• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.7 Lion] Frage zu lokalen Schnappschüssen und Speicherplatz-Absurditäten

Registriert
23.08.12
Beiträge
114
Hallo liebe Community,

ich habe seit Längerem ein kleineres Problemchen, vllt. auch nur ein Verständnisproblem mit meinem Speicherplatz und den Backups, im Speziellen den lokalen Schnappschüssen. Da ich selbst wenig Ahnung von der Technik habe und sie einfach nur nutze, versuche ich mein Problem zu erzählen und an den Stellen Fragen einzuschieben, wo mir Dinge unklar sind.

Zunächst einmal die Kurzversion meines Problems:
Wird der Speicher, den lokale Schnappschüsse benötigen irgendwann von "Backups" zu "Sonstiges" umdeklariert und wann wird dieser belegte Speicher wieder freigesetzt? Ich hab geschätzt rund 70GB, die ausschließlich mit Backup-Zeug belegt werden und als verfügbarer, freier Speicher "weg" sind.

Die Langversion (eine detaillierte Problembeschreibung):
Meine interne Mac-Festplatte ist 244GB (+75Gb Bootcamp-Partion, die 244GB ist nur die Mac-Partition) groß. Daneben habe ich noch zwei externe Festplatten (Verbatim (1TB) und Intenso (2TB)), letztgenannte habe ich mir im Mai diesen Jahres angeschafft, um große Datenmengen auszulagern, denn meine interne Mac-Platte war im Mai bis auf 16GB freien Speicher voll und bei meiner Verbatim verhielt es sich ähnlich.
Die Verbatim-Platte ist so partitioniert: einmal Mac-OS-extendend zur Datenablage und einmal als Partition für mein TimeMachine-Backup.

Im Mai habe ich dann Folgendes gemacht bzw. Freunde, die mehr Ahnung haben als ich, haben mir das so eingerichtet:
1.) Ich habe die Filmdateien von der Verbatim auf die Intenso ausgelagert, die ich auf NTFS formatiert habe und mit einem kostenlosen Programm aus dem Internet lesen und beschreiben konnte.
2.) Ich habe meine 144GB große iTunesMediathek von der internen Mac-Platte auf die Verbatim ausgelagert und zudem ein Backup auf der Intenso hinterlegt, so dass ich zwischenzeitlich auf dem Mac wieder mehr freien Platz habe.

Nachdem diese Änderungen mit den Platten abgeschlossen waren, hatte ich auf dem Mac rund 170GB frei und sukzessive wurde, warum auch immer (?), weiterer Speicher freigesetzt, so dass ich irgendwann rund 190GB frei hatte. Eine Zahl, die ich angesichts meiner Fotos, Dokumente, Programme auch als realistischen freien Speicher ansah. Die freigesetzten Dateien hielt ich zunächst für temporäre Dateien oder Backupdateien, denn wichtige Dateien gingen keine verloren, weder Dokumente, noch Fotos oder sonst was. Und die Größen im Finder passten ebenfalls nach wie vor.

Ende Juni war ich dann einmal kurz auf meiner Windows-Partition des Macs zum Spielen und als ich dann wieder umgebootet habe, hatte ich nur noch rund 125GB frei auf meiner internen Mac-Platte frei.
In den Infos "Über meinen Mac" waren dann auch sämtliche "Backups" weg, dafür war aber der Anteil "Sonstiges" stark, um nicht zusagen in derselben Größenordnung, angewachsen. Auch das konnte ich mir nicht erklären.
Aber binnen weniger Tage wurden zumindest 10GB wieder freigesetzt, so dass ich 135GB frei hatte. Also dachte ich, dass es wohl nicht Schlimmes sei, sondern einfach nur die Backup-Dateien umdeklariert und nun wieder freigesetzt wurden.

Des Weiteren konnte ich plötzlich nicht mehr auf meine Intenso schreiben, weil etwas mit dem NTFS-Programm schief lief. Das ist inzwischen jedoch behoben worden, da Freunde meine Daten retten konnten und die Intenso ebenfalls auf Mac-OS-extended formatiert haben.
In der Zwischenzeit musste ich natürlich neue Filme und Dokumente, die ich eigentlich auf der Intenso ablegen wollte, aber auf meinem Mac zwischenlagern, so dass sich der freie Speicher sukzessive weiter bis auf 90GB reduzierte (Zeitraum Juli-Anfang August).
Zwischenzeitlich konnte ich dann immer das Folgende verfolgen:
Wenn neue Dateien auf den Mac kamen, sah ich, dass unter "Über diesen Mac" die "Backups" größer wurden. Ein Freund von mir sagte mir, dies seien die sog. "lokalen Schnappschüsse", Backups, die mein Mac eigenständig erstellt und die nicht dasselbe seien wie die TimeMachine-Backups und im Grunde keine "echten" Backups. Immer wieder beobachtete ich aber auch, dass z.B. diese "Backups" um die Größe X kleiner wurden, zugleich aber "Sonstiges" zeitgleich um X anwuchs, auf dem Schreibtisch des Mac konnte ich das dann bei der Mac-Platte als "Speicherplatzverlust" wahrnehmen.

Als ich dann meine Intenso von meinen Freunden nach der Umformatierung zurückbekam, habe ich rund 47GB Dateien von Mac aus dorthin ausgelagert, am Mac in den Papierkorb gelegt und gelöscht. Bei "Über diesen Mac" fand ich dann plötzlich genau diese 47GB als neu angelegte "Backups" in "Über diesen Mac".
Nachdem ich weitere Dateien verschoben habe, wurden die "Backups" zwischenzeitlich sogar über 80GB groß. Immer wieder erfolgte der oben beschriebene Prozess, dass "Backups" weniger, "Sonstiges" mehr wurde, diesmal aber nicht mehr in gleichem Verhältnis, "Sonstiges" wuchs weniger schnell, als "Backups" an Größe abnahm. Dies deutete dahingehend als gutes Zeichen, dass wohl alte "Backups" unter "Sonstiges" wieder freigesetzt würden.

Inzwischen werden nur noch rund 400MB Backups gelistet und "Sonstiges" umfasst 119GB. Am Schreibtisch zeigt mir die Mac-Partition 99,85 GB freien Speicher an.
Aber das kommt mir falsch vor. Denn meine Dokumente, die im Finder gelistet werden, umfassen rund 36,75GB (Fotos, Dokumente etc.), dazu habe ich standardmäßige Textverarbeitungsprogramme, Minecraft etc., aber keine sehr großen Programme auf meinem Mac. Die Diskrepanz erscheint mir zu groß. 244GB ist die Platte schließlich groß. und die 99,85GB freien Speicher stehen damit in keiner Relation zu den nur geschätzt 40GB-55GB belegtem Speicher. Da der Mac jetzt nämlich etwa dieselbe Dateimenge auf seiner Platte hat, würde ich erwarten, dass wie im Mai rund 170-190GB frei sein müssten, was ja faktisch nicht der Fall ist. Und der Unterschied ist ja schließlich auch kein geringer und vernachlässigbar, sondern durchaus beachtlich.

Meine Laien-Hypothese ist die Folgende:
Immer wenn ich am Mac Dateien schiebe, kopiere, verändere, werden diese "lokalen Schnappschüsse" angelegt, die bei "Über diesen Mac" unter "Backups" gelistet werden.
Da ich oft beobachte, dass, wenn "Backups" um die Größe X schrumpft, "Sonstiges" um die Größe X wächst, schließe ich daraus, das die Backups irgendwann als "feste" Dateien umgelagert bzw. umdeklariert werden. Theoretisch müssten diese aber dann ja wieder freigesetzt werden, oder nicht? Machmal beobachtete ich sogar den umgekehrten Prozess, dass "Backups" um 5GB größer, "Sonstiges" aber um 5Gb kleiner wurde.
Liege ich mit dieser Hypothese richtig, denn bisher konnte mir das leider niemand beantworten?

Mein Plan war bisher mal noch abzuwarten, ob der Speicher tatsächlich freigesetzt wird, was ich doch stark hoffe.
Falls er das nicht würde, wüsste ich aber auch nicht, was ich tun könnte, außer vllt. mit Hilfe eines TimeMachineBackups nach Kauf von Mountain-Lion den Mac ganz neu, aber ohne Datenverlust aufzusetzen und anschließend vllt. umgehend die "lokalen Schnappschüsse" via Konsole zu deaktivieren. Denn die riesigen Schwankungen bei "Sonstiges" ließen TimeMachine kalt, Bsp.: Auch wenn Backups von heute auf morgen um 40GB geschrumpft, "Sonstiges" um 40GB gewachsen ist, hat TimeMachine kein 40GB Backup angelegt, sondern höchstens wenige MB große Backups, z.B. wenn ich eine neue App geladen hatte oder an einigen kleinen Dateien etwas geändert habe.
Eine Abschaltung der lokalen Schnappschüsse hat im Übrigen keine Freisetzung der nach "Sonstiges" (-> siehe meine Hypothese) verlagerten Backups bewirkt, sondern nur ein Löschen die aktuellen "Backups" laut "Über diesen Mac", diesen Vorgang hat ein Freund von mir bereits einmal ausprobiert.

Jetzt habe ich mein Problem ausführlich und so gut und so ausführlich ich konnte geschildert.

Hier einige Abschlussfragen:
- Ist das normal mit diesen Dateitransformationen zwischen "Backups" und "Sonstiges" bzw. stimmt meine Hypothese überhaupt?
- Ist das normal, dass plötzlich riesige "Backups" erstellt werden?
- Kann ich damit rechnen, dass ich, wenn ich abwarte, wieder 170-190GB freibekomme, wie ich erwarten würde?
- Wie verläuft das mit den lokalen Schnappschüssen überhaupt? (Dauer der Aufbewahrung am PC, Umschreiben in "Sonstiges", Freisetzung, Zeit bis zur Freisetzung, ...) Kann man irgendwo am Mac in einem Optionsmenü Einstellungen dazu vornehmen? (an der Konsole wollte ich aber vorerst mal nicht rumspielen, da ich dafür zu wenig Ahnung habe und mehr kaputt als richtig machen könnte...)

Für eine kurze Auskunft und Hilfe wäre ich euch sehr dankbar,

Viele Grüße und besten Dank im Voraus,
Wordslinger1987
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23.08.12
Beiträge
114
Im Zuge einer Reparatur der Mac-HD (Anzahl freier Blöcke stimmte nicht mehr) und vorheriger Deaktivierung der lokalen Schnappschüsse habe ich nun wieder über 160GB frei, also ist alles so wie gewünscht. :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Solange das TM Volume nicht verfügbar ist, werden die stündlichen Backups auf der lokalen HD vorbereitet und in diesem Zustand zwischengelagert. Sobald das TM Volume zum Sicherungszeitpunkt wieder erreichbar ist, werden diese zusammen mit dem aktuellen Backup dorthin übertragen und wieder freigeräumt.
 
Registriert
23.08.12
Beiträge
114
Diese Erfahrung habe ich mit den lokalen Schnappschüssen leider nicht gemacht. Obwohl ich alle paar Tage mal meine Externe, wo TimeMachine lagert, angeschaltet habe, wurde der durch lokale Schnappschüsse belegte Speicherplatz nicht freigesetzt. Zudem wurden diese "Backups" der lokalen Schnappschüsse sukzessive in "Sonstiges" umgeschrieben. Daher habe ich mich (s.o.) dazu entschieden, die lokalen Schnappschüsse auszustellen. TimeMachine mache ich eh 1-2 mal pro Woche, bei wichtigen Änderungen auch häufiger. Ganz wichtige Daten will ich bald eh dreimal sichern (Mac + 2 Externe, davon einmal TimeMachine und einmal als reine Kopie (Bilder und Dokumente)).
Da frage ich mich nur, ob ich die iPhoto-Libary im Finder einfach via Copy-and-Paste woanders als Sicherung ablegen kann, ohne dass sich Pfade verschieben oder es den Fotos schadet.