• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Frage zu Festplattenproblem

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ist doch alles ok, wo liegen denn die Probleme? Aus diesem Bild ist zumindest nichts auffälliges zu sehen.
 

werner96

Empire
Registriert
15.02.19
Beiträge
88
Also, noch mal ganz von vorne:
Ich habe ein Macbook, das meist ganz gut läuft. - Ich bin auf Windows-Programme angewiesen! Also habe ich bootcamp von Anfang an eingerichtet, benutze es aber nicht mehr. Statt dessen benutze ich Parallels mit einer VM, auf der W 10 Pro läuft. Mein Hauptproblem ist, dass Parallels beim Öffnen/Hochfahren "hängen bleibt" oder einfriert. Es geht dann gar nichts mehr. Wenn ich dann so eine Art Notabschaltung mache, also den Finger auf Ein/Aus-Taste lasse bis er aus ist, dann geht es anschliessend wieder, wenn der Mac neu gestartet ist. Ich habe deshalb mehrere Male den Support von Parallels kontaktiert, mit remote assistence und weiteren Analysen. Die sind zu dem Schluss gekommen, dass mein Macbook sozusagen im falschen Moment extrem langsam wird, und dass die Ursache ein Festplattenfehler sei. Sie bestanden darauf, dass ich Apple kontaktiere. Leider kann ich mit dem Apple-Support (via Internet) nichts anfangen, die verstehen nicht mal meine Problemschilderung. - Deshalb suche ich Hilfe hier im Forum.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass die Fehlermeldung in meinem 1. Beitrag (snapshot 1of 11) bedeutungslos ist, weil sie sich auf time machine bezieht?

Ich könnte also sagen, dass mein Mac normal funktioniert und das Alles ein Problem von Parallels ist?

(Anmerkung: das Problem habe ich schon über ein halbes Jahr, die Aktualisierungen des OSX haben nichts geändert.)
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Mein Hauptproblem ist, dass Parallels beim Öffnen/Hochfahren "hängen bleibt" oder einfriert. Es geht dann gar nichts mehr.

Das ist zu ungenau.

- Bleibt nur Parallels hängen und andere Programme laufen weiter?
- Bleiben alle Programme hängen, aber der Mauszeiger lässt sich noch bewegen?
- Bleibt der ganze Bildschirminhalt stehen aber macOS läuft noch? (Das kann man herausfinden, indem man dem Mac übers Netzwerk ein Ping schickt und dann schaut, ob er noch antwortet.)
- Bleibt wirklich alles stehen? (Keine Antwort mehr auf Ping.)

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass die Fehlermeldung in meinem 1. Beitrag (snapshot 1of 11) bedeutungslos ist, weil sie sich auf time machine bezieht?

Die Meldung bezieht sich auf eine APFS-Funktion, die unter anderem von Time Machine genutzt wird. Da in dem Bild von heute 11:55 Uhr der Fehler offenbar weg ist (stimmt das?), ist es sehr wahrscheinlich, dass Time Machine dieses (unwichtige) Problem bereits selbst gelöst hat, denn viele der hier üblicherweise betroffenen Daten werden nach 24 Stunden automatisch weggeworfen.