• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Frage zu 1Password 8

harlekin12

Meraner
Registriert
16.08.10
Beiträge
224
In der Version 6 von 1Password gab es die für mich nützliche Funktion, dass ich mir "Objekte" anzeigen lassen konnte, bei denen die Passwörter ein gewisses Alter (6 Monat, 1 Jahr, 3 Jahre) hatten. Das habe ich gerne genutzt, um ab und zu mal gezielt Passwörter zu erneuen.

Bei der jetzigen Version 8 habe ich diese Funktion bisher nicht finden können. Gibt es das evtl. nicht mehr, oder habe ich es bis jetzt nur nicht finden können?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.526
Die Version 8 kenne ich (noch) nicht, habe aber nur schlechtes gehört, werde es deswegen auch nicht in Betracht ziehen.
Bei der Version 7 gibt es noch die Option.
Allerdings hat sich der Stand der Technik geändert: weg von pauschaler regelmäßiger Änderung, hin zu "ein Passwort pro Dienst". Das heißt die Sortieroption "multiple (or reused) services per password" ist viel sinnvoller, um gefährliche Mehrfachverwendungen zu finden.

Ganz allgemein kann ich in 1Password 7 auch in der Gesamtansicht "All Items" nach "Password age" sortieren, was vermutlich das ist, was Du willst. Wie gesagt, zu beachten, dass man je Passwort nur einen Dienst freischalten kann *und* die Beobachtung, ob es zu einer Kompromit, Kompromat, Kompromer... kam, ist viel wichtiger als Schema F.
 
  • Like
Reaktionen: harlekin12

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
868
Ich nutze 1Password 8.xx und schaue zwischendurch mal in den "Watchtower", um Passwörter zu finden, die ich ändern könnte.
Da sind auch mal Logins, die ich nicht mehr nutze, welche ich dann auf der Webseite selbst, als auch in 1PW lösche.

Ein Ablaufdatum für ein Passwort benötige ich nicht wirklich, das meiste läuft über 2FA oder Face ID am Iphone bzw. Fingerabdruck am Mac/iPad.

Trotzdem könnte ic mir schon Szenarien vorstellen, für die man ein Passwort mit Ablaufdatum generiert.

<Wuchtbrumme> Zitat: "....Die Version 8 kenne ich (noch) nicht, habe aber nur schlechtes gehört..."
Wäre interessant, von wem du es gehört hast.... (ohne es selbst getestet zu haben...)

Gruß
Joe
 
  • Like
Reaktionen: harlekin12

harlekin12

Meraner
Registriert
16.08.10
Beiträge
224
habe aber nur schlechtes gehört,
Was hast Du denn Schlechtes gehört? Und welche Alternative gäbe es?
in der Gesamtansicht "All Items" nach "Password age" sortieren, was vermutlich das ist, was Du willst.
Genau das ist die Funktion. Nur, dass es das in 1Password 7 gibt nützt mir recht wenig. ;)
Trotzdem könnte ic mir schon Szenarien vorstellen, für die man ein Passwort mit Ablaufdatum generiert.
Ich auch - z.B. für die Apple-ID.

Danke Euch Beiden für Eure Beiträge!