• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.8 Mountain Lion] Frage zum Thema Datein sicher (Nur Fotos, Backups und Musik)

AntiHer0

Querina
Registriert
05.12.11
Beiträge
185
Hallo Zusammen,


hab schon gegooglet und hier dich Suchfunktion benutz aber keine passende antwort gelesen.

Hab mir neue DSLR gekauft plus Photoshop cc, so nun will ich natürlich das alles perfekt läuft und weil scho ziemlich viel Schrott auf meinem macbook pro gelandet ist will ich ihn bevor ich photoshop installiere erstmal säubern.

Will natürlich nichts verlieren. Bei Timemachine sichert er ja alles und das will ich nicht.

So nun meine Frage: Kann ich alle Fotos von iPhoto auf meine Festplatte (richtiges Format) schieben und dann wieder wenn ich mac neu aufgesetzt habe wieder in iPhoto einfügen ohne dass ich irgendwas verliere und die Ereignisse auch gleich bleiben, so wie davor eben??

Und weiß jemand von euch noch wo ich bei Mac die iPhone und iPad Backups finde und sichern kann??

Wäre sehr denkbar!!

Schönen Abend und viele Grüße

Anti
 

AntiHer0

Querina
Registriert
05.12.11
Beiträge
185
Von iPhoto musst du nur die Library sichern (befindet sich standardmäßig im Benutzerordner unter Fotos). Nach der Säuberung iPhoto mit gedrückter Alt-Taste starten und die Library auswählen.

Wo sich die iDevice-Backups befinden kannst du hier nachlesen:
http://www.apfeltalk.de/wiki/iOS#Wo_ist_das_Backup_zu_finden.3F

Dann zieh ich die iPhoto Mediathek aus dem Bilderordner direkt auf die Platte? Und wenn ich dann wieder einbinde muss ich dann jedesmal iPhoto mit alt taste starten? Und wenn ich mein iPhone dann wieder anstecke importiert er genau so wieder alles? Sorry für die nervigen Fragen aber hab da keinen Plan und ich will nichts verlieren und keine Nachteil haben, ich will das alles wieder so läuft wie jetzt.

Danke für die Antwort!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Nein, nur beim ersten Start musst du iPhoto mit Alt-Taste starten. Die ausgewählte Mediathek wird dann als Standardeinstellung gespeichert.
 

AntiHer0

Querina
Registriert
05.12.11
Beiträge
185
und dann sind alle fotos gesichert oder? also ich füge die neue mediatek wieder ein und alle meien fotos sind wieder da? Findet man eig die Bilder auch so irgendwo im Finder? zB was ich jetzt nicht tue, ich stell wieder auf windows um? Dann kann ja nicht alles weg sein oder?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Die besagt iPhoto Library ist im Prinzip ein Ordner, in dem alle deine Bilder gespeichert sind (halt möglicherweise etwas durcheinander). Du kannst die Library per Rechtsklick > Paketinhalt anzeigen öffnen. Du solltest es aber tunlichst vermeiden, dort Änderungen vorzunehmen (Bilder umbenennen, löschen, verschieben). Sonst könnte es passieren, dass iPhoto nichts mehr damit anfangen kann oder Bilder nicht mehr findet. Unter Windows wird die Library denke ich mal direkt als Ordner angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

AntiHer0

Querina
Registriert
05.12.11
Beiträge
185
und wenn ich die Library verschiebe zB auf festplatte und wider auf anderen mac zurück sind alle bilder wieder da? Weil du schriebst iPhone libary hab auch von der Kamera einige bilder importiert, sind die auch dann da? Sorry aber warscheinlich ist es eh so einfach nur hab keine Lust tausende Bilder meienr Tochter zu verlieren, zur Not habe ich gerade auch nochmal ein Time machine backup gemacht..
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Sorry, ich meinte iPhoto Library. Ja, alle deine Bilder sind dort drinnen. Mach die Datei im Finder mal über Rechtsklick > Paketinhalt anzeigen auf und schau dich um.
 

AntiHer0

Querina
Registriert
05.12.11
Beiträge
185
ok dann erstmal vielen Dank, bin erstmal am verschieben von 50gb fotos ...hast mir super geholfen, karma folgt 1000fach :Ddanke
 

AntiHer0

Querina
Registriert
05.12.11
Beiträge
185
so nur noch eine Frage: Bei Bilder im Finder sinds knapp 25000 fotos, in iphoto weniger, wie kann das sein? iphoto zeigt doch alle fotos am mac an oder nicht?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Nein, in iPhoto sind nur die Bilder, die du auch in iPhoto importiert hast. Außerdem legt iPhoto Thumbnails (kleine Vorschaubilder der Fotos) an, vielleicht werden im Finder mitgezählt, bei iPhoto aber nicht.
 

AntiHer0

Querina
Registriert
05.12.11
Beiträge
185
ah ok, guter rat. Wenn ich einfach im Finder gehe und alle Bilder sichere dann sind dort wohl auch die drinen dich auch in iPhoto sind? Verstehe ich das richtig?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Das kann ich dir nicht mit Sicherheit beantworten.
 

AntiHer0

Querina
Registriert
05.12.11
Beiträge
185
Ok ... Dann ziehe ich mir iPhoto und alle bilder auf die Platte! Mit thumbnails meinst du aber nicht dass alle bilder dann nur ne kleine auflösung haben odr?:(
 

itsfun

Gala
Registriert
18.08.10
Beiträge
53
Ich mache das gerade mit 109 GB (> 15.000 Fotos und Videos) von meinem 2013er MBP über USB 3.0 auf eine externe HDD.

Nun kopiert er mit ca. 1-2 MB pro Minute (!!!!), hat nun aktuell nach 10 Minuten 310 MB von 109 GB kopiert und zeigt ca. 2 Tage restdauer. WTF?! Jetzt trau ich mich aber nicht mehr das abzubrechen, da ich nicht weis, welcher Teil der mediathek sich wo befindet.

Dauert das immer so lange oder was ist hier Faul? Die HDD ist sonst super schnell ... 70-90 MB/s, wenn ich normal Dateien hin und her kopiere.