rechten Seite noch zusätzlich angezeigt wird ??
Da wo der schwarze Punkt zu sehen ist, liegt die Verknüpfung zum Programm.
Auf der rechten Seite erscheinen keine Programme sondern nur Fenster - der gelbe Button lässt also das Fenster vom Display verschwinden, beendet das Programm aber nicht.

Du kannst ja mal mehrere Fenster eines Programms öffnen und mit gelb verschwinden lassen, dann sollten neben dem Trennstrich im Dock mehrere Programmsymbole erscheinen (ich denke jedenfalls, daß das bei Ventura immer noch so ist).

Ergänzend: links vom Trennstrich (wenn das Dock unten erscheint) liegen Programme, die dort „abgelegt“ wurden oder gerade aktiv sind, rechts davon der Papierkorb und Fenster oder Dokumente.
 

MiErli1802

Cox Orange
Registriert
20.06.15
Beiträge
101
Danke mal für Deine Rückmeldung - kommt schon ein wenig Licht hinter die Sache.

Da wo der schwarze Punkt zu sehen ist, liegt die Verknüpfung zum Programm.
Ich dachte der schwarze Punkt zeigt mir jene Applikationen und Programme an, die geöffnet sind.
Dock.png

Du kannst ja mal mehrere Fenster eines Programms öffnen und mit gelb verschwinden lassen
Ok, das mit mehreren Fenster verstehe ich nun; habe es mit Word probiert.
Aber warum zum Beispiel erscheint auch eine Applikation, die keine Fenster hat rechts außen im Dock - wie zum Beispiel hier WhatsApp:
Dock2.png
oder bezieht sich das auch auf das Hauptfenster bzw. wenn das Programm keine Fenster verwaltet.

Danke & schönen Gruß,
Michael
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Das x schliesst Fenster, das Programm läuft dann in anderen Fenstern weiter oder wenn es das einzige Fenster war im Hintergrund weiter, Ausnahmen sind Programme, die keine Möglichkeit haben in mehreren Fenstern zu laufen, hier wird dann auch das Programm geschlossen.
Das - minimiert das Fenster, die minimierten Fenster werden dann je nach Einstellung, im Dock(links neben dem Papierkorb), hinter dem Programmsymbol im Dock oder dem StageManager abgelegt und können von dort dann wieder aufgerufen werden.
Programme schiesst man unter macOS mittels cmd+q oder aus der Menüleiste über Programmname/Programm schliessen.
 
  • Like
Reaktionen: MiErli1802

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Unter macOS gibt es einfach Programme, die ohne offenes Fenster laufen können. Oder anders gesagt, nur weil ein Programm gerade kein Fenster aktiv hat, ist das kein Grund das Programm zu beenden.

In dem Zustand können ja Funktionen im Hintergrund weiterlaufen oder man kann z.B. ein neues Fenster per CMD+N öffnen, ohne das Programm frisch starten zu müssen.

Es gibt Programme, bei denen es so umgesetzt ist, dass das Schließen des (letzten) Fensters auch das Programm beendet, aber das trifft halt nicht auf alle Programme zu.
 
  • Like
Reaktionen: MiErli1802

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ich dachte der schwarze Punkt zeigt mir jene Applikationen und Programme an, die geöffnet sind.
Ja, das tut er - ich wollte nur erläutern, warum es manchmal zwei Einträge im Dock gibt. Links die geöffneten oder im Dock abgelegte Programme - vielleicht hast du da noch keine abgelegt, um sie griffbereit zu haben - und rechts vom Strich Fenster und Dokumente.
„Da wo der schwarze Punkt zu sehen ist“ bezog sich also auf das eine, das linke Icon im Dock, die linke Seite.

Aber warum zum Beispiel erscheint auch eine Applikation, die keine Fenster hat rechts außen im Dock - wie zum Beispiel hier WhatsApp:
Anhang anzeigen 189072
oder bezieht sich das auch auf das Hauptfenster bzw. wenn das Programm keine Fenster verwaltet.

Danke & schönen Gruß,
Michael

Aber warum zum Beispiel erscheint auch eine Applikation, die keine Fenster hat rechts außen im Dock - wie zum Beispiel hier WhatsApp:
Anhang anzeigen 189072
oder bezieht sich das auch auf das Hauptfenster bzw. wenn das Programm keine Fenster verwaltet.
Gute Frage.
Kann ich leider nicht beantworten, da ich WA nicht benutze auf dem Mac.
Vielleicht ein Bug oder ein Programmierfehler?
Wenn ich z.B. das iTunes-Fenster schließe oder das letzte von OpenOffice, dann taucht bei mir nix im Dock auf, außer halt dem Punkt, der anzeigt, daß das Programm noch läuft.
Aber verwaltet WhatsApp tatsächlich keine Fenster? Irgendwo muß man da doch was eingeben oder lesen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MiErli1802

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Aber warum zum Beispiel erscheint auch eine Applikation, die keine Fenster hat rechts außen im Dock - wie zum Beispiel hier WhatsApp:
Das Bild zeigt doch, dass das Programm ein Fenster offen hat. Du hast dieses Fenster mit der Funktion "Im Dock ablegen" (oder gelber Fensterknopf) ins Dock abgelegt.
 
  • Like
Reaktionen: MiErli1802

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Das X schließt Fenster. Das - minimiert Fenster. Aber wenn du schnell und effektiv arbeiten willst, nutze Short cuts. Durch die logische Anordnung der Tasten ist MacOS hier Windows sehr überlegen.

Cmd + Q Programm schließen
Cmd + W Fenster/Tab schließen
Cmd + H Programm in den Hintergrund (ähnlich wie das minimieren bei Windows, aber für ALLE Fenster eines Programms)
Cmd + M. Minimieren ins Dock (einzelne Fenster) - das würde ich nur temporär zum Zwischenverstauen nutzen. Sonst immer nur den Hide mit cmd+H.
 
  • Like
Reaktionen: MiErli1802

MiErli1802

Cox Orange
Registriert
20.06.15
Beiträge
101
Cmd + Q Programm schließen
Cmd + W Fenster/Tab schließen
Cmd + H Programm in den Hintergrund (ähnlich wie das minimieren bei Windows, aber für ALLE Fenster eines Programms)
Cmd + M. Minimieren ins Dock (einzelne Fenster) - das würde ich nur temporär zum Zwischenverstauen nutzen. Sonst immer nur den Hide mit cmd+H.
Hallo
danke für die Info und super Zusammenfassung.
Als Neuling im Mac OS habe ich noch ein wenig Probleme bei Unterscheidung zwischen "Minimieren in das Dock (CMD+M)" und dem "Programm in den Hintergrund (CMD+H)" - ich verwende jetzt auch meist das CMD+H.
Aber ist technisch der Unterschied - bei Minimierung in das Dock, läuft das Programm/die App ja auch weiter.......oder nicht?

SG, Michael
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
"Minimieren in das Dock (CMD+M)" und dem "Programm in den Hintergrund (CMD+H)"
Diese Erklärung war nicht so ganz richtig.

cmd+M heißt: dieses eine Fenster im Dock ablegen
cmd+H heißt: alle Fenster dieses Programms komplett ausblenden

Die Unterschiede liegen also in der Anzahl der betroffenen Fenster und in der Ansicht im Dock. In beiden Fällen läuft das Programm weiter.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Programme, die mit CMD+H ausgeblendet wurden, kann man auch über den Programmwechsel mittels CMD+TAB wieder einblenden. Bei Fenstern, die ins Dock minimiert wurden, funktionert das nicht.
 
  • Like
Reaktionen: MiErli1802