• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[11 Big Sur] Frage nach Zugriffserlaubnis blinkt nur auf

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Hi,

Wenn ich ein neues Gerät in meinem M1 MacBook Pro stecke, werde ich gefragt ob das Gerät Zugriff haben soll.
Leider geht der Dialog auf und sofort wieder zu. Leider werde scheint der Mac sich auch die Geräte nicht merken zu können oder das hängt mit dem Anker USB Portextender zusammen, aber zufällig funktionieren Gerät nicht, weil ich den Dialog nicht sehe.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
und wenn du das ganze mal ohne Hub probierst, geht es dann, bzw. werden die Geräte erkannt und gemerkt?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
hast Du schon einmal neugestartet? Du sitzt an Maus/Tastatur direkt lokal am Rechner?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ich sitze am Rechner.
Neustart werde ich noch testen.
Den Portextender benötige ich, weil ich eine keinen USB-A Anschluss am M1 MBP habe.
Wenn ich mich richtig erinnere habe ich das Problem auch schon mit USB-C - Lightning Adapter gehabt.
Ich glaube das Problem lies sich vermeiden wenn kein Fenster offen war, dann blieb der Dialog stehen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Ich sitze am Rechner.
Neustart werde ich noch testen.
Den Portextender benötige ich, weil ich eine keinen USB-A Anschluss am M1 MBP habe.
Wenn ich mich richtig erinnere habe ich das Problem auch schon mit USB-C - Lightning Adapter gehabt.
Ich glaube das Problem lies sich vermeiden wenn kein Fenster offen war, dann blieb der Dialog stehen.

hast Du so einen billigen USB-C-nach-A-Adapter für die Tastatur?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ich habe Problem mit einen Anker Expand+ 5-in-1 USB-C Ethernet Hub und einem original Apple USB-C Lightning Kabel.
Die Einstellung war "Asked for New Accessories".

Gerade noch mal mit "Ask Every Time" und Apple USB-C Lightning Adapter getestet.
iPhone 13 unlocked eingesteckt und Dialog ging zu ohne richtig angezeigt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
was ist denn das für eine Meldung? Die kenne ich eigentlich nur, wenn man eine Virtualisierungslösung wie Parallels installiert hat.
Wie könnte ich denn das Problem nachstellen?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Einfach mal die Einstellung ganz oben im Bild setzten und dann ein iPhone mit Kabel anschließen.
Dann kommt die Frageb ob dem Gerät der Zugriff erlaubt wird. Und genau der Dialog ist das Problem
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
ok, bin da über
gestolpert. Mit einem MBP mit M1 kann ich noch nicht dienen.
Ich würde das mal auf die Blöde ausschalten, rebooten, wieder einschalten und dann gucken, was dann beim Reconnect passiert (so als wenn er sich die Einstellung nicht merken kann, was ein Bug wäre aber so schon an anderer Stelle mal passiert ist). Aktuelles macOS (13.5.2) wäre gut.
Vielleicht auch Feedback geben (https://feedback.apple.com)

Viel Erfolg!
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Einfach mal die Einstellung ganz oben im Bild setzten und dann ein iPhone mit Kabel anschließen.
Dann kommt die Frageb ob dem Gerät der Zugriff erlaubt wird. Und genau der Dialog ist das Problem.

accessories2.jpg

Das Problem habe ich leider schon länger. Aber ich werde mal rebooten und checken ob es dann tut. Ich glaube das es irgendwann mal problem funktioniert hat. Erst nach einmal MacOS Update ging das nicht mehr. Mal sehen vielleicht bringt die nächste Version Besserung.

ok, bin da über
gestolpert. Mit einem MBP mit M1 kann ich noch nicht dienen.
Ich würde das mal auf die Blöde ausschalten, rebooten, wieder einschalten und dann gucken, was dann beim Reconnect passiert (so als wenn er sich die Einstellung nicht merken kann, was ein Bug wäre aber so schon an anderer Stelle mal passiert ist). Aktuelles macOS (13.5.2) wäre gut.
Vielleicht auch Feedback geben (https://feedback.apple.com)

Viel Erfolg!
Exakt der Dialog ist es.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Es funktioniert wenn man es auf "Always allow" stellt.
Aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Ich fand es schon gut gewarnt zu werden, wenn das irgendwas eingesteckt wird.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
ok. Dann haut irgendwas den Dialog weg - und das kann vielleicht auch das OS selbst sein, wenn es der Meinung ist, es "würde beobachtet". Kein Scheiß. Solche Fenster lassen sich nur lokal bedienen. Schon Apple Remote Desktop auf dem Mac könnte Probleme machen. Oder eben kabellose Tastaturen.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Gibt es da eine Liste von Geräten die freigeschaltet wurden?
Ich habe Maus und Keyboard über einen Thunderbolt 3 Docking Station angebunden. Diese funktioniert interessanterweise, aber zumindest nach OS Updates musste ich die auch schon erneut freischalten.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
ich hatte ja bereits oben gefragt, ob Du Deine Tastatur mal lokal angeschlossen hattest. An einem TB3-Dock ist das eben nicht wirklich lokal.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.071
Ich bin so frei und häng mich an den Thread an - da genau das gleiche Problem hier auf meinem MB Air M1 auch auftritt. Allerdings nicht mit einer Tastatur/Maus - sondern mit den EarPods USB-C.

Die Meldung ploppt kurz auf, kann man nicht mal lesen in der halben Sekunde. Stelle ich in den Einstellungen dann um auf „Immer erlauben“ kommt kein Dialog-Fenster mehr (eigentlich logisch), aber eben auch die EarPods funktionieren nicht.

Ein Neustart hat nur gebracht, dass das Dialogfenster geöffnet bleibt und ich den Zugriff für die EarPods erlauben kann. Oder kann das MacBook Air M1 den Ton nur über den 3.5-Klinkenanschluss ausgeben? Das wäre doch auch schwach, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Ich bin so frei und häng mich an den Thread an - da genau das gleiche Problem hier auf meinem MB Air M1 auch auftritt. Allerdings nicht mit einer Tastatur/Maus - sondern mit den EarPods USB-C.

Die Meldung ploppt kurz auf, kann man nicht mal lesen in der halben Sekunde. Stelle ich in den Einstellungen dann um auf „Immer erlauben“ kommt kein Dialog-Fenster mehr (eigentlich logisch), aber eben auch die EarPods funktionieren nicht.

Ein Neustart hat nur gebracht, dass das Dialogfenster geöffnet bleibt und ich den Zugriff für die EarPods erlauben kann. Oder kann das MacBook Air M1 den Ton nur über den 3.5-Klinkenanschluss ausgeben? Das wäre doch auch schwach, oder nicht?

natürlich nicht. An Eurer Stelle würde ich das mal als Feedback an Apple geben, klingt ein wenig nach Bug.
 
  • Like
Reaktionen: hosja und AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.071
So. Manchmal könnte ich das macOS ja nur noch...

Neustart, den Zugriff erlaubt usw. - und jetzt kann ich die EarPods auswählen für die Tonausgabe. Aber das wird wohl nicht automatisch gemacht wie bei den EarPods an dem 3.5-Klinkenstecker. Vielleicht hatte ich da auch noch einen Denkfehler. Und das Problem hatte mehrere Ursachen (einmal die Kurzzeit-Meldung und einmal den Nutzer vor dem Rechner).
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ich habe ein Feedback an Apple geschickt und auch im Forum auf Me Too geklickt.