• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Frage über Powermac G4

DarkLight

Erdapfel
Registriert
16.02.13
Beiträge
3
Moin,
hab bei mir einen alten Powermac G4 stehen, bei dem so wie es aussieht das Logicboard hinüber ist...
Hab ihn nun so weit es geht auseinander gebaut um die Einzelteile zu verkaufen, hab aber keine Ahnung was für ein Prozessor da drin ist oder wie man ihn ausbauen könnte.
Ist die Modellnummer M8570 von 2002.
Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Laut MacTracker ist der PowerMac G4 mit der Modellnummer M8570 das Model mit der ID PowerMac 3,6. Er hat die CPU PPC G4 = PowerPC 7455 v2 (Codename Apollo 6) an Bord. Die CPU gab es mit 867MHz, 1,0MHz und 1,25MHz.

MACaerer
 

DarkLight

Erdapfel
Registriert
16.02.13
Beiträge
3
Danke für die Antworten!
Ich kann auf alle Fälle sagen das es ein DualCore ist die mhz muss ich dann wohl raten ;)
Außerdem ist es die MDD Version
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
DualCore beim G4, gab es da überhaupt welche? Ich meine eher, dass da zwei separate CPUs eingebaut waren. Meines Wissens gab es erst bei der letzten Version der G5-CPUs solche mit zwei Kernen.

MACaerer
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Mehrkernsysteme gab es keine beim G4. Die gabs erst in der letzten Generation vom G5, bevor der Switch zu Intel kam.An den TE - warum baust du den G4 auseinander? Meiner Meinung hat das Ding mehr Wert als Gesamtsystem. Es handelt sich nicht um ein PC, für den man so fix mal einen Austauschprozessor findet.
 

DarkLight

Erdapfel
Registriert
16.02.13
Beiträge
3
Sozusagen Dual-Core sind zwei einzelne.
übrigens ich glaube nicht das das teil jemand haben will wenn das logicboard schrott ist...
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Auf dem CPU Board, welches nur gesteckt ist, ist ein kleiner Aufkleber drauf und auf dem steht, um welche CPU es sich handelt.

cpu.png
 

DJ ANDY

Ingrid Marie
Registriert
19.01.10
Beiträge
265
Mal ne blöde Frage, ich habe auch noch einen voll Funktionsfähigen G4 im Keller, jemand nen Tip was man damit noch anstellen kann, ggf als Media Server oder sowas ? Oder verkaufen das gute Stück ? Ist sowas überhaupt noch etwas wert ? Greetz Andy ImageUploadedByApfeltalk1389092710.940546.jpg


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Kannst ihn als Fileserver einsetzen und dafür vielleicht sogar im Keller stehen lassen ;)

Die Mirrored Door Dinger waren ja echte Turbinen von der Lautstärke, selbst mit dem Austauschnetzteil.