• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Frage zu TB4 Hubs im Allgemeinen

allucinox

Cripps Pink
Registriert
21.04.09
Beiträge
149
Hallo Zusammen

Kleine Verständnisfrage zu TB4 oder TB im allgemeinen:

Die meisten kleinen Hubs sind ja fast nur für MacBook User gedacht. Darum verstehe ich den Stromanschluss (zum Laden des Laptops).

Aber was ist mit den Mac mini M1 User zB.?

Ich frage, weil z.B. das OWC TB4 Hub mir ganz gut gefällt, und ich einen solchen Dock brauche für meinen Mini M1 aber dass ich den Mini M1 "vorne" anschliessen muss (dort wo das Computer Logo) neben dem USB-A Anschluss macht für mich nicht richtig sinn (für einen non-Laptop User).

Könnte ich beim OWB TB4 z.B. den Mac mini M1 hinten aschliessen, wo die 3 TB4 Anschlüsse sind und vorne praktisch leer lassen? Dann könnte ich hinten noch die zwei SSD's anschliessen?

Danke für eure Hilfe.
 

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
natürlich muss der mini mit dem eingang (wo das computersysmbol aufgedruckt ist)
angeschlossen werden, sonst funktioniert das nicht, da der mini der host ist.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
bei Docks kann man - sofern man auf USB-PD verzichten kann - beide TB-Ports benutzen, ich könnte mir vorstellen, dass das bei Hubs anders ist, da man normalerweise einen dedizierten Upstream-Port braucht (für den Host), weiß es aber nicht sicher. Allerdings würde ich mir den Versuch dann andererseits sparen.
Aber ist das Anschließen so schlimm, kann man den Hub nicht verstecken?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Könnte ich beim OWB TB4 z.B. den Mac mini M1 hinten aschliessen, wo die 3 TB4 Anschlüsse sind und vorne praktisch leer lassen?

Nein, der Hub benötigt einen speziellen Anschluss für den Thunderbolt 4-Host. Nur Thunderbolt 4 ist "hub-fähig".
Die Anschlüsse auf der Rückseite des Hubs können mit jeder beliebigen Thunderbolt-Version verwendet werden. (Also 1 bis 4, je nach dem Adapter erforderlich.)
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Ich habe den OWC TB4 Hub an meinem iMac 2017 TB3 angeschlossen.

Die "TB Zuleitung" vom iMac kommt vorne links rein. Hinten stehen dann drei TB Ausgänge und vorne rechts ein weiter USB A 10Mb Anschluss zur Verfügung. Die drei hinteren TB Ausgänge können sowohl von TB als auch USB Geräten genutzt werden.

In ganz kurz: Benutz das Ding wie eine 4er-Steckdosenleiste
 

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
Nein, der Hub benötigt einen speziellen Anschluss für den Thunderbolt 4-Host. Nur Thunderbolt 4 ist "hub-fähig".
Die Anschlüsse auf der Rückseite des Hubs können mit jeder beliebigen Thunderbolt-Version verwendet werden. (Also 1 bis 4, je nach dem Adapter erforderlich.)

nein, unter bug shure sollten TB4 hubs auch am TB3 anschluss funktionieren