• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zu Time Machine bezüglich USB & Thunderbolt beim MacBook Pro 2013

Kleiner Prinz

Golden Delicious
Registriert
22.07.23
Beiträge
11
Ein nettes Hallo,
Kurze Verständnisfrage:

Ich habe mir vor wenigen Tagen ein gebrauchtes MacBook Pro 15 Retina A1398 2013 gekauft.
Es ist mein erstes MacBook überhaupt, und ich bin somit noch Apple-Anfänger.
Auf dem MacBook installiert war Sonoma 14.1.1, bei welchem ich das Update 14.4 installiert habe.
Alles läuft wunderbar.

Ich hätte aber mal eine Frage zur Erstellung eines Images, bzw. Datensicherung.
Kann ich unter Time Machine eine externe SSD für die Sicherung auch an den normalen USB hängen, oder funktioniert die Datensicherung und die Wiederherstellung nur über den Thunderbolt-Anschluss ?

Danke
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.520
Ich habe mir vor wenigen Tagen ein gebrauchtes MacBook Pro 15 Retina A1398 2013 gekauft.
Es ist mein erstes MacBook überhaupt, und ich bin somit noch Apple-Anfänger.
Auf dem MacBook installiert war Sonoma 14.1.1, bei welchem ich das Update 14.4 installiert habe.
Alles läuft wunderbar.
macOS 14 (Sonoma) ist inkompatibel mit jedem MacBook Pro 2013. Da ist eine Software installiert.
Ich hätte aber mal eine Frage zur Erstellung eines Images, bzw. Datensicherung.
Kann ich unter Time Machine eine externe SSD für die Sicherung auch an den normalen USB hängen, oder funktioniert die Datensicherung und die Wiederherstellung nur über den Thunderbolt-Anschluss ?
das geht auch über USB

Wenn Deine Frage dahin geht, zu eruieren, was für eine externe Festplatte Du kaufst: wenn es USB wird, kauf SuperSpeed oder besser und achte auf die Unterstützung von UASP.
 
  • Like
Reaktionen: Kleiner Prinz

Kleiner Prinz

Golden Delicious
Registriert
22.07.23
Beiträge
11
Danke !
Wollte nur erfahren, ob es auch über USB funktioniert.
Ich meinte mal gelesen zu haben, dass das MacBook die Datensicherungen nur über Thunderbolt akzeptiert.
Daher war ich mir da unsicher.
Sonst hätte ich mir da erst noch einen Thunderbolt 2 auf 3 Adapter besorgen müssen um eine USB-C SSD anschließen zu können.
Aktuelle NVMe-SSDs müssten doch alle UASP unterstützen, oder liege ich da falsch ?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.520
NVMe ist ein ganz anderes Protokoll; wichtig ist UASP nur beim Transfer kleiner Dateien über USB statt des dafür ineffizienten BOT, betrifft also USB-Bridges (üblicherweise für SATA oder NVMe). Bridges für NVMe-SSDs ohne UASP sind tatsächlich schwer zu finden.
 

Kleiner Prinz

Golden Delicious
Registriert
22.07.23
Beiträge
11
macOS 14 (Sonoma) ist inkompatibel mit jedem MacBook Pro 2013. Da ist eine Software installiert.
Edit:
Ist mir bekannt.
Aber wurde vom Vorbesitzer für Sonoma 14.1.1 per Patch kompatibel gemacht.
Das Update auf 14.4 war für mich somit kein Problem.

Hast du eine spezielle SSD Empfehlung ?
Wie sieht es mit der Samsung 980 Pro aus ?

Benötige ich auch ein spezielles externes SSD-Gehäuse ?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.520
Perlen vor die Säue. Die Performance des MBP 2013 erlaubt per USB3 SuperSpeed (5Gbps) ohnehin nur maximal SATA-SSDs. Da ist ein UASP-kompatibles Gehäuse zu finden etwas schwieriger. Allerdings würde ich ohnehin nicht mehr SATA-externe-Laufwerke kaufen, da der Preisunterschied zu NVMe-basierten marginal ist. Wenn Du selbst basteln willst - ich persönlich mag die IcyBox-Gehäuse für um die 30-40 Euro (mit UASP) und eine Transcend 220S. Eine Samsung 980 Pro kostet sicherlich mehr, aber ist schneller begrenzt. An Transferrate kommt da nicht mehr rum.
 

Kleiner Prinz

Golden Delicious
Registriert
22.07.23
Beiträge
11
Ach die Geschwindigkeit ist mir bei der Datensicherung egal, ...ich habe Zeit :)
Möchte nur einfach eine externe SSD, mit der die Datensicherung / Datenwiederherstellung funktioniert.

Die richtige SSD werde ich finden.
Mir war wichtig, ob ich dazu auch den normalen USB-Anschluss nutzen kann, und mir somit keinen teuern Thunderbolt-Adapter kaufen muss.
OK, ...Danke erst mal.
 
Zuletzt bearbeitet: