• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Frage der Woche: Welche Messenger-Dienste verwendest du?

Welche Messenger-Dienste verwendest du? (Mehrfachantworten möglich)

  • BlackBerry Messenger

    Stimmen: 8 1,6%
  • Facebook Messenger

    Stimmen: 161 33,2%
  • Google Hangouts

    Stimmen: 16 3,3%
  • iMessage

    Stimmen: 376 77,5%
  • Line

    Stimmen: 8 1,6%
  • Skype

    Stimmen: 108 22,3%
  • SMS/MMS

    Stimmen: 250 51,5%
  • Telegram

    Stimmen: 55 11,3%
  • Threema

    Stimmen: 179 36,9%
  • Viber

    Stimmen: 10 2,1%
  • WhatsApp

    Stimmen: 347 71,5%
  • andere (bitte in den Kommentaren nennen)

    Stimmen: 19 3,9%
  • keine

    Stimmen: 7 1,4%

  • Umfrageteilnehmer
    485
  • Umfrage geschlossen .

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Sollte ich etwa Tür und Tor offen lassen und mit dem Abschließen warten bis etwas passiert ist?

Fratzenbuch und Whats App eröffnen ein ungeheures Informations- und damit auch Machtpotential. In, wie du selbst schreibst, erwiesenermaßen dilettantischen Händen. Dem ablehnend und extremst skeptisch gegenüber zu stehen ist nichts anderes als das Abschließen der Haustüre. Die Geschichte zeigt das Macht immer zum Machtmissbrauch führt, ob bewusst oder aus Dummheit. Diesmal wird hinterher niemand sagen können das er davon ja nichts gewusst hat.

Du sollst natürlich nicht alles offen lassen, überall rumerzählen dass dein Nachbar ein Dieb ist (aka Whatsapp betreibt Missbrauch) weil es ja so sein könnte und du dich sowieso Fragst wie er sich das Auto von seinem Gehalt leisten kann (aka 18 Mrd), ist aber auch nicht der richtige Weg.

Man kann durchaus Facebook kritisch gegenüber stehen. Ich habe ja selbst nicht mal einen Account und werde auch erst einen haben wenn äußere Umstände mich zu diesem zwingen. Ich nehme sogar Abstand von Google. Deren Krakenverhalten war ein großes Argument für den Wechsel zu Apple.

Wenn man dann aber Argumente bringt, müssen die aber belastbar sein und nicht zu 90% aus hätte, könnte, würde Fantasiekonstrukten bestehen. Gründe gegen WA gibt es wirklich genug, ohne dass man noch welche erfinden müsste.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.905
Ich will hier nochmal ansetzen. Dieser Punkt ist nämlich gar nicht klar. Wo steht denn dass WA auch Datensätze von denjenigen anlegt die dort keinen Account haben? Wo steht denn dass ein Syncen des Telefonbuch deines Kindes auch nur einen einzigen Datensatz erzeugt?

Gerade WhatsApp ist SO oft negativ aufgefallen, dass ein gesundes Misstrauen angebracht ist.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Tja. Ich kenne Eltern, die alle Netzaktivitäten loggen. Auf sowas würde ich nun wieder nicht kommen.

Die Welt ist bunt.

Was andere machen, spielt da jetzt gerade keine Rolle. Den Einwand dass es Vergewaltiger und Mörder gibt, hat schon meine alte Mom nicht durchgehen lassen wenn ich mal wieder scheiße gebaut habe.
Auch nur halbwegs herangewachsene Kinder haben ein Recht auf Privatsspähre. Wer das bricht und seinen Kindern hinterherschüffelt ist halt ein Arschloch. Arschlöcher gibt es, die Relevanz für diese Diskussion ist in etwa genauso groß wie die Erkenntnis, dass es schlechtes Wetter gibt.

Seinem Volljährigen Kind einen Messanger zu verbieten, obwohl er einen triftigen Grund hat ihn zu nutzen, um mit aller Gewalt sein eigenes Weltbild durchzudrücken, ist halt sehr bescheidene Erziehung. Einem Lehrer, der einfach nur schneller und einfacher mit seinen Schüler kommunizieren wollte, direkt den Datenschutzbeauftragten auf den Hals zu hetzten, wobei nicht damit gegeizt wird die herausragende Kompetenz im eigenen Haushalt inkl Fachanwältin für IT herauszustellen, anstatt den Dialog zu suchen, ist halt menschlich bescheiden.

Aber das führt zu nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

EddyOS

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.05.13
Beiträge
253
Trotz iPhone Überschuss nutzen die meisten Kontakte Whatsapp.
Ich persönlich bevorzuge jedoch auch für Gruppenkonversationen den FB Messenger. Er ist nicht nur vom Umgang her am angenehmsten sondern hat auch den Vorteil, dass man ihn vom Mac und Windows Rechner benutzen kann.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Meine Hauptkontakte haben mittlerweile alle Threema oder iMessage. Nur ganz wenige per WhatsApp. Da ich mir bald ein neues iPhone mit Telekom-Vertrag hole, werde ich dann wieder einige auf SMS umstellen können.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Arschlöcher gibt es

Jau, das stimmt. Aber zum Glück auch eine Ignore-Liste. Endlich mal wieder ein Grund zur Pflege.

N.B.: Mich persönlich stören mehr diejenigen, die alles und jeden gewähren lassen, solange es sie nicht selbst tangiert. Ein Hoch auf die Wenigen, denen nicht alles scheißegal ist, um mal auf gleichem sprachlichem Niveau zu bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06 und Farafan

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.905
Einem Lehrer, der einfach nur schneller und einfacher mit seinen Schüler kommunizieren wollte, .....

Die Formulierung ist falsch. Richtig wäre gewesen: Einem Lehrer, der gegen das Landesschul- und Bundesdatenschutzgesetz verstößt und die Besitzer teurer Smartphones bevorteilt gegenüber denen, die solche Geräte nicht haben (womit er gegen seine Dienstpflichten verstößt)....

Gegen wieviele Gesetze muss ein Mensch verstoßen, bis man deine gnädige Erlaubnis hat, ihn dafür zur Rechenschaft zu ziehen?

Der Mann kann froh sein, dass ich mich nicht an die Schulbehörde gewandt habe.
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.992
Hätte der Lehrer ein iPhone, hätte ihr natürlich eure Kalender teilen können um einen Termin abzustimmen wann ihr euch in iMessage über das Thema aussprecht.

So blieb dir natürlich nur der Weg über den Datenschutzbeauftragten.
Der ist zwar nicht dafür zuständig zu klären warum Schüler wegen nicht vorhandener Smartphones/apps benachteiligt werden, aber dafür musstest Du auch nicht deine wenige, kostbare Zeit opfern, für ein persönliches Gespräch. Womöglich noch oldschool vor Ort mit Lehrkraft und Schulleitung.
Du hättest nicht mal bcc mit lesen können wie die Rüffel verteilt wurden :(

Teamplayer scheinst Du nicht zu sein, sonnst wüsstest Du das Erziehung und Ausbildung ein Zusammenspiel aller bedeutet und man sich gegenseitig unterstützen sollte.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.905
Das schützt mich vor jeglicher Diskussion - wahrscheinlich hätte der Lehrer mir nicht mehr geglaubt als meinem Sohn.

Edit: Zumal WA die einzige Möglichkeit zu sein scheint, diesen Menschen zu erreichen. Ruft man vor 13h in der Schule an, ist er im Unterricht. Nach 13h ist er zuhause und erholt sich von den fünf Stunden Arbeit, die er geleistet hat. In den Ferien ebenfalls. Ein Berufsstand, dessen Urlaub aus sechs Wochen Sommerferien, drei Wochen Osterferien sowie Weihnachts- und Herbstferien besteht, sollte ohnehin grundsätzlich hinterfragt werden. Klar, in den Ferien arbeiten Lehrer natürlich - darum ist ja auch nichts fertig, wenn das Schuljahr beginnt. Es gibt keinen Stundenplan, die Lehrerkonferenzen zur Vorbereitung des Schuljahres finden auch erst in den ersten Schulwochen statt - als wenn nicht (von Einzelfällen abgesehen) die Klassenbesetzung schon vor den Ferien feststünde).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ragnir

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Die Formulierung ist falsch. Richtig wäre gewesen: Einem Lehrer, der gegen das Landesschul- und Bundesdatenschutzgesetz verstößt und die Besitzer teurer Smartphones bevorteilt gegenüber denen, die solche Geräte nicht haben (womit er gegen seine Dienstpflichten verstößt)....

Gegen wieviele Gesetze muss ein Mensch verstoßen, bis man deine gnädige Erlaubnis hat, ihn dafür zur Rechenschaft zu ziehen?

Der Mann kann froh sein, dass ich mich nicht an die Schulbehörde gewandt habe.
Für WA benötigt man keine teuren Smartphones. Daher fällt das schon mal raus. Und was mir an dem Ganzen ein wenig aufgestoßen ist, ist der direkte Weg an den Datenschutzbeauftragten. Das sind in etwa die gleichen, die meinen Falschparker aufzuschreiben und an die Polizei zu melden.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.905
Für WA benötigt man keine teuren Smartphones. Daher fällt das schon mal raus. Und was mir an dem Ganzen ein wenig aufgestoßen ist, ist der direkte Weg an den Datenschutzbeauftragten. Das sind in etwa die gleichen, die meinen Falschparker aufzuschreiben und an die Polizei zu melden.

Nein, sondern einen Falschparker abschleppen zu lassen, wenn er auf meinem Platz steht.
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.992
....
Edit: Zumal WA die einzige Möglichkeit zu sein scheint, diesen Menschen zu erreichen. ...
Keine Mailbox, Postadresse der Schule, Mailadresse? (iMessage ^^)
Die Schulleitung/Vertrauenslehrer auch alle nicht erreichbar?
Dein Sohn konnte auch keinen Termin abstimmen und im Kalender eintragen?

Zum Rest äußere ich mich lieber nicht, Du scheinst deine Vorurteilen (andere würden es wohl Stamtischgesch... nennen) selber nicht zu glauben, sonnst würdest Du ja sicherlich aktiv vor Ort etwas unternehmen.


Auch wenn ich mittlerweile paar Jahre raus bin, wenn meine Eltern der Meinung waren das etwas zu klären ist, haben sie das mit den Leuten vor Ort direkt geklärt.
Im Berufsleben klärst Du doch sicherlich auch nicht jede Unstimmigkeit über dritte?
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.992
Nein, sondern einen Falschparker abschleppen zu lassen, wenn er auf meinem Platz steht.
Und auch wenn er vielleicht aus Unkenntnis auf deinem Platz geparkt hat und noch neben seinem Auto steht rufst Du das Ordnungsamt? Tschuldige, natürlich meine ich die Polizei. Wenn schon dann richtig.....
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Das schützt mich vor jeglicher Diskussion - wahrscheinlich hätte der Lehrer mir nicht mehr geglaubt als meinem Sohn.

Edit: Zumal WA die einzige Möglichkeit zu sein scheint, diesen Menschen zu erreichen. Ruft man vor 13h in der Schule an, ist er im Unterricht. Nach 13h ist er zuhause und erholt sich von den fünf Stunden Arbeit, die er geleistet hat. In den Ferien ebenfalls. Ein Berufsstand, dessen Urlaub aus sechs Wochen Sommerferien, drei Wochen Osterferien sowie Weihnachts- und Herbstferien besteht, sollte ohnehin grundsätzlich hinterfragt werden. Klar, in den Ferien arbeiten Lehrer natürlich - darum ist ja auch nichts fertig, wenn das Schuljahr beginnt. Es gibt keinen Stundenplan, die Lehrerkonferenzen zur Vorbereitung des Schuljahres finden auch erst in den ersten Schulwochen statt - als wenn nicht (von Einzelfällen abgesehen) die Klassenbesetzung schon vor den Ferien feststünde).
Du hast nicht viele Bekannte in Lehrberufen, oder? Ich hoffe du hast in deinem Beruf ein kompetenteres Wissen!