• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Frage zu Trim Funktion:

Klisa

Alkmene
Registriert
04.03.13
Beiträge
31
Hallo zusammen,
ich habe von Rastafari die Anweisungen unter folgendem Link durchgeführt:
http://www.apfeltalk.de/community/threads/trim-enabler-unter-yosemite-und-kext-signing.469242/
Der Systembericht zeigt mir nun auf, dass die Trim-Unterstützung aktiviert ist (Trim-Unterstützung: Ja). Mir ist jedoch nun nicht klar, ob die Trim Funktion für meine SSD vollends aktiv ist und die Trim Funktion nun ausführt? Oder ob ich jetzt noch das Programm Trim-Enabler benötige, um die Funktion nun noch vollends zu verwirklichen?

Beste Grüße

Lisa
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Arbeite du ohne Trim.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.346
Bei den zwei Macbook hatte ich vor Jahren eine SSD Samsung eingebaut und noch nie die Trim Funktion verwendet, der Speed und die Funktion der Programme ist noch immer gleich wie am Anfang.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Der von Rastafari vorgeschlagene Workaround patcht das MacOs und erzeugt dadurch die normalerweise nicht vorhandene TRIM-Funktion. Der TRIM Enabler macht im Prinzip das Gleiche, wenn auch auf einem anderen Weg. Beides zusammen ist also nicht nötig, bzw. sogar kontraproduktiv.
Wobei ich einfach nicht verstehe warum hier so viele Leute auf TRIM versessen sind. Bis man den Einfluss der Funktion bemerkt (wenn überhaupt) ist der Mac samt der eingebauten SSD vermutlich längst Geschichte.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende