• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Frage an iPhoto '11-Nutzer zu: "erweiterte Fotoinformationen"?

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo der geschätzten Gemeinschaft,

Vielleicht kann mir jemand da auf die Sprünge helfen:

in iPhoto '09 (Version 8.1.2), das ich noch benütze, gibt es unter dem Menüpunkt: "Fotos" die Option, die "erweiterten Fotoinformationen", also Blende, Verschlußzeit, ISO usw. einblenden zu lassen.
Scrollt man im Vollbildmodus weiter zu anderen Bildern, so beibt dieses Info-Fenster erhalten und zeigt angepasst diese jeweiligen EXIF-Daten.
Recht praktisch, wenn man ein bisschen herumexperimentiert hat-vom gleichen Motiv Bilder manuell, automatisch etc. belichtet und nun anhand der technischen Daten vergleichen will, warum ein Bild gelungener wirkt, usw.

Sieht so aus (wobei ich Timeline oben und Bearbeitungsleiste unten für den Screenshot ausgeblendet habe):

Bildschirmfoto 2013-04-18 um 13.17.14.jpg

Kürzlich hatte ich nun ein MBP mit ML und iPhoto '11 (Version 9*) vor mir- und da habe ich diese Funktion nicht und nicht finden können...?

Wo versteckt sich die -oder ist die wirklich von apple "geopfert" worden (Hinlenkung zu Aperture, oder so...)?

Dank und
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Diese Daten lassen sich alle noch anzeigen, werden aber jetzt sehr viel kompakter präsentiert. Dazu in der unteren Statusleiste den Knopf "Info" drücken.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Vielen Dank -das war mir an sich klar, hatte aber wohl zu oberflächlich geschaut, da z.B. darin der Kamerahersteller nicht genannt wird (nur die meist kryptische Modellbezeichnung) oder auch nicht, mit welchem Kamera-Programm (Automatik, manuell, Modus, usw.) fotografiert wurde.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Der Hersteller fehlt in der Tat. Modus und Messmethoden werden mit Symbolen in der oberen rechten Ecke dargestellt.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
OK-Danke again- vermutlich sagt mir eben diese "kompakte" Darstellungsweise weniger zu.